Charlie Parker pfeift

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Paul2002, 27.Mai.2023.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich höre oft auf Alternate Takes von Bird, dass er (ausversehen) eine Art Pfeifen auf dem Saxophon spielt (in der Regel wird daraufhin die Aufnahme abgebrochen).
    Mir ist das noch nie passiert und ich frage mich, wie dieses Geräusch zustande kommt. Hat jemand eine Idee? Ich dachte zuersz an zu weiche Blätter...
     
  2. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    eher das Gegenteil. Ross Russell schreibt, dass Parker zumindest in seinen Anfangsjahren #5 Rico gespielt haben soll.
     
    Rick, Longtone und Paul2002 gefällt das.
  3. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich dachte immer, er wäre danach mit den Blättern drastisch runtergegangen und hätte in den 50ern 2er gespielt oder so....Muss ich nochmal nachschlagen. Aber danke .
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich meine auch, dass es eher harte Blätter sind, die zum Quietschen neigen. Und zwar nicht durchweg, sondern es immer mal wieder eins dabei. Bei Spielern mit einem eher harschen Ton wie Sonny Rollins oder John Coltrane hört man es oft ansatzweise bzw extrem kurz, ohne dass es in dieses lange unkontrollierbare Pfeifen kommt.
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  5. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    @gaga
    Kurze, unvorhergesehene und unkontrollierbare "Kiekser" kennt wohl jeder - hätte ich felsenfest VOR dem Eröffnungspost von @Paul2002 angenommen, der selbst ja bisher nie betroffen war laut eigener Aussage.
    Was aber ist "dieses lange unkontrollierbare Pfeifen"?
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    @Paul2002 poste doch bitte mal ein Beispiel.
     
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ich frage nachher mal das alte Berg Larsen, was da so pfeift
     
    giuseppe und Rick gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Kann das sowas? ;)
     
  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ein ausufernder Kiekser.
     
    Paul2002 gefällt das.
  10. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wie ein Bootsmann
     
    GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  11. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Genau, kleine Kiekser am Anfang von Tönen kenne ich, aber kein richtiges Pfeifen. Bei manchen Aufnahmen denke ich auch, es könnte der producer oder der sound technician sein, der allen deutlich macht, dass es einen neuen take geben muss, aber die Erklärung passt nicht immer, manchmal kommen die Pfeifgeräusche völlig von allein mitten im Solo.
    Ich muss wegen eines Beispiels erst einmal suchen, aber off the top of my hat muss ich an einen der alternate takes von "An Oscar For Treadwell" denken.
     
    Rick gefällt das.
  12. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich weiß nicht, was Ihr immer mit Euren Kieksern habt? Kenne ich gar nicht. Kann es sein, dass es daran liegt, dass Ihr immer noch Holzblätter benutzt? Ich bin da schon lange raus.:cool:
     
    Rick gefällt das.
  13. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    soll wohl so gewesen sein. Meinst Du bei den abgebrochenen Takes die Aufnahmen für Dial? Da war er noch bei den härteren.
     
    Paul2002 und Rick gefällt das.
  14. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Der Ablauf der Aufnahmen für Dial werden in diesem "Spiegel" - Artikel (Ausgabe vom 12.03.2015) beschrieben:
    https://www.spiegel.de/geschichte/c...nist-zwischen-bebop-und-drogen-a-1022726.html

    Zitat:
    Um seine Sucht zu finanzieren, nahm er einen Vertrag mit der Plattenfirma "Dial" auf. Doch zur Aufnahme erschien er sturzbetrunken.
    Seine Hände zitterten so, dass er immer wieder unkontrolliert auf die Tasten drückte. Viele Einsätze verpasste er ganz.
    Dass die Lieder dennoch unter dem Titel "Lover Man" veröffentlicht wurden, verzieh er "Dial" nie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Mai.2023
    Rick gefällt das.
  15. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    allerdings hat er für Dial auch viele seiner größten Aufnahmen gemacht. Und das zu einer Zeit, als Bop für viele Plattenfirmen noch ein wenig dubios war.
     
    Paul2002, sachsin und Rick gefällt das.
  16. Rick

    Rick Experte

    Bei mir war es einmal ein Otto Link, was extrem zu Kieksern neigte - das war eines der Mundstücke, die ich mir zulegte, weil es laut Kollegen ein "Profi-Mundstück" war...
    Mit meinen RvB ist mir das dann nie wieder passiert, aber das Link war diesbezüglich unberechenbar.
     
    Paul2002 gefällt das.
  17. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Das ist das Beispiel, was ich meinte:


    Wie gesagt, kann es auch sein, dass jemand aus dem Studio das Geräusch macht, um die Aufnahme abzubrechen, aber ich höre nichts so offensichtlich falsches in den Sekunden davor, dass es gerechtfertigt wäre, die Aufnahme abzubrechen.
     
    Rick gefällt das.
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das klingt eher wie ein Abpfeifen/Abwinken des Produzenten, warum auch immer. Das Reed würde "quietschen" und nicht am Schluss die Frequenz verändern, sondern würde vom Spieler abgerissen werden.

    Anderes Beispiel, bitte...:)
     
    sachsin, Paul2002 und Rick gefällt das.
  19. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich höre, dass ihm bei 1:42 ff. eine Phrase nicht ausgeht, bzw. holprig kommt und die nachfolgenden darunter leiden. Das ist m.E. der Grund für den Abbruch. Der Pfiff ist wohl lediglich das Signal dafür und kommt für mich nicht unbedingt vom Horn.
     
    quax, sachsin, gaga und 3 anderen gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Ähh, welche Stelle meinst du da?

    edit, ich hatte immer kurz vor Ende aufgehört zu hören. :p

    Jetzt hab ich es auch gehört und es klingt für mich auch nach einem Pfiff und nichts vom Saxophon.
     
    sachsin und gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden