Böckchen wieder anlöten mit Strom?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Bambusbläser, 31.Mai.2019.

1. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Hallo, da wird grad ein schönes Couesnon Alto mit abgebrochenem Oktavhebel-Böckchen verkauft.

Couesnon.jpg

Da ich kein Freund von offenem Feuer bin, dachte ich ob man das Böckchen mit Lotpaste wieder aufsetzt und dann Strom durchjagt. ( Keine Hochspannung natürlich )
    Ein Pol der Stromquelle an den Korpus, den anderen ans Böckchen. Dort, wo der Widerstand am grössten ist, entsteht die meiste Hitze. Das wäre dann hoffentlich der Fuß des Böckchens.
    Der Lack würde dabei weit weniger geschädigt, als mit der Flamme, denke ich.

PS: Zugang zu hochstromfähigen Batteriemodulen habe ich von Berufs wegen... :evil:

Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2019
  2. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

Hört sich eher an wie Widerstandsscheißen.;)
    Das Problem wird aber evtl. dann darin liegen, beim Werkstoff und Lot im richtigen Moment jeweils den richtigen Temperaturpunkt zu erwischen.:rolleyes:

Guido1980 gefällt das.
  3. Bambusbläser

Ja @Viper an Punktschweißen dachte ich dabei auch.
    Man kann ja den Korpus mit dem Heißluftfön vorheizen und dann den Strom per Fußschalter über ein Hochstromschütz ( wer hat, der hat ;) ) schicken.
    Löterfahrung braucht man dafür sicher, aber davon habe ich weit mehr als beim Flammlöten.

Viper gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hä?

kokisax gefällt das.
  5. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

im juwelierbereich können die jungs punktgenau verschweißen ich glaube nicht löten.

6. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Widerstandslöten, hehehe....
    :rolleyes::rolleyes:
    hab ich noch nie gehört, könnte aber funktionieren.
    Werde das allerdings nicht probieren.
    Bräuchte dazu erstmal ein dickes Netzteil, und die Steuerungselektronik, Kabel, Klemmen die ne Mütze voll Strom abkönnen etc......