Heute mal beim Saxophon-Service vorbeigeschaut, da ich etwas leichtere Blätter, für das neue Pferd im Stall, Lawton 7, benötigt hab, und da mir neulich nen Stück Vlies, unten am "F" flöten gegangen iss, mal kurz in die Werkstatt gegeben, bevor Ick wieder selbst dran rumfummel... War mir gar nicht bewusst, wieviel das neue Stückchen Kork, da im Bereich Ansprache, Sound wieder ausgemacht hat... Hab das erstmal im Bereich Gewöhnung an ein anderes Setup geschoben, und war dann von dem Stückchen Kork, und der sofortigen Umsetzung wirklich begeistert... Geht wirklich NIX über einen guten Service... Und eben mal sein Horn, ab und an, mal durchchecken zu lassen...
Gibt es einen Thread mit Empfohlenen Adressen? Das ist ja wirklich Vertrauenssache. Ich habe länger gezögert nachdem Atti Hoppmann aufgehört hat, war jahrelang glücklich mit ihm. War jetzt mit einer Reparatur die ich nicht selber machen konnte beim Bläserforum in Köln und bin ganz zufrieden. Korken ersetzen mache ich selbst, habe auch schon was wieder angelötet.
Hallo Hubert, Du hast recht, es ist Vertrauensache. Ich bin von @tomaso begeistert. Ich habe mein Tenor von ihm vor ca. 2 Jahren überholen lassen und alle halbe Jahre lass ich es "durchleuchten". Da fällt mir ein, jetzt wäre es wieder so weit. Bei einem Besuch und einer leckeren Tasse Kaffee schaut er bestimmt auch Dein Instrument gerne durch. Er ist ein sehr netter und kompetenter Saxdoc, ein ausgezeichneter Saxophonist und wohnt in Deiner Nähe. Schreib ihm eine PM, da wird Dir geholfen. VG, Saxophönixx
Ich glaube, die namhaften Player auf dem Markt findet man in einzelnen Threads hier im Forum. Die Wahrnehmung, ob ein Sax-Doc gut oder eher nicht so gut ist, ist meine ich immer subjektiv geprägt. Ich kenne einen hier in Berlin, den die einen richtig toll finden und die anderen am liebsten auf den Mond schießen würden.
Ach..., und Ick hatte das Horn erst Anfang März in die Wartung gegeben... Wie @JTM bereits erwähnte, halte ich, gerade bei nem Bari, altem Bari ein Wartungsintervall von 6 Monaten für wirklich sinnvoll... Und es war gut das Stück Filz, was jetzt nen Stück Kork geworden iss, gerade vom Fachmann machen zu lassen, da man eh da war, und das kleine Stück iss ja dann auch für Klappenkopplungen verantwortlich iss... Hat mich vll. 10 € gekostet... Dafür sitzt das jetzt allerdings auch perfekt.
Es kommt darauf an, was man als Spieler möchte und gewohnt ist. Dicht ist dicht (meistens) - aber im Detail sind die Unterschiede gewaltig. Ich hatte mal zwei 10M, etwa ein Jahr auseinander, Vorkriegs-RTH. Eins war von Max Frei gemacht, das andere von Atti Hoppmann - also zwei Champinons-League Saxdocs. Dem von Max Frei gemachten weine ich immer noch hinterher, das von Atti gemachte war schnell wieder verkauft - alleine vom mechanischen waren beide absolut Top, Intonation super, alles perfekt belüftet, eingestellt usw. - nur das von Atti fühlte sich für mich anders an und war unter den Fingern nicht meins. Für die Unterschiede, die zwei Ami-Kannen von 1940 bzw. 1941 innewohnen, kann natürlich kein Saxdoc etwas (Ansprache, Klangfarbe usw.) und die Möglichkeiten, so etwas anzugleichen, sind eher begrenzt. Ansonsten haben wir diese Idee mit der Empfehlungsliste im Forum immer wieder … verworfen. Die Argumente eines damals äußerst meinungsstarken (nicht nur bei diesem Thema) Gegners so einer Liste zielten eher darauf ab, niemandes Geschäft zu schädigen, das wäre rechtlich bedenklich - dann wären die ganzen Google-Bewertungen aber insgesamt „illegal“. Schwieriger ist der Punkt, dass die Erwartungen derer, die sich äußern allzu unterschiedlich ausfallen: Es gibt glühende Fans eines im Netz recht aktiven Gebrauchthändlers, der meiner persönlichen Meinung nach (anhand eigenen Augenscheins) ein wenig qualifizierter Bastler ist. Einige finden ihren örtlichen Musikalienladen ganz toll, andere reisen in Zweifel quer durch die Republik (bzw. ich 1500km), um ihre Instrumente warten oder reparieren zu lassen. Für die einen ist eine „GÜ“ ein Polstertausch, für mich ist es eine technische Grundinstandsetzung. Also schwierig.
So, wie du zwei Amikannen.., sind es bei mir 2 SDA-Tenor, 2 Conn nw1/2 tenor, und 2 kohlert 57 Alto. Trotz unterschiedlicher historie sind die alle bei (m)einem saxdoc gelandet, und die fühlen sich und spielen sich zu 99% gleich. Mit dem einen Conn war ich bei einem lokalen Schrauber kurz was justieren, der war von der GÜ begeistert, gab aber zu, dass er andere vorlieben hat (ich mag rel stark gespannte federn, er nicht).