CG Blattschraube ,ich bin geschockt

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von JTM, 28.Januar.2025.

  1. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Habe heute bei meinem Lehrer die Blattschraube von Christian Gnan angespielt. Und ich war positiv geschockt wo positiv sich diese Schraube im Gefensatz zu meiner Schraube verhält. Ansprechverhalten,Sound,Flexibilität,alles war besser.
    Spielt die noch irgendjemand hier ?
    IMG_4824.jpeg
     
  2. David Lightman

    David Lightman Schaut nur mal vorbei

    Das ist ja mal schick. Die werde ich mal ausprobieren.

    Gruß
    Jens
     
  3. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Musst du dir speziell für dein Mundstück anfertigen lassen
     
  4. David Lightman

    David Lightman Schaut nur mal vorbei

    Ich nehme da mal Kontakt auf
     
  5. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ich morgen auch,mich hat das Spielgefühl massiv überzeugt. Leider sind die richtig teuer
     
    David Lightman gefällt das.
  6. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Was mir gefällt der Magnet am Deckel. Kann am Notenständer fixiert werden. Bei Bedarf Noten fixieren.
    Scheint gut durchdacht zu sein.

    Grüße Gerrie
     
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Schön, dass dir das auch passiert ist! ;) Man fragt sich ja selber manchmal, ob man verrückt wird. Bei mir war es die unhandliche Fancois Louis, zu der ich immer wieder zurückkomme. Fürchterlich im Handling, aber einfach besser.
     
    Loppi und Gerrie gefällt das.
  8. holgi1964

    holgi1964 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe im Laufe der Zeit immer mal wieder welche durchprobiert.
    Alle die wirklich gut ansprachen und klangen waren die, die möglichst wenig Kontakt mit dem Mundstück hatten und deren Masse rel. klein war und wo die Kontaktstelle mit dem Blatt oft Längsrillen hatte.
    Dies ist der Klassikerliebling BG L11, die BG duo.
    Oder aber nur kleine Kontaktpunkte wie die Theo Wanne Liberty oder die Kay Siebold an den Metallmundstücken.
    Die mit zwei Schrauben gingen garnicht. Auch die einfache BG mir den zwei 90 Grad zum Blatt ausgerichteten Stegen ist komisch. Die hat eine Art Mindestdruck bei der sie anspricht, danach klingt sie gut.
    Die Vandoren Optimum kann man bzgl. der Andruckplatte umbauen und kommt tatsächlich zu unterschiedlichen Ansprachen und Klangunterschieden. Dort verwende ich auch die Längsrillen.
    Die hat allerdings eine rel. große Kontaktfläche zum Mundstück.
     
  9. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    So ist für Alt und Bari die JLV ( https://shop.hueyng.de/JLV-Sound-Ligatur-fuer-Alt-Sax.-brushed-Brass/489.51 ) die von mir bevorzugte Klammer, leider auch kein kleiner Preis.
     
    altoSaxo gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Die Schraube sieht gut einstellbar aus?

    Ich suche noch eine passende Schraube für mein RPC Bari Mundstück; da sind Vandoren Optimum und auch Francois Louis etwas zu groß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Januar.2025
  11. Calymne

    Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

    Je weniger Kontaktfläche zwischen Blatt und Schraube, desto besser der Klang?
    Gibt's da irgendwo Erläuterungen/was zu zu lesen?
     
  12. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    @Calymne, ich habe da auch nur Erfahrungswerte. Aber Schrauben mit wenig Kontakt sprechen für mich freier, leichter an, das ist der Hauptvorteil, und der Klang ist heller. Ob man das Helle dann mag, ist Geschmackssache und hängt natürlich vom Gesamtpaket Schraube/Mpc/Blatt ab. Ein Highbaffle-Metallmundstück muss man vielleicht nicht noch mit einer hellklingenden Francois Louis Schraube kombinieren. Ich verwende meist Silverstein, die spielen sich auch sehr frei, haben aber etwas mehr klangliche Tiefe.
    Die Gnan Schraube kenne ich nicht, sie wirkt aber clever konstruiert und dürfte in eine ähnliche Richtung gehen wie die Francois Louis oder BGDuo. Wer sowas noch nie probiert hat und nur seine muffige Rovner Dark kennt, könnte tatsächlich „positiv geschockt“ sein. Die Unterschiede sind klar spürbar, und eine freie Ansprache ist ganz unabhängig vom Klang immer positiv. Am besten mal ins Geschäft gehen und eine Reihe Schrauben ausprobieren.
     
    Calymne und Gerrie gefällt das.
  13. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Für Francois Louis gibt es eine kleine Extender-Schraube als Zubehör, damit kannst du sie etwas enger stellen. Wäre die günstigere Lösung.
     
    kokisax und Sandsax gefällt das.
  14. scenarnick

    scenarnick Admin

    Da auf der Webseite keine Preise stehen hab ich keinerlei Vorstellung, über was für eine Preis-Größenordnung wir hier reden. Gibt es darüber irgendwelche Informationen?
     
  15. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ja die gibt es. Die Blattschraube wird passend zu deinem Mundstück hergestellt und dann vergoldet. Du musst diverse Maße angeben bei der Bestellung.und auch wie groß die Andruckplatte sein soll,da gibt es verschiedene Ausführungen.
    Über Preise möchte ich hier nicht öffentlich reden,da es je nach Ausführung unterschiedlich ist.
     
  16. scenarnick

    scenarnick Admin

    Ok danke. Das gibt mir einen besseren Anhaltspunkt.
     
  17. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    Ich verwende sie beim Playnick. Für das V16 B5 von Vandoren ist sie auch zu groß.
    P.S.: Vielleicht wäre die für‘s Tenor geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Januar.2025
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Woliko Dankeschön!

    @Blofeld ‘s Tipp werde ich erstmal nachgehen; hab das Teil für FL schon bei Duchstein gefunden.
     
  19. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Zur Vandoren Optimum::
    Bei meinem Kay Siebold Response Alt Kautschuk Mundstück ist die Vandoren Optimum auch etwas zu weit.
    Ich habe dann an den beiden Rundungen oben innen zwei schmale Korkstreifen eingeklebt.
    Passte danach bestens.
    Und die Schraube kann nicht verrutschen.
    So spiele ich schon viele Jahre.

    :topic:
    Mike
     
    kokisax, Gerrie, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Meine Optimum-Lösung am Sopran, die ich schon einige Jahre erfolgreich nutze:

    IMG_5833.jpeg
     
    ehopper1, kokisax und Steffen Bari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden