Cis-Drücker scheppert metallisch

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von bebob99, 16.Mai.2021.

1. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Wer hat eine Idee?

Es stört mich schon lange, und heute wollte ich dem mal auf den Grund gehen, komme aber nicht weiter.

Die Wenn ich mit dem linken kleinen Finger am tiefen Cis schnell spielen muss, scheppert das Sax merklich. Das Geräusch entsteht beim Loslassen des Cis Drückers und ich glaube, es kommt auch irgendwo aus dem Tisch.

Ich habe schon:
    • Den Gis Heber abmontiert und neuen Kork drauf - der ist fast lautlos
    • Den B-Spatel abmontiert und den steinharten, platt gedrückten Filz der auf den Silikon Dämpfer drückt ein Stück verschoben, damit wieder "normaler" Filz an die Kontaktstelle kommt. Bei der Gelegenheit den B/Cis-Mitnehmer gereinigt und den Führungsstift (samt Dämpfer Manschette) auf Metall Kontakt geprüft - war nichts. Das läuft leise.
    • Ganz unten an der Cis-Stange ist noch ein verhärtetes Irgendwas, das auf so einem Silikon Mitnehmer ruht. Ich konnte nicht mehr sehen ob das ein Kork oder Filz war, es sah aus wie ein altes Stück Leder. Ich habe neuen Kork in gleicher Dicke drauf gemacht.
    • Ich habe versucht, den Gis-Heber zu halten und den Cis-Drücke rein paar mal hoch schnappen zu lassen. Es scheppert immer noch metallisch.
    • Die Cis-Klappe selbst, manuell bewegt, macht nur ein sattes "pack!", klappert aber nicht.
    • Ich habe schon alle möglichen Gestänge Teile mit dem Finger gehalten und gedämpft, es macht keinen Unterschied.

Beim Loslassen des Cis-Drückers kommt immer noch ein metallisches Klirren. Vielleicht jetzt etwas weniger als vorher, aber immer noch störend.

Ich hatte nichts abgeschraubt was Klappen hat, nur Hilfs Gestänge. Es ist immer noch dicht und auch an er Intonation hat sich nichts geändert. Zumindest habe ich wohl nichts ruiniert.

Wo könnte ich noch suchen? Ich habe immer noch den Verdacht, dass das Geräusch "oben am Sax" entspringt.

Ach ja - Alt Sax, Selmer SA-80 II.

2. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

• Eventuell radiales Spiel in der Lagerung der Spitzschrauben und es klappert trotz Öl
    • Zu wenig Öl in den Rollen, Das metallische scheppern wird dann übertragen.
    • Die Stellschraube der tief H Klappe hat Spiel so dass sie in der Führung wackeln und klappen kann
    • Klappen Schutz tief H & B richtig festgeschraubt?
    • Klappen Schutz tief H & B die Verschraubung der Filz Anschläge hat Spiel und wackelt in der Führung
    • der Schlauch der tief Cis Klappe der in der Führung der B Wippe liegt ist ausgehärtet und kann trotz Korkfett klappern.
    • An dem Übergang der Tief cis Klappe zum Drücker. Dort sollte ein Schlauch an der Tief Cis Klappe sein und zudem ein Korken an dem Tief Cis Drücker dort wo er an dem Schlauch anliegt

onomatopoet, pt_xvi, ehopper1 und 6 anderen gefällt das.
  3. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Öl in den Rollen hab ich nicht geprüft, kann aber nicht viel drin sein, zumindest die lange an der B-Wippe habe ich ausgebaut und geputzt. Scheint aber nicht zu klappern

Stellschraube an der H-Klappe und die Anschlagfilze sitzen fest.

Klappenschutz sitzt fest

Den Korken unten am tief- Cis-Drücke hab ich zuvor schon gewechselt, der hat beim Anschlag der Schlauch-Rolle etwas "hart" geklungen.

Tadaaa! Ja, der Schlauch ist ziemlich hart und die Führung hat eine winzige Aufweitung da wo der Schlauch zu liegen kommt. In Summe hat das dort etwas Spiel.

Die Beule flach gedrückt, damit die Führung wieder gleichmäßige Breite hat, etwas Korkfett auf den Schlauch - Scheppern weg!

:danke:

Jetzt kann ich mir noch überlegen die beiden Filze die üebr das Cis und H den Gis-Heber mit nehmen noch zu erneuern, die sehen auch ganz schön alt und zerfleddert aus. Aber für heute habe ich erreicht was ich wollte.
    :pint:

giuseppe, pt_xvi, ehopper1 und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden