Chromatische Annäherung??? (Frage)

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Heglanx, 24.September.2005.

1. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Woran erkennt man chromatische Anspielungen (Annäherungen) in Leadsheets?

Bsp: (in Es-Dur oder C-Moll)

Hier sind die ersten drei AKkorde:

Am7-5 / D7 / Eb

Ist Eb = Eb7 oder = Ebmaj7 ??? ... und ist D7 nun eine Anspielung des Eb- Akkordes?

Die grosse Terz ist ja beim D7 so ziemlich ausserhalb dieser beiden Tonarten (!) Spielt man dann ein sus4 ähnlichen Akkord, der die Terz gar nicht enthält oder ist das einfach ein harmonisches Schema, dass man lernen muss und sogar betonen sollte?!?!.

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ha - was du fragst ist mir zu hoch, aber ich lernte, dass Eb einfach der Dreiklang ist und nichts weiter. :-D Bin aber gespannt, was die Profis dir jetzt antworten werden.

Gruss
    antonio

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Die ersten beiden Akkorde sind II-V von g-moll.
    Ich weiss nicht, ob man den 3. deuten kann ohne den 4. oder die ganze Folge zu wissen.

4. Heglanx

D7 --> D - Fis - A - C
    Eb --> Es - G - B (Ais) - (?D?)

Alle Töne liegen chromatisch unter dem Eb-Sepptakkord ausser des letzten Tones (grosse Septime des Eb-Akkordes)

Das sollte wirklich jeder verstehen...

Die ganze Abfolge: (Ausschnit)

Am7-5 / D7 / Eb / Bbm7 / Eb7 / Abmaj7 / Gbmaj7 / Emaj7-5 ect...

5. Heglanx

Bb --> Eb --> Abmaj = wären dann II / V / I von Ab-Dur

Aber nochmals zurück zu meiner Frage. Ist das nun eine Anspielung? Von D7 zu Ebmaj7??? :-? :-? :-?

6. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,