Bluetooth Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von bloomooroom, 28.Mai.2017.

  1. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier


    Und genau da haben wir das Problem..... zumindest für Jazz. Wichtigste Orientierung ist da für mich der Kontrabaß, wenn ich den beim Improvisieren nicht höre ......... oje. Bei einer Grenzfrequenz von 90 Hz bleibt da nicht viel übrig http://geba-online.de/457-Kontrabassverstaerkung_-_Klangabstrahlung

    Daher ist bei mir die Lösung, die Claus bereits vorgeschlagen hat: Blauzahnempfänger für ca 5 Euronen und die Anlage mit alten Magnat-Boxen .... da gehen nur die hohen Frequenzen verloren ;-)



    keep swingin´


    Euer Saxax


    Übrigens, vor Erfindung der "Musikleistung" konnte man mit 30 Watt (Sinusleistung) ganze Stadthallen beschallen. Seit allerdings Geräte verkauft werden, die angeblich 240 Watt abgeben, aber nur ca. 15 Watt elektrische Leistung aufnehmen stimmt entweder der Energieerhaltungssatz nicht mehr oder es handelt sich um mW (marketingWatt) ;-)
     
    slowjoe und bluefrog gefällt das.
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Du übertreibst wohl bewusst, aber doch etwas arg. Natürlich ist viel von den Leistungsangaben Marketing - jedenfalls im günstigen Konsumenten-Bereich. Im PA-Bereich (wenn es um Stadthallen geht...) zählte aber noch nie was anderes als Sinusleistung. Und mit 30W kommst Du höchstens bei schmalbandigen Hornlautsprechern und irgendwelchen Durchsagen in einer Stadthalle durch...
     
  3. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Frag mal einen VOX AC 30 mit einer Paula...
     
    Bernd gefällt das.
  4. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Nein, so groß ist die Übertreibung nicht. bei 30 Watt brauchte es allerdings Lautsprecher mit Wirkungsgrad ;-)
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Geile Kombi. :top:
     
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das ist ja nicht "Beschallung" in dem Sinn, sondern eher "Musikinstrument". Und (was bei Gitarrenverstärkern ja von untergeordneter Bedeutung ist) was für einen Frequenzgang hat der? Ohne Bass kann man leicht laut sein, wie schon geschrieben...

    Aber "beschalle" einmal im Vollbereich, also sagen wir einmal, bis 50Hz runter, dann schauen wir, welche Leistung Du in einer Stadthalle brauchst.

    Diese kleinen tragbaren Lautsprecher, um die es hier ja eigentlich geht, leben alle davon, dass sie entweder nicht laut oder nicht tief gehen (müssen). Das ist genau der Effekt bei JBL Charge 2 und JBL Charge 3: letztere hat mehr Leistung, aber nicht mehr Maximalpegel, weil die Leistung in einen nach unten erweiterten Frequenzgang geht.

    Deshalb schrieb ich von Hörnern...
     
  7. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Doppelpost wegen Foren-Fehlfunktion - könnte gelöscht werden
     
  8. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Klar dass Du da mit einem Line Array und ein paar zig tausend Watt unterwegs bist.
    Aber mir reicht mein BeoLit 15 z.B. für eine kleine Party oder Abendessen mit 15 Mann.
    Playalong samt Noten auf dem iPad, Beolit, Kanne, fertig.
    Oder auf der Strasse... Da macht sich der Akkubetrieb gut.

    Just my 2 ct.

    Saarlandstrassenfest...
    1000654_1137142903023073_4007421397553942986_n.jpg
     
    KUS gefällt das.
  9. visir

    visir Gehört zum Inventar

    na klar, für sowas allemal...
     
  10. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Welcher dieser Bluetooth Lautsprecher hat auch einen 3,5 mm Audio-Klinkeneingang z.B. für ein Metronom?
     
  11. Frank67

    Frank67 Schaut öfter mal vorbei

    Die JBL Charge 2 und 3 haben 3,5mm Anschlüsse, ich weiss aber nicht, ob man Bluetooth Wiedergabe und 3,5mm Eingabe gleichzeitig hören kann.

    Warum machst Du das nicht vom Handy mit ner entsprechenden Metronom App im Hintergrund und Musik von gleichen Handy per mp3 player ?
     
  12. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ginge auch, habe mich aber an meinen Korg TM 50 gut gewöhnt.
     
  13. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Alle die ich so kenne haben beide Anschlussmöglichkeiten.
    Ich weiß aber nicht ob alternativ oder zusammen nutzbar. Ich kann es heuteabend oder morgen mal testen.
    Ich hätte aber auch bedenken bezüglich der Latenz vom Bluetooth im Vergleich zum line-in des Korgs.

    LG StefAlt
     
  14. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Naja, warum funktioniert David Guetta und Lady Blabla mit ihren wummernden Bässen auch auf Ohrstöpseln, die so bei 600 Hz erst anfangen?

    Residualeffekt.
     
  15. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @Nilu, meine Bluetooth-Lautsprecher haben das alle z.B. ein Sony SRS BTX500 (meine PA Lautsprecher der echt Power hat, und mittlerweile so eine Art mobiler Stereoanlage für mich ist), ein JBL, dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne und noch ein günstigen NoName. Auch die ganz einfachen/günstigen haben alle zusätzlich eine 3,5 Klinke als Eingang. Sogar einer der mal ein Werbegeschenk von Becks war.

    ABER: (falls das wirklich Deine Frage war) keiner kann Bluetooth und Audio-in per Klinke zusammen abspielen. Es ist bei meinem immer entweder oder. Entweder du musst auswählen oder der Schlater sitzt in der Klinkenbuchse, so dass automatisch ausgewählt wird. Ob es noch andere gibt, die es können, weiß ich aber nicht.

    Ansonsten bliebe Dir nur z.B. so ein Minimischpult und dann das Audio-In.

    LG StefAlt


    .
     
  16. Saxxas

    Saxxas Ist fast schon zuhause hier

    Die LD Systems MAUI 5 kann das...( alle Eingänge inkl. Bluetooth können unabhängig voneinander geregelt werden)

    Gruß,

    Saxxas
     
    stefalt gefällt das.
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    OK, ist jetzt aber für einen reinen Bluetooth Lautsprecher recht groß ;-)

    PA war bei mir übrigens im Sinne von PlayAlong gemeint (so hatte ich @Nilu 's Frage verstanden), nicht dass es da Missverständnisse gibt!

    LG StefAlt
     
  18. Heathcliff

    Heathcliff Schaut nur mal vorbei

    Ich habe die Empfehlung hier zwar schon mal gelesen, eröffne aber meinen ersten Beitrag hier im Forum auch mit dieser Empfehlung: Ultimate Ears BOOM 2

    Die Box hat schon als Einzellautsprecher einen tollen Klang und kann - obwohl sie dafür ursprünglich (bei mir) gar nicht vorgesehen war - beim Saxophon-Spiel sehr gut als "Halb-Playback-Lautsprecher" dienen. Wenn man irgendwann sogar mehrere von diesen Boxen hat, dann können sie problemlos über die zugehörige App verbunden werden und bieten dann vollen Stereo-Sound.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden