hallo zusammen, bitte um antwort. habe heute besuch gehabt, von einem saxer. natürlich haben wir gespielt. dabei bemängelte er bei mir einen falschen griff für das c''. da hab ich aber dumm geschaut. (fällt mir übrigens nicht schwer) ich greife das c'' je nachdem was für ein ton folgt so, links c, oder links h, rechts seitenklappe, oder links b, rechts seitenklappe, oder links a, rechts seitenklappe. mein besuch meinte, daß die beiden letztgenannten griffkombinationen falsch wären, wobei ich sie, nach meinem gehör, hinbekomme. hab ich mir jetzt die ganze zeit etwas falsches angewöhnt? das ist bestimmt stoff für eine der ersten stunden, ich weiß es trotzdem nicht. gruß hanjo
Also in der letzen Variante sehe ich wenig Vorteile und denke auch, daß die Intonation da nicht so ganz gut ist. Der Rest macht Sinn und gehört so. Wie will man sonst von Bb nach C Trillern?
hallo volker, danke. ja, es ist etwas gedämpft. ich spiele es z. b. bei, für mich schnellen, mehrmaligen wechsel zwischen c und a, dann bin ich rechts schneller. gruß hanjo
Moin hanjo, die ersten beiden Varianten sind ok, die beiden letzten gehen nur als Hilfsgriff gut, also bspw. als Pralltriller. Schon ein längerer Triller dürfte klanglich und intonationsmäßig etwas daneben liegen. Letztlich entscheidet aber immer was rauskommt, und besser ein nicht optimal klingender Hilfsgriff, als die Passage gar nicht spielen können. @Volker Bb-C-Triller ist m.E. besser über das Seiten Bb (A plus Seitenklappe) und dann mit dem linken Zeigefinger trillern. Klingt meist besser als mit der C-Seitenklappe auf dem Front-Bb zu trillern, aber zugegebenermaßen sind beide Varianten nicht optimal. Grifftechnisch ist natürlich hanjos Variante eindeutig einfacher. Gruß, xcielo
Hallo, Bb-C-Triller habe ich bislang eigentlich immer mit Seitenklappen-Bb und dann Wechsel des linken Zeigefingers gespielt, aktuell klingt das bei meinem Weltklang-Tenor tatsächlich besser mit Front-Bb und C-Seitenklappe - ist also eine Sache, die man bei jedem Instrument ausprobieren sollte... Herzliche Grüße Christoph
Bwwaaaah! Unbekanntes Wissen! Ich kenne bisher nur das C mit links nur Mittelfinger gegriffen! Ich werde Hanjos Varianten morgen sofort mal ausprobieren! Rechts Seitenklappe = Bb?, die unterste von den dreien nebeneinander-untereinander? Ich hab bei einem Stück Probleme, H-Bb-C Triolen schnell hintereinander zu spielen. Welche Variante könnt ihr mir da empfehlen? Ich hab es bisher immer H - Bb Seitenklappe - normales C gespielt, aber schnell komm ich da total durcheinander! Lg Mary
hi mary, so würde ich es auch spielen. (rein diese töne betrachtet) mach dir mal keinen kummer. du hast doch erst angefangen. der geschwindigkeit wird m. m. n. vieeel zuviel bedeutung beigemessen. wichtiger ist es, daß du die töne gerade und schön hinbekommst. und, spiele erst mal langsam. schau dir auch mal vielleicht die trimetrale technik von peter wespi an. gruß hanjo