Borgani (Macerata) Tenor Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Haegar, 16.Januar.2005.

  1. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    vorweg dies ist kein Wunsch nach Kaufberatung, deshalb auch das Posting hier und nicht unter Kaufberatung :lol:

    Also habe im Anzeigenblaettchen eine Annonce fuer ein

    Borgani (Macerata) Tenor Sax

    gesehen fuer 280 Euro. Bei dem Preis und dem Exoten dachte ich mir probespielen :-D und was soll ich sagen, nett war's. Sound war ok, Intonation durchweg kein Problem

    Hier sind ein paar Bilder davon Borgani Tenor Sax. Irgendwei habe ich trotz heftigster Suche im Internet irgendwelche Infos ueber so ein Borgani gefunden, klar ueber die Neuen jede Menge, etwas ueber die "ganz alten", aber ueber die dazwischen nix :-?

    Auf Grund der vernickelten (?) Klappen und der sonstigen Bauweise wuerde ich eher auf Schueler-/Medium-Instrument tippen, aber sicher bin ich da auch nicht. Die Serien-Nr. 5341 ist niedrig, aber das scheint leider auch nicht zu sagen. Das Sax soll wohl vor ca. 20 Jahren gebraucht (in Italien?!?!) gekauft worden sein.

    Trotz einiger Dellchen und Kratzer im Lack am Korpus sieht es sonst noch gut aus, Sprich nirgends Korrosion o. Ae. zu sehen, das haette ein Fiat aus der Zeit so sicher nicht geschafft :lol:

    Also irgendwelche Ideen? Ist das ein Stencil, wo Borgani nur in Italien den Stempel drauf gedrueckt hat? Ist das ein "echt-italienisches" China-Sax? Sonst irgendwelche Infos????
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Haegar,

    hast du schon versucht, Borgani direkt anzumailen? Die werden dir bestimmt weiterhelfen können.

    Macerata bezeichnet den Standort der Firma. Es ist also offensichtlich kein Stencil, sondern ein "richtiges" Borgani. Früher hatten sie den Ruf, nicht zu den qualitativ guten Instrumenten zu gehören. Irgendwann hat Peter Ponzol mit ihnen zusammengearbeitet, das ist auch schon wieder Vergangenheit. Und wie das so ist mit der Qualität: Ein Freund von mir verdient mit dem Sax sein Geld. Er spielt seit Jahrenden ein altes Borgani-Sopran mit einem Dukoff-Mundstück und würde diese Kombination um kein Geld der Welt tauschen.
     
  3. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Daß die Klappen vernickelt sind, muß nicht heißen, daß es sich um ein Schülerinstrument handelt. Bei SML waren die Instrumente mit Goldlackkorpus und vernickelten Klappen ("two tone") teurer als die reine Goldlackausführung.
     
  4. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Ahoi Haegar!
    Und Glückwunsch, könnte ein Schnäppchen gewesen sein... ich nehme an, Du hast es gekauft?

    Warum ich mich melde: auf dem "Ganzkörperfoto" sieht man eine Stange am Neck, ist das eine Mechanik oder eine Stütze oder was?

    *never seen before, newbie*gg*
    Liebe Grüße, Jogi
     
  5. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jogi,

    die Stange dient der Stabilisierung des S-Bogens. Heute wird dazu einfach eine Verstärkung entlang der Unterseite des Bogens aufgebracht. Aber man sieht öfter auch noch diese Variantze, zum Beispiel hier.
     
  6. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei

    Hallo!

    Danke fuer all die Ideen und Vorschlaege.

    Also Borgani hat (natuerlich) noch nicht geantwortet, kann natuerlich nicht kommen, will da ja auch nicht hetzen :) Denke aber nach einigen Postings im SOTW, dass sie bei solchen Baureihen sowieso nicht antworten :-? Ausserdem gab es schon einige ueble Berichte, die mit viel Suchen zu entdecken waren, ueber "Marschmusikinstrumente" und so ui, ui, ui. Ausserdem irgendwie im Gegensatz zu dem im viel schlechteren Zustand befindliche Malerne, konnte ich da kein Gefuehl fuer entwicklen. Also ich habe es nicht genommen ;-(


    Nachdem ich noch mal tief in mich gegangen bin, habe ich mich entschieden heute Glueck gehabt zu haben :cool: ...

    ... dann kam die Geschichte mit der lieben aelteren Kundin (deutlich ueber 60), bei der ich mir ihren "Stapel" Keyboards und Synths zur Verwendung am Rechner anschauen sollte :-o und was kam dann? Dann stand doch dahinter, quasi als Stuetze fuer den Stapel Keys ein schwarzer Jupiter-Koffer, dessen Inhalt sich kurz darauf als Sopran-Sax darstellte, ca. 8 Jahre alt - N I E gespielt. Tja und das brauchte ein Zuhause :cool: und hat es bekommen :-D
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Leute, pflegt Kontakte zu den Alten! ;-) Bald werden sie weniger... und dann?

    Oft haben die eine Power in ihrem Leben entwickelt, da könnte einem die Spucke wegbleiben. Und manchmal steht bei denen ein feines Stück und ein würdiger Nachfolger dafür wird gesucht.

    Dir viel Glück mit deinem neusten Stück
     
  8. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Jepp, das scheint die bessere Wahl gewesen zu sein. Die Tenöre sollen wirklich nciht so toll sein, da haben wir wohl die selben Berichte gelesen :)

    Viel Spaß mit dem Sopran

    Mmh, ich sollte darüber nachdenken, im Alter Fotos meiner Instrumente nach draußen zu hängen, vielleicht kommt ja ein Sax-Freund vorbei......
     
  9. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei

    OK, da muss ich mich wohl korrigieren, die Antworten kamen und zwar vom hohen Scheffe selber :cool:

    darauf hin habe ich ihm die Fotos noch einmal geschickt und bekam dann die folgenden und fuer mich abschliessende EMail

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden