Buffet Crampon Alt Intermediate

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von djaess56, 9.August.2009.

1. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Ich haeb' gestern abend mal ein Conn Bari kurz angetestet. Hier ein paar Eindrücke:

Gewicht:
    Leichtgewicht, erstaunlich leicht, geschäzt 1kg leicher als mein Yani

Applikatur:
    Gewöhnungsbedürftig :) Insbesondere der Pinkycluster (Spieltisch für Gis/Cis/H/B) hat ein fürhcterliches Layout. Bestimte Wechel, die ich schon mal spielen muste, stelle ich mir da schwer vor. An den Rest könnte man sich gewöhnen.

Die Applikatur war vollständig (Front-E, Front-F war auch da) bis auf Hoch-Fis (habe ich bis jetzt sehr selten gebraucht) und natürlich Tief-A. Allerdings *das* brauche ich öfters!

Klang:
    Das war die grösste Überraschung. Klang für mich subjektiv nicht soooo anders als mein Yani. Klang halt nach muir. :) Vielleicht eine Spur mehr "röhr". bei den Palm Keys sprach es auch etwas besser an.

Fazit:
    Faszinierend, so eine alte Kane. Erstaunlich der geringe Klangunterschied für mich als Spieler. Ergonomie wäre Abteilung "man gewöhnt sich an den Schmerz". Kein Tief-A ... für die moderenen Arrangements ein herber Verlust.

Grüße
    Roland

2. djaess56

djaess56 Schaut nur mal vorbei

@ saxolina

Als Mundstück habe ich jetzt erst einmal ein Jody Jazz HR*. Bis jetzt komme ich gut damit klar. Mal schauen, wie sich das Gefühl entwickelt.

Mit dem New Wonder fühle ich mich immer wohler. Natürlich bin ich von meinem Selmer und auch Yani etwas anderes gewohnt, wenn es um die Griffe der tiefen Töne geht. Aber der kleine Finger gewöhnt sich dran :)

3. Gast

Gast Guest

@hi roland,

das tief a kannst du dir "erarbeiten" mit abdecken oder mit - und das kenne ich auch erst seit kurzen, einem einsteckhut für den trichter.
    natürlich ist eine flüssige spielweise behindert, es sei denn gut geplant und das tiefe a soll als richtiger brummton über einen oder mehrere takte kommen.

kann jemand aus dem forum zu dem "einsteckhut" etwas beitragen?? , prima wäre auch ein foto - danke.

4. Gast

Gast Guest

nachsatz für djaess56

schreib den jungs, egal ob deutsch oder englisch,

http://www.buffet-crampon.com/en/contacts.php

ich kenne die truppe nur sehr freundlich und hilfsbereit.

5. djaess56

djaess56 Schaut nur mal vorbei

Hallo Nimo,

vielen Dank für den Tipp, allerdings hat sich meine Frage seit ein paar Wochen erübrigt, da ich mich dann doch (siehe oben) für ein Vintage entschieden habe.

Viele Grüße

6. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Mach dir nix draus, nimo, ich wurde hier auch schon mal als Tiffi angeredet :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden