chromatische tonleiter

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von carsten, 20.Mai.2009.

1. carsten

carsten Schaut nur mal vorbei

hallo,

hab da mal ne frage. wie spielt ihr die chromatische tonleiter bzw. übt diese?
    hab dazu folgendes gefunden.
    s. mauk und l. teal. benutzen immer side f#, side bb und side c#
    rascher.
    rascher: f# normal, a# mit side bb und c# normal
    londeix: im prinzip wie rascher, jedoch abwärts bb mit p gegriffen.

was habt ihr für übungsvorschläge, insbesondere wenn es sich um tonleiterausschnitte handelt bzw. wenn solche stellen vom blatt verlangt werden?

vielen dank im voraus!

gruß, l

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich spiel es wie Rascher.

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

side c#? kenn ich nicht ^^ außer es ist damit das 'lange cis', also wie tiefes cis "überblasen" gemeint.

ich spiel das fis normal, das bb als ais (also seiten-bb), das cis normal (also 'offen')...aufwärts sowie abwärts...

4. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Ich empfehle, immer alle in Frage kommenden Möglichkeiten zu üben. Bevorzugt natürlich die, die zunächst schwer oder gar unmöglich zu greifen erscheinen. :)

5. ChristophBM

ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben

J.M. Londeix - technische Übungen - Vol. 1

Gruß, Christoph

6. Gast

Gast Guest

Hallo!

Meiner Meinung nach sollte man alle Tonleitern in allen erdenklichen Griffkombinationen können - eine Version "aufwärts Griff soundso - abwärts Griff soundso" halte ich für unsinnig, weil viel zu eingeschränkt!

Also: alle Griffkombinationen in allen Versionen!

Schöne Töne!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden