Buescher Tenor?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sexy, 30.Oktober.2012.

1. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Das ist genau der Knackpunkt. Ich weiß nicht, wie oft hier schon empfohlen wurde, keine Blindkäufe zu tätigen.

Dann doch besser ein ähnliches Aristocrat für unter 2000€, das vorher angespielt werden konnte. Das gesparte Geld reicht dann auch für ein paar schöne Konzertbesuche... :-D

Liebe Grüße

Chris

2. Arne

Arne Schaut öfter mal vorbei

Moin.

Schon mehrfach erwähnt und häufig diskutiert. Man kann mehrere Fragen dazu stellen und zu verschiedenen Resultaten kommen.

z.B. rational: Wie ist der Wiederverkaufswert, wenn es nicht gefällt? Was bleibt dafür auf der Strecke (Reparatur eine Autos, neue Kamera, Sax-Workshop Handy...was einem halt so wichtig ist)? Was würde ich
    sonst mit dem Geld machen? Ist es vernünftigt, 5 Saxophone zu haben?

z.B. emotional: ist es dir das Geld Wert, wirst du damit glücklich und reuelos vor dich hin grinsend ins Horn pusten? Wie lange?

Es gibt Entscheidungshilfen, die in der Wirtschaft und in der Technik (woanders bestimmt auch) angewendet werden. Darüber gibt es auch dicke Bücher. Ich bin sehr verkopft und rational. Letztendlich habe ich mir ein kleines Tool gebastelt - ist ja schon krank genug :) - mit dem ich eine Investition beurteile. Das unterliegt einer Maxime von mir: wenn ich mit etwas viel Zeit verbringe, dann bin ich auch gern bereit dafür (mehr) Geld auszugeben. D.h., in die Wertung geht die Häufigkeit der Nutzung und daneben eine (natürlich meist subjektive) Beurteilung der Verbesserung des Ist-Zustandes ein, beides auf einer Skala von 1 - 5. Miteinander gekoppelt über Wichtungsfaktoren kommt eine Kennzahl raus. Je nach dem, was die Zahl ist, ergibt der Kauf Sinn oder auch nicht.

Arne

ps: bei CDs mach ich das nicht. Anhören - will haben: ja/nein. :)

3. wollex

wollex Schaut öfter mal vorbei

Vielleicht hilft es ,nun vor Jahren kaufte ich mein erstes Tenor auch ein Buescher Modell True Tone ein wirklich sehr gutes Instrument.Unter allen Tenören die ich angespielt habe und es waren alle Top Marken wie man so schön sagt dabei ,habe ich nicht auf den Hersteller geschaut noch auf den Preis.Die letzten drei waren Buescher True Tone .Buescher Aristocrat und Conn New Wonder II oder Chu Berry genannt.
    Das True Tone machte das Rennen Grund Klang und Ansprache,später spielte ich noch ein Aristocrat .Den Preis den ich dafür zahlte lag auch bei 3200 Euro.Es für dich wichtig was dir gefällt und wieviel es dir wert ist.Alles andere ist unbedeutend.Ein Beispiel noch zum Schluß,ein gutes Bariton für einen Profimusiker kann auch mal 8000 Euro kosten und da wird das auch bezahlt es ist ja schließlich sein Arbeitsinstrument.Du siehst alles ist relativ.Nimm dir das Instrument das dir gefällt.Viel Freude wünsche ich dir .Alex
    Meine Homepage

4. Sexy

Sexy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,
    danke für Eure zahlreichen Kommentare und Hinweise!
    Ich bekomme das Sax jetzt für einige Tage zur Verfügung gestellt, um es selbst und auch durch meinen Lehrer ausgiebigst testen zu können.
    Zur Zeit tendiere ich dazu, es dann auch zu kaufen, solange sich nichts herausstellen wird, was dagegen spricht.
    Der Preis ist zwar wirklich hoch aber es ist eben ein Transitional Aristocrat und die sind selten und für Klassik einfach sehr gut.
    Einen Blindkauf, ohne Ansicht und Anspielen des Instrumentes möchte ich nicht machen. Das Risiko und der Aufwand, wenn ich dann nicht das bekomme, was ich mir vorgestellt hatte, sind mir einfach zu hoch.
    Viele Grüße
    Sexy

5. Sexy

Hallo zusammen,
    ich habe es tatsächlich wahr gemacht und das Sax gestern für 3000 Euro gekauft. Ein wenig runterhandeln konnte ich es also doch nochmal.
    Das Instrument ist aber auch wirklich mein Traumsax, mit seinem sehr vollen und sehr warmen Klang. Für Klassik nach meinem Geschmack einfach kaum zu überbieten.
    Viele Grüße
    Sexy

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Jetzt wollen wir aber auch Bilder und vor allem eine Soundprobe bekommen.

PS: Eine Signatur, die ein Bild auf der heimischen Festplatte enthält, macht keinen Sinn ;-)

7. Sexy

Mal sehen, ob ich ein paar Bilder hochladen kann. Eine Aufnahmemöglichkeit habe ich leider nicht.
    Zur Zeit bin ich aber ohnehin noch in dem Stadium, in dem ich mich von meinem bisherigen Instrument auf das neue umzustellen versuche. Das ist für mich doch noch eine deutliche Herausforderung. Von einem älteren B&S zu einem sehr alten Buescher ist für mich schon ein großer Schritt, aber eben einer, den zu gehen, es sich lohnt.
    Viele Grüße
    Sexy

8. Sexy

Hier endlich ein paar Bilder meines ganzen Stolzes.
    Viele Grüße
    Sexy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden