Buchtipps "Homerecording für Dummies" gesucht ;-)

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Amopehe, 16.Dezember.2015.

1. Amopehe

Amopehe Ist fast schon zuhause hier

Liebe Technikfreunde!

Auch mich hat das Aufnahmefieber inzwischen gepackt und ich habe eine kleines Equipment zusammengestellt (mit Hilfe eines angehendes Tontechnikers):

Apple MacBookPro (war vorhanden)
    Cubase 8 AI (war beim Interface dabei)
    Steinberg UR22 MKII
    Rode NT1-A Mikro

Alles nur für den Hausgebrauch gedacht.

Jetzt habe ich angefangen, damit ein bisschen rumszuspielen und auch schon die ersten brauchbaren Aufnahmen zustande bekommen. Allerdings alles nach dem "Versuch-und-Irrtum-Prinzip".

Hab mir das eine oder andere Video angeschaut und auch verschiedene Anleitungen gelesen.

Trotzdem bleiben bei mir immer mehr Fragen als Antworten. Manches ist mir sofort sonnenklar (hab auch vor Ewigkeiten mal ein Praktikum in nem Studio gemacht und auch im Veranstaltungsbereich immer wieder viel mit Technikern zu tun gehabt). Bei anderen Dinge fehlen mir offensichtliche ganz simple Basics.

Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Buch/Nachschlagewerk/Videotraining o.ä., in dem das Thema Homerecording von Grund auf erklärt wird. Optimal wäre auch ein Cubase Buch, wenn eben nicht nur die Funktionen erläutert werden, sondern auch warum man dies oder das tut.

Woher habt Ihr Euer Wissen??

PS Mir ist völlig klar, dass dies eigentlich ein hochqualifizierter Beruf ist und ich habe großen Respekt vor Tontechnikern. Mir geht es nur um den Einstieg zum Privatvergnügen.

2. Claus

Claus Mod Emeritus

3. Amopehe

Amopehe Ist fast schon zuhause hier

Danke @Claus - den Buchtitel habe ich auch schon gesehen, aber aufgrund des Alters und der relativ gemischten Rezensionen wollte ich nicht blind auf den Bestellbutton klicken.

Deinen Thread hatte ich im Vorfeld gesehen, da es dort aber doch recht schnell um Deine spezielle Hard- und Software ging (und ich eben doch eine Apple-Userin bin), hat er mir nicht wirklich weitergeholfen ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden