blues improvisieren anfänger

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von longtrousers, 2.Februar.2021.

1. longtrousers

longtrousers Schaut nur mal vorbei

Hallo, dies ist mein erster Betrag in diesem Forum, also sei bitte nachsichtig mit mir.
    Ich bin Anfänger und tue mit Blues rum und verstehe etwas nicht.

Ein bekanntes Blues Schema in G ist;
    G G G G C C G G D C G
    (dafür gibt es backing tracks)

Ein Blues Skala in G ist:
    G B C Cis D F

Wenn nun die G "dran" ist im Schema, kann man improvisieren im G- Blues Skala.

Meine Frage ist jetzt: wenn die C dran ist im Schema, spielt man dann im C-Skala (dies klingt für meine Ohren zumindest gut) und dementsprechend wenn D dran ist im D-Skala, oder bleibt man immer im G-Skala.

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Du spielst erstmal G Blues Skala.

Klar, da gibt es noch viele Alternativen.

Aber mit der Blues Skala bist Du safe.

CzG

Dreas

hemago gefällt das.
  3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

So wie dir das Blues spielen vorschwebt, brauchst du nur diese Skala, mitunter sogar ohne das c#. Du spielst unabhängig von den Akkorden, die Skala passt eh nicht dazu. Die Akkorde strukturieren den Blueschorus in drei Teile. Entsprechend fängst du am besten so an, dass du eine "Blues-Phrase" (Lick, Pattern) aus wenigen Tönen 3x hintereinander spielst - mit entsprechenden Pausen. So in der Art wie das Thema "Sonnymoon For Two" aufgebaut ist. Oder so wie Bluessänger singen.

Sonnymoon For Two in G: G-F-D-C-Bb-G-G-G II:G-Bb-C-Bb-G :II

4. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu solieren, u.a. Du nimmst die G Blues Skala über das gesamte Solo, Du kannst aber auch entsprechend der Angabe über dem Takt dort die entsprechende Skala oder nur Noten aus dem angegebenen Akkord spielen. Sicherlich gibt es noch mehr Möglichkeiten.