Charlie and his Orchestra - Swing für die Nazis

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Badener, 30.Januar.2026.

1. Badener

Badener Strebt nach Höherem

BlackForest gefällt das.
  2. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Wobei mir fraglich scheint, ob die ganze Geschichte überhaupt stimmt.
    In dem von mir schon mehrfach zitierten "Handbuch deutscher Musiker vom 1933-1945" von Prieberg (CD-Version mit über 9000 Seiten) kommt die Band "Charlie and his Orchestra" ein einziges Mal vor, mit einem Spiegelzitat aus den 1960er Jahren. Das bedeutet: kein Eintrag in den archivierten Akten des NS-Zeit oder von Prieberg nicht gefunden (halte ich für sehr unwahrscheinlich).
    Suche mit google books Zeitraum 1941 bis 1944 brachte auch kein sinnvolles Ergebnis, erst viel später taucht die Band dann immer mal wieder auf.

Gerrie gefällt das.
  3. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

4. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Nebenbei: Swingt gar nicht mal so schlecht, das...

Werden aber andere Musiker gewesen sein...

Rick und OnkelSax gefällt das.
  5. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Zum letzteren hat wohl Peter Igelhoff die Musik geschrieben. Der war Anfang der 1930er Jahre nach extra nach London gegangen, um Jazz zu studieren.

6. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Das stimmt zum Teil: Peter Igelhoff und Adolf Steimel haben zusammen die Musik geschrieben. "Wir machen Musik" ist aus 1942. Wir haben das Original Arrangement der damaligen Zeit natürlich in unserem Programm. Schmissig, schneller Foxtrott mit der markanten Ganztonleiter abwärts: Do Re Mi Fa So La Si Do

20260206_195507_100615.jpg

JES gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden