Brünierung entfernen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 28.August.2021.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Gibt es Tipp für einfaches Mittel (also keine hochgiftige Chemie), braunschwarze Brünierung von Messing zu entfernen? Die Brünierung lässt sich teilweise wegpolieren, aber das geht nicht an vielen Stellen. Es gibt leider unzählige Varianten von verschiedenen Brünierungsmitteln, aber vielleicht hat doch hier jemand ein Tipp für Hilfsmittel welches bei manchen Aufträgen helfen könnte :)

2. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte es damals mit einer Mischung aus Mehl und Essigessenz gemacht, als pastöse Mischung aufgetragen. Dafür muss aber alles zerlegt werden und die Polster waren raus...

GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied725

Danke @Guido1980 , das probiere ich bei den Teilen, die ich einzeln habe:)

Guido1980 gefällt das.
  4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Geht es um eine künstliche Optik-Brünierung...oder um die übliche Alters-Patina ?

5. GelöschtesMitglied725

Es geht um eine künstliche Optik Blöd-Brünierung

JES, Rick, Sandsax und 2 anderen gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied725

Das Instrument war vorher hässlich, und jetzt ist es noch hässlicher, aber dennoch besser als die schwarzbraune seltsame Brünierung im rechten Bild, die es hatte. So bin ich mit meinem Ergebnis halbwegs zufrieden (Ohne komplette Zerlegung da ich nicht neu polstern kann/einkalkulieren konnte), ...
    denn das noch hässlichere passt mir besser - sozusagen Angleichung an Spieler und Spieltöne:cat:
    BlueRoseUmwandlung5_klein.jpeg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.September.2021
    claribari und Guido1980 gefällt das.
  7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Verräts Du auch bitte noch, welche MIttelchen du verwendet hast...oder Deine Vorgehensweise ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden