Cannonball Saxophone - eine gute oder eine schlechte Wahl

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Funky_Auspuff, 29.Dezember.2007.

  1. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Fred66:

    müssten doch die ganz normalen 19% mehrwertsteuer, die wir hier in deutschland haben, sein ;-) zumindest ich hab die bei meinem import aus den usa bezahlt :-D

    auch meinerseits glückwunsch für's neue sax...gute wahl, geiles teil ;-)

    viele grüße

    angelo
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    19% MwSt bzw EuSt und so ca. 2,6% Zoll kommen noch drauf. Immer noch super günstig. Habe das gleiche Modell und finde es klasse.
     
  3. vossi

    vossi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja, genau! Heißt glaube ich dann nicht MwSt, sondern Einführsteuer oder so. Alles in allem dürften das gut 20% sein. Auf diesem Wege tue ich dem Staat auch noch etwas gutes ;-)
    Danke für eure Glückwünsche, aber noch habe ich das Sax nicht. Halte euch auf dem Laufenden.
     
  4. vossi

    vossi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Äh, noch etwas. Leider habe ich bei diesem Sax keinen Fat-Neck dabei. Zwar einen zweiten versilberten (?) Bogen, aber nicht mit der unten liegenden Oktavklappe. Kann ich diesen Fat-Neck auch einzeln erwerben? Lohnt sich diese Anschaffung überhaupt? Oder ist der Fat-Neck mit dem normalen silbernen Bogen baugleich, bis auf die Oktavklappe?
     
  5. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    @ vossi:

    ja, den fat neck kannst du noch dazu kaufen...ob es sich lohnt muss eigentlich jeder selbst entscheiden und vor allem muss man die beiden s-bögen vergleichen. wenn einem dann die investition wert ist, holt er sich den bogen. ist genau wie mit den donnerbögen von inderbinen...preislich weiß ich nur den preis von dem fatneck für tenor, liegt bei etwa 350-400€(kann mich net mehr genau erinnern^^)ich würde aber auch gern mal einen testen...

    viele grüße

    angelo
     
  6. vossi

    vossi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo liebe Saxophon- und Cannonball-Freunde,
    endlich ist es gestern soweit gewesen: Ich habe mein Cannonball vom Zollamt abholen lassen. Aber immer der Reihe nach:
    Vor 1,5 Wochen habe ich am Sonntagabend mein Höchstgebot im amerikanischen ebay für ein Altsaxophon Cannonball Hotspur abgegeben.Am Montagmorgen vor der Arbeit nochmal nachgeschaut, wie die Auktion ausgegangen ist. 3, 2, 1 ...meins
    Zu bezahlen waren 1299 $ plus 98 $ Versand. Versand habe ich im Vorfeld nachgefragt. Umgerechnet 917 Euro.
    Am Montagnachmittag dann per paypal bezahlt, mit dem Hinweis, dass paypal 4 bis 7 Tage für eine Sicherheitsüberprüfung braucht bevor das Geld freigegeben wird. Als ich dann bis Mittwoch nichts gehört habe, habe ich dem Verkäufer eine email mit der Frage, ob er eine Information über meine Zahlung erhalten hat, geschickt. Schnell erhielt ich eine Antwort, dass er die Info erhalten hat und dass er das Sax versendet, sobald das Geld freigegeben ist. Jetzt erstmal warten.
    Am Samstag bekam ich eine weitere email, dass der Verkäufer das Instrument bei usps (nicht ups) aufgegeben hat. Anbei ein Code, mit dem ich auf der Webseite von USPS die Sendung verfolgen konnte. Hab ich dann auch gleich gemacht. Ich konnte dann am Samstag und Sonntag lesen, dass das Paket aufgegeben worden ist. Am Montag hieß es, es liegt beim amerikanischen Zoll. Am Dienstag hat das Paket Amerika verlassen, am Donnerstag lag es zur Bearbeitung beim deutschen Zoll, am Freitag auch. Am Samstag las ich, dass versucht wurde das Paket um 9:48 Uhr zuzustellen. Äh? Unmöglich! Ich war zu Hause und es hat niemand angeschellt und im Briefkasten war auch nichts. Komisch! Gleiche Info am Sonntag und Montag. Dienstag hatte ich einen Brief vom Zollamt im Briefkasten: "Paket konnte zolltechnisch nicht bearbeitet werden und muss abgeholt werden. Öffnungszeiten von 8:00 bis 15:30 Uhr." Klasse! In der Zeit habe ich zu arbeiten. Zum Glück ist meine Frau Lehrerin und hat zur Zeit noch Ferien. Also: Paypal-Kontoauszug ausgedruckt und Reisepass rausgeholt.Am Mittwoch hat sie das Sax dann vom Zollamt abgeholt und nochmal ca. 193 Euro bezahlt.
    Ich habe also für das Cannonball unterm Strich ca. 1110 Euro gegeben. Ein fairer Preis wie ich finde.

    Und das Saxophon?
    Der Koffer war gut verpackt. Im Karton mit Luftpolster-Kram ausgepolstert. Das Saxophon im Koffer war nicht weiter gepolstert, was auch nicht nötig war, da das Instrument sehr passgenau drin liegt. Es war lediglich in so einem komischen Sack von Cannonball aus sehr dünnem Material. Weiß nicht wofür der gut ist. Die beiden S-Bögen waren auch in je einem Beutel. Zu dick um sie in den Nestern des Koffers zu transportieren, zu dünn um sie in den Schallbecher zu packen. Die Kappe und die Blattschraube des Mundstücks waren noch eingeschweißt, noch nicht gebraucht. Das Mundstück selber nicht. Weiß nicht ob es jemals benutzt worden ist, sieht allerdings noch sehr gut aus. Dabei noch ein Cannonball-Tuch und ein Cannonball-Fettstift. Das war schon mehr, als in der Auktion beschrieben. Ein Pluspunkt bis dahin.
    Der Koffer sieht aus wie neu. Sogar die Folie auf dem Cannonball-Emblem ist noch vorhanden. S-Bogen eins: wie neu! S-Bogen zwei: wie neu! Das Saxophon selbst: wie neu! Sieht sehr edel aus. Fast zu schade zum Spielen! Lediglich am Rand unter dem Schallbecherrand ist das Silber ein wenig angelaufen. Sieht man aber erst beim zweiten Hingucken. Keine Kratzer! Nichts! WIE NEU! Bisher alles richtig gemacht!
    1. Spieltest mit meinem gewohnten Lebayle Metall-Mundstück: Hm, nicht so das Wahre.
    2. Spieltest mit Guardala King: Nee, noch weniger.
    3. Heftrig-Mundstück: Geht gar nicht.
    Hm, vielleicht doch lieber Kautschuk?
    Vandoren Jumbo Java: schon besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Java auch nicht.
    Meyer mit einer schmalen Kammer oder ESM Jazz. Letzteres geht. Aber habe ich vor einem Jahr im Saxladen mit dem Raven bessere Erfahrungen gemacht. Vielleicht die versilberte Oberfläche? Ratlosigkeit macht sich breit.
    Letzter Versuch: Das originale Cannonball-Mundstück. Hm, 5er Öffnung. Habe Zweifel. Egal! Versuch macht kluch!
    Und, was soll ich sagen? Geiler Sound auf einmal! Super Ansprache. Ich weiß nicht wie die das hinbekommen haben, aber geiles Mundstück!

    Fazit: Super Horn mit dem man sich ein wenig beschäftigen muss. Vielleicht auch abhängig von dem Sax, welches man vorher gespielt hat. Sehr edles finish. Zwei S-Bögen, geiles Mundstück. Einiges an Zubehör (Säcke eigentlich nicht nötig). Edel wirkender Koffer passend zum Sax. (Geschmacksache: Unpraktisch, da keine Rucksack-Garnitur. Ich persönlich mag lieber Formkoffer) Das alles für ca. 1110 Euro
    Alles richtig gemacht.

    Und wann ersteigert ihr euer Cannonball?
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Herzlichen Glückwunsch, lieber Vossi! :)

    Ich kann nur immer wieder davor warnen, unbesehene Instrumente per Internet zu ordern, da ist auch schon sehr viel schief gegangen.

    Du hast Glück gehabt - aber was, wenn das Teil bei einem Preis von immerhin über € 1000,- dann doch Schrott ist? :-?


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  8. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Für die Nester des Koffers sind sie bei mir nicht zu dick. Ich kann hier allerdings keinen weiteren Sinn erkennen, als das diese Säckchen zu irgendwelchen Schutzzwecken dabei sind.

    Dieser Sack wird nur bei versilberten Cannonballs mitgeliefert. Evtl irgendein Schutz vor Anlaufen.



    Gruß
    Bernd
     
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Gratuliere, Vossi, und weiterhin viel Spass !

    Ich habe ja selbst auch ein Cannonball gekauft, allerdings Tenor und ganz regulaer im hiesigen Handel (vielleicht zu teuer, aber was soll's). Ich bin auch noch sehr zufrieden.

    Ein paar kleine Kommentare:

    Der Stoffsack war bei mir auch dabei (Goldlack) - ist wohl fuer den Transport. Die Taiwanesen scheinen damit sehr pingelig zu sein. Auch weisse Stoffhandschuhe waren obligatorisch dabei.

    Beim Tenor war ein Cannonball 7 Kautschuk-Mundstück dabei, das mir auch gut gefällt. Grosse runde Kammer, warmer angenehmer Ton. Allerdings gefällt mir mein altes ESM Jazz Mundtück noch besser, weil es vielseitiger ist. Genauso grosse Kammer, aber mehr Stufe und bei Bedarf auch schärfer. Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass die meisten ihre Cannonballs mit grosskammrigen Kautschuk-Mundstücken zu spielen scheinen.

    Hängt vielleicht auch von den Blättern ab. Ich bin seither umgestiegen von JAVA 3 auf AW 2.5 (obwohl selbes Mundstück ist mir das jetzt angenehmer).

    Interessant finde ich auch den Vergleich der beiden S-Bögen. Der normalfarbige scheint mir mehr Power zu bringen (lauter, etwas heller, obertonreicher). Der Fat Neck ist sehr angenehm, wärmer und sanfter. Intonationsmässig beide sehr gut, allerdings wegen der unterschiedlichen Mundstückplazierung um Feinheiten etwas anders.
     
  10. saxralle

    saxralle Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    also ein bekannter hat ein Alt davon...sieht schon rustikal aus und kommt auch eine wahnsinns Lautstärke raus...aber obs das dann ist????
     
  11. Gast

    Gast Guest

    GerhArd~

    hallo,
    spielst du auch liebe ein sax das aussieht als
    hätte man es aus einem alten auspuff rausgehämmert?
    sorry dein kommentar is bull.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden