Checkup und Reparatur Sopran-Sax

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von db5zx, 2.Dezember.2006.

1. db5zx

db5zx Schaut nur mal vorbei

Hallo, zusammen!

Ich bin neu hier, aber nicht bei den Saxophonen. Ich spiele seit 1994 Tenor-Saxophon, von 1994-1999 permanent in zwei Orchestern, zeitweise sogar in dreien, seit 1999 wegen Studium und Job nur noch selten bzw. sehr selten. Ich habe immer Tenor gespielt. Jetzt habe ich ein Sopran-Saxophon in die Hände bekommen, genauer gesagt ein gebogenes Sopran-Sax von MPM Instruments (mehr Infos zum Hersteller habe ich nicht, ich habe noch nie von der Firma gehört). Eigentlich ein sehr schönes Instrument, aber leider habe ich ein kleines Problem damit:

Die Oktavklappe hängt. Sie lässt sich drücken, federt aber nicht und nur schwach zurück in die Ausgangsposition, so dass nach dem Drücken das Instrument in der oberen Oktave "hängenbleibt." Ich nehme an, dass die Feder an der Oktavklappe bzw. am Oktavhebel etwas zu schwach ist, aber weil ich keinerlei Erfahrung mit dem Reparatur von Saxophonen habe, ist das eine reine Vermutung.

Und noch ein zweites Problem: Die unteren Töne (die der rechten Hand) bleiben immer in der oberen Oktave hängen, auch wenn die Oktavklappe im S-Bogen geschlossen ist. Ist da auch eine Klappe defekt oder liegt das einfach daran, dass ich mich bzw. das Instrument noch nicht richtig eingespielt habe bzw. zu schwach anblase?

Tausend Dank für Eure Infos...
    ...Jens

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jens,

willkommen im Forum.

De Hersteller Deines Saxophon kenne ich auch nicht. Möglicherweise handelt es sich um ein in China hergestelltes Instrument.

Der Fehler an der Oktavklappe kann zwar daran liegen, daß die Federspannungen an der Oktavmechanik nicht richtig ausbalanciert sind, aber auch andere Ursachen sind denkbar.
    Möglicherweise läuft die Mechanik nicht vollständig frei und es schleift oder schleppt etwas. Oder etwas ist verbogen.