Buffet Crampon Senzo

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von onomatopoet, 26.Januar.2013.

  1. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Hallo in die Runde,

    hat jemand zu dem Sax nähere Infos (außer dem Video mit Ernie Watts)?
    Sprich, kann man das in D irgendwo anspielen, hat das schon einmal einer der Foristen angespielt, welche Baugrößen sind vorgesehen etc.?
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich kenne nur ein Video mit Kinichi Nakamura.




    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht weiß man auf der Messe mehr.
     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo onomatopoet,

    auf der letzten Messe durften wir zwei Prototypen testen.
    Sehr, sehr, sehr gut, :)
    das könnte wirklich das neue Lieblingsinstrument der klassisch orientierten Saxophonisten werden.

    Gruß
    Joachim
     
  4. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Klingen die wirklich so brav wie hier in dem Video? Oder ist das nur so, weil er so brav spielt?
     
  5. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Er ist nun mal ein Klassiker.
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    ......und klingt gut :)

    LG

     
  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Auf jeden Fall!

    Interessant, dass er Hilfsgriffe für C#-D auf seinem bisherigen Saxophon benutzt. Da hat Voicen wohl nicht gereicht :)
     
  8. RaSax

    RaSax Schaut nur mal vorbei

    Habe gelesen das dieses Sax in Frankreich gebaut wird und in den nächsten 2-3 Monaten auf den Markt kommen soll.
    Binn gespannt.
    :-D
     
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Wahrscheinlich, kann ich nicht so beurteilen. Für mich klingt er vor allem langweilig, das ist schade. Wäre natürlich nett gewesen zu hören, was das Sax WIRKLICH kann. Aber wenn es sowieso eher etwas für Klassiker sein soll, ist es für mich auch nicht so sehr interessant. Mein Buffet Crampon klingt jedenfalls VIEL besser als seins in dem Video. :cool:
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Ich denke nicht, dass das Instrument von sich aus klassisch klingt.

    Ich spiele das S1 und auch die waren und sind bei Klasikern sehr beliebt. Es kann aber durchaus die ganze Bandbreite und ich könnte mir denken, dass Buffet diese Tradition fortsetzt.

    Ich kenne auch keine baulichen Unterschiede zwischen "Klassik- und Jazzsaxophonen". Der Sound wird durch Mundstück und Anblastechnik bestimmt.
     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Das ist aber ziemlich genau das Klangideal bei klassischen Saxophonisten: klar, rein, dauerndes dezentes Vibrato - wie ein Streichinstrument oder eine klassische Singstimme. Die allermeisten wären sehr froh, wenn sie so klingen würden ! Liegt aber auch stark an der "klassischen" Phrasierung.

    Ist lustig, denn diese Reaktion hört man oft, wenn Leute zum ersten Mal ein klassisch gespieltes Saxophon hören: "Das klingt ja gar nicht wie ein Saxophon ...". Dabei war das vielleicht genau das Klangbild, das Monsieur Sax angestrebt hat.
     
  12. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Der Mann von Buffet sagt ja in dem Video, dass sie der französischen Klangtradition folgen wollten. Dieser folgt natürlich auch Selmer, eine bei Jazzern doch eher beliebte Marke. ;-)
     
  13. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Den kann ich mir nicht entgehen lassen *hihi*

    Die klassische französische Klangtradition wird ihnen
    im folgenden Video, von zwei Klassikern nahe gebracht :-D

    Französische Klangtradition...

    Have pppppfffffffffuhn...
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wobei es heißt, das Serie III wäre eher für die Klassiker und das Ref. 54 für die Jazzer...

    LG

    Dreas
     
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    würde mich mal interessieren, wo es das heißt, oder ob das nur so eine typische Kolportage ist.

    Ich habe beide gespielt. Leider war das Ref 54 ein Totalausfall, so dass ich dieses Instrument nicht wirklich beurteilen kann.

    Das Serie III habe ich ca 1/2 Stunde spielen können. Ich habe Nichts an dem Instrument gefunden, welches für die eine, bzw. gegen eine andere Musikrichtung gesprochen hätte.

    Ein bisschen ärgere ich mich noch, dass ich es nicht gekauft habe, es war doch sehr günstig.

    Gruß,
    Otfried
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ xcielo

    Hallo Ottfried,

    ich denke das es genau das ist...

    Das was ich meine festgestellt zu haben, als ich beide ausgiebig gespielt habe, ist, dass das Serie III heller, "glockenähnlicher" klang und das Ref. 54 dunkler und wärmer.

    LG

    Dreas
     
  17. schnipsel1

    schnipsel1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin, um diesen Thread mal wieder hochzuholen:
    Ich habe es auf der Messe angespielt (1 mit Kupfer Korpus, 1 versilbert)
    und war ganz begeistert. Leider gab es keine Kabine und die Geräuschkulisse war entprechend.
    Würde es gerne mal in Ruhe testen, finde aber hier im Rhein Main Gebiet keinen Händler....
    Frage an die Fachleute:
    warum gibt es außer bei Keilwerth, bei diesem Buffet senzo und bei einem Taiwan Sax was ich auch auf der Messe entdeckt habe (resonace-sax.de) nirgendswo verstellbare Palmkeys. Ist doch eigentlich eine feine Sache...
    Claudia
     
  18. keilmer

    keilmer Kann einfach nicht wegbleiben

    @Claudia:
    Verstellbare Palmkeys gibt es z.B. auch bei Jupiter (in der 7er und der neuen 1100er Reihe)
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich hab auf der Messe das kupferne angespielt und fand die Ergonomie für meine Hand fürchterlich. Und richtig top eingestellt war das Teil auch nicht, teilweise sprach es nicht wirklich dolle an.
    Lustig war lediglich, daß zur gleichen Zeit Ernie Watts neben mir Hörner probierte und ihn keiner erkannte.

    Lg Saxhornet
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Tja, Saxhornet

    So kanns gehen !!

    Du hast ja auch nicht bemerkt, dass ICH die ganze Zeit neben Dir stand und mir einen abgegrinst habe darüber, dass Du es nicht gemerkt hast.

    :)














    Scherz beiseite....ich war garnicht dort...also don t worry !

    ;-)

    CBP


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden