Boox Tab X mit Android 11 im Jahr 2025

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von giuseppe, 4.Januar.2025.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich werde langsam warm mit dem Teil. Die Darstellung ist toll. Wie früher werde ich halt ein kleines Lämpchen im Gepäck lassen für die dunkleres gigs. Funktioniert auch von der Optik einwandfrei. Diese Kombi ist vielleicht ein bisschen komisch, aber das Licht ist mit keine 150 Euro in einem älteren Device wert. Ich denke es bleibt.

Rick, Gerrie, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  2. giuseppe

@rbur , nutzt du die MobileSheets Version für E-Ink oder die normale?

3. rbur

rbur Mod

die E-Ink

giuseppe gefällt das.
  4. DietmarB

DietmarB Schaut öfter mal vorbei

Kannst ja beide testen, allerdings nicht gleichzeitig. Von beiden gibts freie Testversionen. Hab gestern Abend die E-Ink Variante draufgespielt.

giuseppe gefällt das.
  5. khhs

khhs Nicht zu schüchtern zum Reden

Heute wurde ein neues Boox Note Max angekündigt. Kann bereits für 700,- Euro inkl. Tastaturcover (?) bestellt werden.
    Mit Android 13 und dem aktuellen E-Ink-Display sieht das sehr interessant aus, finde ich. Zu schade, dass ich gerade keinen echten Bedarf habe bzw. mir einreden kann ;)
    https://euroshop.boox.com/products/boox-note-max?variant=51671673110891

Rick gefällt das.
  6. DietmarB

Das haben guiseppe und ich schon seit einer Woche ... steht sogar hier im Thread ... Für 700€ ist es aber ohne Cover, für 730€ mit Magnetcover und Ersatzspitzen für den Stift.
    Bin aber nach wie vor am inneren Kampf, ob ich es behalte oder zurücksende. Dann das iPad Pro 11 gegen ein 12.9 er tauschen. 1,5 Fliegen mit einer Klappe. Nur ein Gerät, das dann sehr leistungsfähig (ich kenne ja meine 11er Rakete). Dafür nicht das tolle e-Ink Display, das leider externe Beleuchtung braucht, bei hellem Licht aber gestochen scharf und lesbar ist.
    Wenn sich einer hier heute oder Morgen meldet, bekommt er meins für 715€ plus Versand, letzte Woche hab ich 729€ bezahlt, die ich aber auch komplett zurückbekommen kann.

Rick gefällt das.
  7. khhs

khhs Nicht zu schüchtern zum Reden

Oh, da hab ich wohl nicht aufmerksam gelesen - ich dachte, ihr hättet über ein älteres Modell gesprochen :confused:

8. DietmarB

Bei BOOX direkt scheint das Cover und die Ersatzspitzen für die 699€ dabei zu sein. Ich hab es hier bestellt. Samstag bestellt, Dienstag wars da.

Rick gefällt das.
  9. giuseppe

Hatte auch bei Boox geschaut, da war aber nichts lieferbar. Also auch die 729 locker gemacht. Ich habe jetzt etwas Probenrfahrung gesammelt.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Optik ist sehr angenehm. Gut 10% Batterie für 2 Stunden Probe ist auch nicht übertrieben. Der erste Auftritt mit externem Licht muss jetzt noch kommen für ein abschließendes Urteil.

Rick, Gerrie und DietmarB gefällt das.
  10. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ich las hier interessiert mit, ob ich mir zum (ohnehin zu anderen Zwecken vorhandenen) iPad Pro 12.9 ein Boox hole … und damit Android ins Haus.

Dann habe ich mich gefragt, wie oft ich in den letzten drei bis fünf Jahren (also die Lebensdauer von so einem Spielzeug) draußen mit Noten gespielt habe und, wie oft es dabei so hell war, dass ich auf dem iPad nichts sehen konnte.
    In den drei Fällen, an die ich mich erinnere, war in zwei Fällen in der Nähe ein Drucker zu finden, um die zwei bis sechs Seiten auszudrucken. In einem Fall hatte der Feuerwehrhauptmann eine Kladde mit zerfledderten Noten für mich, in der ich mich dusselig gesucht habe.

Fazit: für mein Nutzungsverhalten würde der Aufwand, ein systemfremdes Gerät zu betreiben (seit Jahren 100% Apple bei mir), den marginalen Vorteil überwiegen. Und mit den 700 Eiern wüsste ich auch etwas anderes anzufangen…

Aber ich will niemandem das Boox madig machen, nur meinen Gedankengang teilen, der eben bei mir zu einem anderen Ergebnis geführt hat.

Rick, Gerrie und DietmarB gefällt das.
  11. giuseppe

Da besteht auch kein Risiko. ;) Noch könnte ich es ja zurückschicken, denke aber, dass es bleiben darf. Ich bin sonst auch im privaten bei Apple (im Laden nicht) und habe privat aber keinen Bedarf an Geräten. Ich suchte explizit etwas ausschließlich für Noten und keine andere Nutzung und ein vergleichbares iPad ist dann auch ein Stück teurer. Im Betrieb kann ich außer dem fehlenden Licht und der Notwendigkeit der alten Notenleuchte bisher auch keine Schwäche ausmachen, da ist das OS echt nicht relevant. Und das fehlende Licht schlägt sich natürlich positiv im Stromverbrauch nieder.

In einer meiner Bigbands ist das Repertoire über die Jahre fett dreistellig, und für den Biergartennachmittag sind es dann schon mal ein paar Dutzend Nummern. Mal schnell drucken, weil das iPad nicht hell genug ist, ist da nicht. Aber natürlich führen da auch andere Wege nach Rom (bisher ein großer Ordner).

Zuletzt bearbeitet: 15.Januar.2025
    Roman_Albert, Gerrie, khhs und 2 anderen gefällt das.
  12. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Eine kulturelle „Errungenschaft“, die mir als Nordlicht und Wahl-Froschi gar nicht erst als musikalische Anforderung begegnet… :D

Die Aushilfe bei der Feuerwehr mit der zerfledderten Kladde war zwar auch ein gutes Dutzend Stücke aber die gingen (weitgehend) vom Blatt … einfache Kost, zum Glück.

Rick, Gerrie und giuseppe gefällt das.
  13. DietmarB

Update: Boox auf dem "Heimweg", ein 12,9 Pro 5Gen ist eingezogen.

khhs, Gerrie, Silver und einer weiteren Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden