C-Melody-Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Hewe, 16.Januar.2012.

  1. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo an alle,
    ich spiele ja auf meinem C-Melody ein Tenormundstück (Buescher - Otto Link, Conn - Billhard). Bevorzugt spiele ich Buescher. Neulich habe ich das Conn einmal wieder in der Hand gehabt, um den Jazz-Titel des Monats Januar zu spielen. Hier habe ich durch den Mikrotuner aber wenig Handhabe, das Instrument zu stimmen. Welche heute handelsüblichen Mundstücke gibt es eigentlich für C-Melody? Mir sind Zinner und Beechler bekannt. Sicher gibt es auch Spezialanfertigungen (Steamer) und Aquila (die man aber schlecht testen kann, da kein Verkauf in Dt..) Ich meine aber aus normaler Produktion. Gibt es auch Erfahrungen, ob er heller, obertonreicher Klang oder dunkler, warmer Klang?
    freundliche Grüße von Hewe
     
  2. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ohhh...........
    Eine leidige Sache diese Mundstücke für C-Melody Saxophone!!!

    Von den "modernen" Mundstücken habe ich lediglich ein gebrauchtes Aquila C4 gespielt.
    Es erleichterte (im Vergleich zu Alto mpcs (leider habe ich kein Tenorsax, ergo auch kein Tenor MPC)) die Intonation auf meinem Conn NW I ungemein, war klanglich sehr viel saxophonischer, also klarer, definierter als alle die anderen "historischen" C-Mel mpcs, die ich getestet habe.
    Nicht mehr gar so genuschelt.
    Zufrieden war ich leider immer noch nicht, so dass ich mittlerweile eine Spezialanfertigung spiele, mit der die Sonne aufging. Das Leiden hat ein Ende!

    LG
    edo

    P.S. das aquila c4 habe ich gerade verliehen, wenn derjenige es nicht haben will, verleihe ich es gerne weiter!!!
     
  3. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Verrätst du uns mehr oder müsstest du uns dann alle töten :)

    Suchenden Gruß!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    wenn man ein C saxophon spielt kommt man um ein C-Mundstück nicht herum, ich sage es deshalb so definitiv, da ich es ausprobiert habe.

    Von wegen Alt oder Tenor Mundstück geht auch, in meiner Welt geht es nicht.
    Die Besten erhältlichen C-Mouthpieces sind immer noch im AMI Land zu finden bei den Originalen, nur vor den Holton und Co warne ich - die sind verbleit (sieht man auch!).

    ...und wer will kann es sich ja refacen lassen bei Siebold oder Hernn Peters, oder Kollegen.

    Zinner ist natürlich auch noch angesagt.

    Goethe: aller Theorie ist grau = also bitte sehr meine Herren ausprobieren!

    Liebe Grüsse
    Maria
     
  5. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem



    Oh mais oui, das ist keine große Philosophie:

    Steamer

    töten, hmmmm...., muß noch mal im Beipackzettel nachlesen

    lg
    edo

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden