Brennen auf der Zunge,,

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 14.November.2011.

1. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hi ihr Lieben,

Habe heute eine Frage, würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Also, kennt Ihr das?
    Seit ca 2 Wochen, habe ich auf der unteren Hälfte meiner Zungenoberfläche (aber nicht Zungenspitze) immer so ein Gefühl, als ich mir die Zunge ein wenig verbrennt hätte(zb, wie bei einer heissen Suppe)

Ich übe ca jeden Tag 1h und das schon seit 3 Monaten, doch wie gesagt, das Gefühl habe ich erst seit ca. 2 Wochen!

Vor ca 2 Wochen, hab ich es nur selten am Tag gespürt, jetzt schon immer wieder ein paar Stunden am Tag.
    Während des Übens fällt es mir eigentlich nicht auf.(da plagen mich so die Noten...:)

Bedanke mich im Vorhinein!!

glg david

2. prinzdavid

sieht so aus, als bei mir wieder mal alles anders ist..

3. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Prinzdavid,

ich glaube nicht das es vom Saxophonspielen oder -üben kommt.

Es ist Erkältungszeit, vielleicht eine aufziehende Erkältung?

Grüße!

Rüdiger

4. prinzdavid

Hi Rüdiger,

danke, nein Erkältung ist es keine, war schon vor einer Woche beim Doc,

glg david

5. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Es kann durchaus vom Saxspielen kommen. Dann, wenn du mit diesem Teil der Zunge sehr hart an die Blattkante stößt. Dann wird durch die doch recht scharfe Kante die Zunge an der Stelle gereizt und man denkt man habe ich die Zunge verbrannt. Achte mal darauf, wie du anstößt.

6. bassfazz

bassfazz Nicht zu schüchtern zum Reden

Hey Prinzdavid, beschreib noch einmal, welchen Teil der Zunge Du meinst: die zum Unterkiefer weisende Fläche oder zum Gaumen weisende?
    Relativ häufig entstehen wunde Stellen an der Unterlippe nach langem Spielen, aber die Mundschleimhaut regeneriert sich unglaublich schnell, meist ist am nächsten Tag alles wieder ok!
    Übst Du vielleicht gerade besondere Passagen mt Staccatos?
    Auch dann müßte sich alles schnell erholen...

Bassfazz

7. Tannenbernie

Tannenbernie Kann einfach nicht wegbleiben

Nur für den Fall, daß es nichts mit dem Saxophon zu tun hat:

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Brennen auf der Zunge ähnlich dem, wie du es beschreibst. Kurz danach kamen noch kleine weisse Punkte dazu, da bin ich dann zum Arzt.

Der war recht verblüfft, weil sowas auf der Zunge wohl selten vorkommt. Hat mir empfohlen, ne antibakterielle Mundspülung zu nehmen. Also für kleines Geld ne Listerine aus der Apotheke geholt, 3-4 mal täglich Mundraum ausgespült. Hat am Anfang gebrannt wie Feuer auf der Zunge, aber nach 3 Tagen wars weg.

Der Versuch lohnt sich ja eventuell, wenns bei dir noch nicht besser geworden ist. Einfach ne Flasche Listerine und mal kräftig ausspülen. Wenns auf der Zung brennt wie bei mir damals, dann weiter nehmen.

8. prinzdavid

Hi Bassfazz

Danke es ist der vordere Teil der Zunge, zum Gaumen hin!

Ich über quer durcheinander

Nein, es erholt sich nicht, wie gesagt, einmal ein paar Stunden gar nix, dann wieder öfters!

glg david

9. prinzdavid

Danke an alle!!

alles Liebe, david

10. bassfazz

Hey Prinzdavid, wenn sonst nichts auf der Zunge sichtbar ist (weiße Pünktchen können Hinweise auf Pilzerkrankung sein, dann hilft ev. die antiseptische Lösung), würde ich das mal einem HNO-Arzt zeigen.
    Gruß und gute Besserung von Bassfazz

11. bassfazz

Hallo Prinzdavid, vielleicht schaust Du ja nocheinmal in diese Diskussion rein:
    Etwas sensibilisiert habe ich am Wochenende folgende Beobachtung bei mir selber gemacht: Nach zwei Tagen intensiven Spielens ohne Pause (jeweils 2 mal 2,5 Std. auf dem Bari) hatte ich erstmals eine ähnliche Erscheinung auf meiner Zunge. Allerdings hatte ich ein neues Blatt drauf und mußte fast durchgehend perkussiv Basslinien spielen. Die Zunge ist an dieser Stelle tatsächlich gerötet, auch noch nach zwei Tagen - ich gehe also von einer rein mechanischen Belastungsreaktion aus. Die nächsten Tage kommt nur noch Klassik aufs Notenpult!
    Geht es bei Dir besser, gibt es neue Erscheinungen?

Gruß von bassfazz

12. prinzdavid

Hi bassfazz

danke für deinn Kommentar!

Ja, habe ich noch immer, aber nicht mehr so oft, das brennen ist aber auch da wenn ich nicht spiele, es kommt so "schubartig"

glg david

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden