Burasi Mustur

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von TootSweet, 26.November.2011.

1. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

So heisst ein traditionelles türkisches Lied im 5/4- oder 10/8tel-Takt, das es auch in einer sehr schönen Jazzversion vom Althaus-Schönhaus-Express gibt (auf First Station).

Kann mir jemand sagen, was der Titel bedeutet? Oder kennt jemand sogar eine Übersetzung des ganzen Liedtexts?

Vielen Dank

2. Gast

Gast Guest

Solange wir keinen Muttersprachler hier haben, ist das ne spannende Recherchefrage. (Turkeyboy grooved sicher gerade auf irgend einer Strandparty...)

Burasi heißt sinngemäß "hier", aber Mustur hat kein Wörterbuch im Programm, auch kein Stammwort dazu.

Den Text findet man über Google sehr leicht, aber nirgends "zu Fuß" übersetzt, und die Babelfische machen einen entsetzlichen Kauderwelsch daraus.

Mehr habe ich heut Nacht zwischen den Gorleben-Livetickeraktualisierungen nicht geschafft. :-D

Viel Erfolg,

Herman

3. Gast

Gast Guest

Der Text in englisch auf Wikipedia!!

Mush ist ein anatolisches Wort (ein Name?), deshalb gibts das nicht im Wörterbuch. Mushtur ist dann grammatisch bedingte Erweiterung. Der Titel heißt: Hier ist Mush.

Gruß, Herman

4. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank. Mus ist die Hauptstadt der gleichnamigen türkischen Provinz, habe ich herausgefunden. Burasi Mustur ist ein Klagelied einer Frau oder Mutter, die ihren Mann oder Sohn bei den Kämpfen im Jemen (1. Weltkrieg) verloren hat.

Gruss

Toot

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden