Brauche ein neues Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von catflosse, 8.November.2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nein. Es bedeutet, dass es völliger Unsinn ist ein bestimmtes Instrument /eine bestimmte Marke zu empfehlen oder abzulehnen. Der Interessent muss es ausprobieren. Das setzt voraus, dass er das selbst kann, was der TE zugibt, dass er es (noch) nicht kann. Damit kann ich ihm auch ein selyamyanwerth für 5000€+ in die Hand drücken, von dem ich nicht weiß, ob es sauber ab werk eingestellt ist, ob das Mundstück geeignet ist, das blatt gut.... es wird kein altísimo kommen.
    Wenn er es könnte, wäre ev z. B. sogar ein undichtes weltklang genau sein tenor.
    Die materialdiskussion ist daher per se nutzlos. Das Instrument bzw setup muss zum Spieler passen, das muss der Spieler rausfinden, und als Kandidat... warum kein Expression? @Rick spielt die jahrelang im Profibereich, @Saxoryx ist als ambitionierter amateur zufrieden.
    Meine Nachfrage, was der TE erwartet, blieb unbeantwortet.
    Mein Rat daher: geh in ein Fachgeschäft, ev sogar eines, welches auch gut restaurierte vintage vertreibt, lass dich beraten und probier alles aus. Nimm jemanden mit, der altissimo sicher beherrscht. Dann weißt du, ob das sax grundsätzlich geeignet wäre, das ist keine Garantie dafür, dass es bei dir auch so sein wird.
    Bei einem festen Budget würde ich mir luft lassen ev noch für ein besseres Mundstück... und einige Unterrichtsstunden mit einem kompetenten Lehrer.
     
    Rick gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das hat @ilikestitt doch gar nicht gesagt.
    Warum verdrehst Du schon wieder alles? Macht das Spaß, mit Rechthaberei jeden Thread kaputt zu machen?
    Er hat ihn offensichtlich nur belustigt, weil nach dem, was man von @Saxoryx weiß, diese sich eher selten in dem Bereich des Altissimo bewegt und hauptsächlich aus einem Automatismus (das unterstelle ich mal) Expression empfiehlt.
     
    Dreas, Sax a`la carte, Sandsax und 5 anderen gefällt das.
  3. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    q.e.d. Threadvernichtung durch Verdünnung mit unnötigen, leseaufwändigen Posts.
     
    Silver gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Da es also unbedingt, mal wieder, auf die persönliche Ebene muss....Ich finde die Art und Weise, wie mit @Saxoryx umgegangen wurde, arrogant und sehr unfreundlich, daher ich habe jetzt wirklich angestrengt versucht hier eine sachliche Antwort zu bekommen. Ergebnislos.

    Ihr diskutiert hier über mindestens eine Seite, welche Fingersätze für welche Töne gut oder weniger gut sind. Wie hilft das dem TE bei seiner Suche? Neuer Thread?
    Daraus kann ich dann ebenfalls ableiten, dass einer von euch auch nicht soo sattelfest ist... MMhh.

    Um zum konstruktiven Part zurückzukommen: es gibt von Peter Wespi eine hervorragende und sehr umfängliche Grifftabelle, die auch Vintagesaxophone mit nach heutiger Sicht unvollständiger oder ungewohnter Mechanik, berücksichtigt. Die kann man kostenlos bzw gegen eine freiwillige Spende herunterladen. Ich denke, wenn man damit etwas rumexperimentiert wird man passende Griffe für sich und sein setup finden. Peter kommentiert auch das ein oder andere, lesenswert.
    Hier der Link : https://bigbangstudio.ch/musicproduction/download-ok

    Bei ebay wurde kürzlich ein Buescher TrueTone angeboten, an dem ein SaxDoc ein Front F nachgerüstet hat. Das sah nicht so kompliziert aus (eigentilch nur ein Messingwinkel, etwas abgerundet und drehbar gelagert) und ließe sich notfalls rückbauen. Damit würden sich auch für ein bestehendes Instrument zusätzliche Griffoptionen ergeben. Vielleicht ein Weg....und das Thema "besseres Tenorsax" etwas vertagen, wenn man genauer weiß, was man will und braucht, dies auch selbst ausprobieren kann.
     
    Rick gefällt das.
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Interessant. Mein Horn reagiert da anders.
    Wenn ich das H1 zwei mal überblase kommt ein Fis3. Daran ändert sich auch nix, wenn ich oben noch was aufmache, egal wie weit, also Hoch-F oder Hoch-F# oder Beides. Wenn ich dann die Bb-Klappe öffne wird ein halbes G daraus. Ich kann das F# auch anspielen, mit geöffneten Hoch-F und Hoch-F#.

    Beim A ist das eben anders, da überblase ich in ein schönes E3, und wenn ich dann Hoch-F öffne wird ein F daraus, je nachdem wie weit ich Hoch-F öffne.

    Leider kann ich das nicht so schön per Video zeigen.

    Gruß,
    Otfried
     
  6. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Lieber "JES", ich wusste bisher nicht, das du so empathisch bist. Ich bin auch der Meinung, das hier nur Antworten relevant sind, von Saxophonisten, die sich gerne auch im Flageolettbereich austoben und
    am besten schon viele Hörner diesbezüglich testen/spielen konnten. Abgesehen davon sind die Expressions sicher gute Hörner, wie Schagerl/ Österreich, die den gleichen Hersteller haben und auf einem Schagerl
    bin ich das erste mal vor 12 Jahren in den Highnote-Bereich vorgestoßen. Wie ein Vorredner schon bemerkte, wird es für den Fragesteller sowieso schwierig, wenn er am Tenorsax noch nie in diesen Höhen unterwegs war.
    Aus eigener jahrelanger Erfahrung gibt es halt Saxophone auf denen kommen die Altissimo leichter, vorausgesetzt wenn ein guter Ansatz vorhanden ist und die Mundstück/ Blatt- Kombination passt.
     
    ilikestitt und Silver gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nicht arrogant und unfreundlich, sondern sachlich.

    Wenn man keine Erfahrung im altissimo Spielt hat, kommt es halt befremdlich, wenn es dann eine Saxempfehlung gibt.

    CzG

    Dreas
     
    ilikestitt und Silver gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Es kommt auf die Art und Weise an, wie man das formuliert. Und welche eigenen Erfahrungen man da einbringt.
    Inhaltlich mag das alles richtig sein.... wobei ich hier auch von Profis schon einiges gehört und gelesen habe, dass sehr fragwürdig war.
    Egal, off-topic. (sind wir ja eh schon)

    Aber da wir schon dabei sind. Ist das normal, dass die Händler-Preis ca 1/3 bis 1/2 unter den Preisempfehlungen des Herstellers liegen? Bei expression wäre das so.
     
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Na, da beklagt ja gerade der Richtige die "Art und Weise ..., wie man das formuliert."
    Insbesondere gegenüber dem armen Hascherl, die sich immer durch besonders mitfühlende Kommunikation hervorgetan hat (eigentlich eher mal ordentlich einen raushaut, soweit ich mich erinnere).
    Mir kommen die Tränen!

    Dann noch einen tüchtigen Schuss Whataboutism ("von Profis ... dass sehr fragwürdig war." [sic!]) und schon haben wir mal wieder einen Thread kaputtgespammt.

    Danke, @JES
     
    Sax a`la carte, ilikestitt und Dreas gefällt das.
  10. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Bin froh, dass Altissimo für mich kein Thema ist und ich es auch nie brauchen werde!:cool:
     
    Salinsky und Dreas gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Meine Fragen hat bisher keiner beantwortet. Wie man bestimmte Griffe greift (die andere Diskussion hier) hat auch wenig bis nix mit dem Thema zu tun, also war der Thread schon vorher kaputt. Beschwer dich bei den Profis.
     
  12. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Dann solltest Du mal über Deine Fragen nachdenken. :duck:
     
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @visir

    hast du sie überhaupt gelesen?
    Hat schon was mit dem Thema zu tun.
     
  14. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Unabhängig davon, wer was falsch gemacht hat, könnt ihr das doch auch per PN klären. Wir wollen hier alle einander helfen und haben ähnliche Interessen, da müssen wir doch nicht jeden Streit eskalieren lassen. Dem Threadersteller hilft es sicher nicht, wenn hier ein dutzend Nachrichten Diskussion ohne Bezug zu seiner Frage kommen.
    Ich verwickele mich ja selbst ab und an in Dikussionen, aber fast immer hat man genug für den anderen übrig, dass man mit ihm in Ruhe per PN den Frieden untereinander wiederherstellen kann.

    Ich will hiermit niemandem die Schuld für irgendetwas geben oder sagen, wer Recht hat.
    :topic:
     
  15. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Alles was dem TE weiterhelfen könnte, wurde auf der ersten Seite gepostet. Damit kann er losziehen und einkaufen gehen. Dass wir nach weiteren 3 Seiten bei Saxophongriffen landeten, ist eine ganz natürliche Entwicklung vieler Threads und voll in Ordnung, solange es ohne Aufregung und Anfeindungen abläuft.

    Nach dieser letzten hitzig-bescheuerten Auseinanderrsetzung um NICHTS bleibt wohl nur noch die Verschiebung zu den Filisofen.
     
  16. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Ich bekam eine PN es läge an meinem Mund.:whistling:

    Meine kritik am Nichts wurde nicht sportlich fair ausgelegt. Ich wurde nur gesteinigt. Mit acht Treffern.

    Thats Forum. Das ist die Warumfrage!

    In Frage gestellt war mein Komentar zur Frage.
    Ich antwortete darauf hin diplomatisch inderekt. "Du bist keine Hilfe wenn du prahlst Du kannst dir des teuerste Instrument leisten, steck es in den ...Schrank

    Wegen so einem Scheissdreck bekomm ich dann eine rote Karte.....
     
    Paul2002 gefällt das.
  17. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ermsthaft? Du redest hier darüber wie man miteinander kommuniziert und etwas formuliert? Hattest du zum Mittag eine Ganze Garnison an Clowns in deinem Essen oder blendest du absichtlich aus, wie du hier dauernd Sachen von dir gibst? Du scheinst eine sehr interessante Art der Wahrnehmung zu haben in Bezug darauf wie ander posten und wie du hier schreibst......
     
    Sax a`la carte, Dreas und Pil gefällt das.
  18. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Es ist schon interessant, wie die üblichen Seemöwen angeflogen kommen. Keine konstruktive Zeile zum Thema, aber rumlärmen und rumhaken.
    Wenn einer spielen können soll, bevor er/sie die Begeisterung für sein/ihr Instrument teilt, sollten die Kritiker erst mal konstruktive Beiträge zum Thema liefern.
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Gab es reichlich.

    CzG

    Dreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden