Blue Vandoren Jumbo T97

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Bernd, 1.März.2013.

  1. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem
    Vandoren Jumbo Java blue (wird ja nicht mehr hergestellt)
    und
    dem aktuellen Modell?

    Natürlich abgesehen vom Material?
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Grrr,....immer diese Sonderwünsche....so ein Aufwand :roll:


    ...musste jetzt erst in den Keller, um die Kammer zu fotografieren .
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Moin


    da gewinnt der Ausdruck "you can park a car in there" für eine große Öffnung an Bedeutung.

    Einer meiner ersten Lehrer meinte auch immer "da kannst Schweine durchjagen...."


    Liebe Grüße,

    Guenne
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Eindeutig Selmer Kammer.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    heißes tonstudio Wuffy, da kann man voll abrocken....



    die porzellan knubbel links neben dem selmer fenster - sind das die sicherungen von der PA?
     
  7. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Wenn das Mundstück nicht zu teuer ist geht es ja, ein wenig Lehrgeld ist immer dabei.

    Grüße the Steamer
     
  8. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Dann ist es m.M. nach kein Klari-Mundstück mehr, kannste ihm gleich ein Sax MPC mitnem Kork außen machen.
    Vielleicht sogar ein T 95 ;-)
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Heute etwas Zeit für die Kammer.

    Bin sogar extra hineingekrochen :)

    Alles schön rund und glatt, keine Eckchen und Kanten...wie man sieht.

    Vll. ist deshalb der Ton so rund...und nicht kantig :)

    Schönes Rest WE..egal in welcher Kammer :)

    Wuffy

     
  10. Gast

    Gast Guest

    danke@Wuffy,

    fühl dich geknutscht - is also ein vollkammer-mpc geworden mit ner scheunentoröffnung.

    es ist doch einfach ein erlebnis wenn man selbst probiert . einzigstes handicap sind die gestehungskosten.

    muss es nochmals sagen - warum gibt es das T97 nicht mehr am markt??

    ungläubige grüsse

    Nimo





    noch ne info:
    http://forum.saxontheweb.net/showthread.php?148875-F-S-Blue-Vandoren-Jumbo-Java-T97-Brian-Powell-custom


    http://www.ebay.com/itm/Vandoren-JUMBO-Java-BLUE-T-97-tenor-sax-mouthpiece-rare-T97-facing-/281130364705


     
  11. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Also ein Java T97 kaufen und ein Epoxidbaffel bauen, oder ein T95 und auf T97 öffnen lassen.
    Hat denn schon mal jemand bei Vandoren direkt angefragt?
     
  12. Gast

    Gast Guest

    bin ja nicht faul und jammere hier nur das forum voll.
    think pink.

    yes = anfrage läuft, nur wir haben woende!
     
  13. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    Das blaue Vandoren T97 wird neu aufgelegt und
    `Blue Mike` genannt.

    Das ist aber schon lange bekannt!

    Grüße the Steamer
     
  14. Gast

    Gast Guest

    sorry about hwp,

    seit langem bekannt - wo?

    und wie war der anstoss?


    freudige grüsse zur sache.
     
  15. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Seit dem letzten Beitrag hier ist ja einige Zeit vergangen. Irgendwie hatte ich das Vandoren Jumbo Java T97 die ganze Zeit im Hinterkopf behalten.

    Aus eine Laune heraus hatte ich in der vergangenen Woche danach gesucht und wurde bei FMB bedingt fündig.

    Dort gab es zu einem reduzierten Angebotspreis das Java T97 zu erwerben.

    OK, weniger Baffle empfand ich jetzt nicht als abschreckend, zumal Wuffy die Stufe damals freiwillig "runtergeschabt" hatte.

    Daher hatte ich es mir bestellt und mit einiger Spannung erwartet.

    Der Preis belief sich incl Versand auf knapp 80 EUR - für ein neues Vandoren ein Kampfpreis.

    Ausgepackt, mit meiner Standardligatur und Standardblatt (Rigotti Gold 3) angespielt.


    Normalerweise bewege ich mich bei Mundstücken so zwischen 7* und 8 nach Otto Link.

    Ich hatte also schon erwartet sehr kämpfen zu müssen um einen Ton heraus zu bekommen. Ich war in der Beziehung positiv überrascht. Natürlich fiel es mir schwerer, aber es ging.

    Allerdings war ich vom Klang alles andere als begeistert. Also brav zwischen meinen favorisierten Blättern gewechselt (Vandoren Java red, Jazz select unfiled, Vandoren ZZ, Woodstone), nichts gefiel mir.

    Enttäuscht das Mundstück gereinigt und für die Retoure vorbereitet.


    Heute Morgen beim Frühstück kam mir dann die Idee, probiere das Mundstück doch mal mit den Marca Jazz 2,5 (die gefallen mir bei meinen bisherigen Mundstücken überhaupt nicht) und siehe da, Ansprache und Klang passten. Auch die Intonation war gut.


    Da wird einem mal wieder bewusst, wie unterschiedlich die einzelnen Komponenten (Mundstück, Blätter, Sax) miteinander harmonieren.

    Ich denke ich werde das MPC jetzt doch behalten und mich die kommende Zeit mehr damit auseinandersetzen.


    Wünsche euch ein schönes WE
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin Jumbonesen aus Java :)

    Stimmt nit so ganz......bei meinem T95 habe ich die Stufe rausgeschliffen und ausgerundet.

    Mein T97 ist nach wie vor unverändert .

    Beide...vorzugsweise das modifizierte T 95, kommen immer mal wieder zum Einsatz.

    Nur, als Wenigspieler mit max, 2,5 - 3 Std pro Woche, halte ich den erforderlichen Ansatz nicht so lange am Stück, bei diesen Öffnungen.

    Der Sound hat aber was...keine Frage.

    Lg Wuffy
     
  17. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo breathless,

    das freut mich für Dich.

    Ich habe ein teures Otto Link Metall, das macht auch Mucken. Ich spiele Vandoren Klassik oder Rico Royal, die passen einfach nicht so, daß ich damit zufrieden bin. Auf Teufel komm raus damit spielen, also mit Gewalt einen Klang herbeifufen der nicht vorhanden ist, habs versucht. Habe jetzt auch Rigotti? getestet, geht nicht. Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, das Ding ist keine Gurke, nein, nein, es fehlt ihm, gemessen an meinen anderen Mundstücken, etwas. Wird nicht mehr gespielt. - Ich kann nachempfinden, wie zufrieden Du Dich fühlst? Wie ne Katze, die Schmand geklaut hat?

    Einzige Erklärung, die ich habe, die Öffnung wurde verkleinert, vielleicht ist ihm das nicht bekommen.

    Gruß
    Hanjo
     
  18. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanjo,

    na ja, das sind doch erst drei Sorten. Da würde ich noch nicht aufgeben. Bestell doch einmal einen kleinen "Blätterkorb" zum Durchprobieren. So lernst du auch die anderen Anbieter kennen und findest uU ein Blatt welches du noch gar nicht auf dem Radar hattest, evtl ja auch für eines deine anderen Mundstücke.

    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden