Buescher Alto THC

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Timi, 1.April.2004.

  1. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    Hi zusammen,

    spielt jemand von Euch ein Buecher Top Hat & Cane ??? Wenn ja, erzähle doch mal über den legendären Sound !!!

    Timi
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Spielen direkt zwar nicht,

    aber ich darf wöchentlich einem THC Alto lauschen. Und was soll ich sagen - der Name läßt's ja schon fast vermuten: der Klang macht einfach süchtig.

    Mein Lehrer spielt es mit einem Rascher-MPC (sollte ich mich irren, ist es eben ein Caravan, kein großer Unterschied also), und der Klang ist einfach der reine Wahnsinn: es klingt gleichzeitig samtig weich, sehr massiv, grazil, aber auch wieder irgendwie bodenständig. Könnte man den Klang trinken, ginge er runter wie Öl und hinterließe einen leicht süß-sauren Nachgeschmack.

    Manchmal ist es schon fast eine Qual, da zuzuhören, so schön ist es :-?
     
  3. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Hier kannst du ein Alt hören. Das hatte Matthias mal ausgegraben:
    http://www.petethomas.co.uk/music-saxophone.html
     
  4. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Okay,

    ich kenne den Sound mehr aus den anderen Ecke. Aber der Kerl / das Horn klingt wirklich gut. Schön g'schmeidig :p
     
  5. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    @Schorsch,

    Schorsch, um´s auf den Punkt zu bringen. Ich wollte eigentlich eine Kontroverse in Bezug auf die Mark VI loslassen. Leute mit einem THC die ich bis jetzt gesprochen habe lachen nur über den Vergleich, ja es ihnen sogar fern, sich darüber zu unterhalten da sie eh (für sich) wissen welches Horn schöner klingt !!! und sich vor allem nichts aus der Szene machen !!!



    Timi


    :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x
     
  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube manchmal, es muss ein Segen sein, einfach seine Tröte zu nehmen und darauf zu blasen, und sich nicht um den Kram zu scheren, wie wir es hier machen.
     
  7. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Also ich mache mir überhaupt nichts aus dem Kram. Denn mein Music Man ist natürlich das Beste :lol: Nächste Woche solte es wieder bei mir sein :p

    Stellt euch vor, das wäre wirklich alles nur Nebensache - wo wäre dann das Forum? In meinem früheren Leben habe ich mal geangelt (jaja, ich weiß, das passt zu Beamten, den Witz kenne ich schon). Da gab es auch endlose Diskussionen, welcher Haken, welche Schnur - ihn glaubt gar nicht, was es da für Unterschiede gibt. Den Fischen war es letztlich egal, entweder sie hatten Hunger oder nicht.

    Aber ob das THC besser ist als ein MK VI oder SBA. Die Frage kannst du letztlich nur für dich beantworten. Zunächst mal gibt es gute und schlechte Verarbeitung, gutes oder schlechtes Material usw. Dann muss dir das Sax noch "passen" und deiner persönlichen Soundvorstellung nahe kommen. Da kann es auch sein, dass dir ein Expression besser gefällt als ein Keilwerth.

    Wie schrieb doch Dorothy Sayers in einem ihrer Romane: Früher machte die Qualität den Namen, heute soll der Name die Qualität machen. Soll heißen: Was draufsteht ist mir persönlich egal, wenn was Gescheites rauskommt.



     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Jajajaja!!! Genau deshalb spiele ich auch mit vollem Selbstbewusstsein ein Expression-Sopran und finde es eben besser als jedes Selmer oder Yamaha, was ich damit verglichen habe. Was raus kommt, ist entscheidend, nicht was drauf steht!

    Alles Liebe

    Toffi
     
  9. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    @TOFFI,

    ich meine, daß Thema haben wir ja oft hier !!! Ein Horn, die Anatomie und der Geschmack : Wenn man das mischt, kann nur eine ganz individuelle Lösung rauskommen. Sowas wie "Das beste Horn" oder "Welches MPC auf welchem ....." Alles Bla ......

    Ich bin froh, das noch einige zu Ihrem Geschmack stehen !! Und das macht das Forum hier sehr Wertvoll !!!

    Timi
     
  10. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab mir gerade wieder den pete thomas angehört...
    Sind einige coole Sachen dabei, aber der Alto-sound auf "Get Rid of the Blues" ist wirklich spitze! So soll das klingen!
     
  11. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    ich hab mir das Alt angehört

    Vom Sound her ziemlich cool
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden