Channel Strip / Live Sound

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Tenorman, 7.März.2005.

1. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hallo nutzt jemand von euch einen Channel Strip ??
    Wenn ja welchen !!????
    Und wofuer: nur Studio oder auch Live.

Ich suche etwas kompaktes um meinen Buehnen Sound ueber PA zu verbessern. Ich denke nur mit Mikro LCM 85) ins Mischpult (Soundcraft TOPAZ) und einen Hall (Lexicon MPX 100) drauf ist noch nicht das Ideale. Der Sound kommt noch nicht Fett genug rueber. P.S es hat nichts mit meinem Sax Sound zu tun !!!!

Hat jemand Ideen?
    Was nutzt ihr, vor allendingen Live !!??

2. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hi Tman, ich hab kein ahnung was ein channel strip ist, aber dein setup dürfte okay sein, ein ferndiagnostik bei sowas ist schwer weil ich hör nix, (kannscht es lauter machen *g*) okay wie benutzt du dein Lexicon? bei mein setup find ich es besser von aux out an der mischpult zur Lexi und dann zurück in ein seperate oder sogar zwei Kanäle wenn ich stereo effekts benutze, dann hat mann ein straight clean sound von der mike plus ein extra kanal (oder kanäle) für die effekt sound. vielleicht hilft es. ciao fer now - gruss - spike

3. Tenorman

Hi Spike,

ein Channel Strip ist ein Mic-preamp mit Kompressor,De-esser, EQ mit (voll)parametrischen Mitten und Roehre.
    Im prinzip kannst Du damit das Mischpult umgehen, da die Channel Strips z.B DBX 376, MindPrint EN-VOICE, SPL Channel One .... wesentlich bessere Mic eingaenge haben, wie die meissten Mischpulte . Wichtig finde ich auch einen 4 Band EQ mit dem ich die Mitten besser steuern kann. Ich moechte das der Boxen Sound Druckvoller aber weich kommt. Ich mag auch gerne viel Hall & Effekte (spiele gerne rum). Hoer mal unter www.skringer.de, das ist ein Aufnahmesound wie ich ihn mag.
    Vielleicht liegt es auch am Mic ?? Spiel mal durch ein Electro Voice RE 20,oder selbst ein SM 58 !! Es ist aehnlich wie beim Gesang, diese Mics sind sehr druckvoll mit viel Volumen. Die meissten Kondensator Mics klingen viel klarer, direkter ... . Was natuerlich klasse ist bei allen Aufnahmen, da mann spaeter besser daran rumschrauben kann. Ich moechte diesen druckvollen, weichen Sound aber immer auch Live haben. Mein naechstes Mic wird das RE 20 sein, das Teilist echt der Hammer und es hat auch einen Grund warum die ganzen Profis auf Konzerten meisst ueber dieses Teil spielen.
    Ich habe naechste Woche einen Test bei einem Profi Saxer, der genau diesen vollen Sound rueberbringt. Er spielt auch das RE 20 mit einem Channel Strip und effekt,er will sich aber das LCM 85 kaufen, also machen wir den ultimativen Sound test. Mal schauen :)

4. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Okay, vergiss mein Beitrag, wenn du ein RE20 liebaugelst bist du in ein ganz annere Klasse, ich hab selten über ein gross membran mike gespielt und kann mich nicht errineren ob ich über ein RE20 jemals gespielt hab, aber ich hab a paar mal a' Neumann unner die nase gehabt, and it phuckin' blew me away, go for it, mit 40 Hz bis 18 MHz liegst du genau richtig für sax, und lass mich unbedingt bescheid wissen, aber ich glaub du sollst vielleicht dein Topaz für ein Mackie austauschen wenn du in der richtung gehst. Please god let me win the lotto. - gruss - spike

aber mit sowas auf'm gig zu gehen?

5. Tenorman

Hi Spike,

Gig, das ist ja eben das Problem, ich moechte einen Sound wie mit einem RE20, aber das mit meinem Clip Mic LCM 85 !!! Weich und Fett !!! Die Clips klingen aber halt nicht so, deswegen spiele ich mit dem gedanken eines Roehren preamps !!! Ich bin auf der Buehne immer unterwegs, deswegen geht ein Stand Mic gar nicht. Also ich werde suchen !!! Ich halte Dich auf dem laufenden.

Hat sonst jemand eine Idee

6. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Hi Tenorman,

hab mir grad die CD-Samples von Thorsten Skringer reingezogen. Wow, moderner, ultrafetter Sound und ein Altissimo-Register, das sich gewaschen hat....

Was der wohl für ein Mundstück spielt?
    Schmales Metallmundstück: Dukoff? Guardala? Berg Larsen?
    Schau dir mal die Bilder auf seiner Website an.
    Die Kanne scheint ein Balanced Action zu sein.

Zu deiner Frage nach einem Channel Strip kann ich leider nix zu sagen. Bei meinen Live-Auftritten nehm ich ein simples AKG C1000 über ein Mischpult mit etwas Hall.
    Der Sound von Skringer hört sich aber danach an, als ob er nicht sehr viel elektronische Unterstützung zum "Anfetten" des Tons brauchen würde.

Ciao und viel Erfolg beim Antesten des RE20 mit dem "Strip bei deinem Profi-Kollegen

Nobbi

7. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Hi, sehe gerade, dass es zum Thema skringer noch einen Thread gibt ....

...mea culpa .... tja, wer lesen kann, ist im Vorteil :-D :-D :-D

...Skringer spielt ein Guardala studio .... auf einem Balanced Action, jetzt wohl Yamaha 82Z .... Aha!

@Tenorman: haste mal ein clip von deinem Guardala - Sound parat?

Thanks,

Gruss Nobbi

8. Tenorman

Hi Nobbi,

mir gefaellt der Sound und vorallendingen das " WIE " Thorsten Skringer spielt sehr gut. Von mir selber habe ich keine aktuelle Aufnahme, die letze Demo CD von meinem Duo ( 2x Tenor Sax + Playback) ist von 2003 und auch mit einem Vandoren T75 MPC gespielt. Naechste Woche bekomme ich unsere neue Demo CD (eine Eigenproduktion) von unserer Soulband, aber auch da spielen 2 Tenoere mit.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden