cl - birnen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 28.Mai.2013.

1. Gast

Gast Guest

nö Thomas,

das musste jetzt einfach mal so glauben.

meine perlen verschicke ich nicht.

ich äussere mich ja immerhin öffentlich.

Nimo

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

nein, geglaubt wird in der Kirche. Fakten auf den Tisch! :)
    LG
    Thomas

3. Gast

Gast Guest

kommend aus dem simple System - Richtung deutsch
    Bohrung EHER boehm, sprich franz.

Nachsatz @Thomas,

ich müsste wieder ca 30 Minuten opfern um rauszusuchen und zu fotografieren.
    bin ohnehin schon zu oft in diesem netten Forum.

nebenbei repariere ich auch noch... und finanziere so andere Sachen.
    du,nix,böse!...sein

;-)

4. mato

mato Strebt nach Höherem

@Thomas
    Warum interessierst du dich für deutsche Bohrung bei Selmer? Böhm ist doch viel besser, also wozu? :oops:

Ich bin ja froh, dass es beim Saxophon nicht solche Deutsch- und Böhmlager gibt. Dafür sind sich bei den Klarinettisten alle einig, das H. Wurlitzer die besten baut. :)

Hier siehst du eine Selmer mit zumindest deutscher Griffweise...wie die Bohrungen nun tatsächlich sind, lässt sich bestimmt über Google rausfinden.

5. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Wenn schon unbedingt "Deutsch", dann Wiener Klarinette. Alles andere ist sowieso pillepalle :)

Gschamsta Diener,
    Guenne

6. Gast

Gast Guest

@mato

wenn das eine selmer Düsseldorf ist , dann hast du falsch gepokert ...lol

@mugger,

wer will schon ein Wienerle haben... :-D

7. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Interessant : Die cis/gis-Klappe für den linken kleinen

Finger ist am Unterstück...

8. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

...mit der Bohrung im Zapfen des Oberstücks...

9. Thomas

Ich interessiere mich so ziemlich für alles was es so gibt in der Entwicklung der Klarinette... Reines interesse...Persönliche Macke... :)
    Gespielt wird in Thomassens Übungszimmer hauptsächlich deutsch .... auch auf dem Bassetthorn ...Nur gelegentlich.... Wenn es in den Fingern juckt .... Oder bei der Bass .... Dann Böhm....

@nimo: nein, natürlich nicht :)
    LG
    Thomas

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Das scheint vom Boehm-System (mit zusätzlichen Ringen und Klappen) übernommen zu sein.

11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

interessantes Teil, das einzige was allerdings daran nach deutschem System aussieht ist die Kleinfingermechanik. Alles andere scheint Böhm einschl. h-c# (f#-g#) - Mechanik, wie wir sie vom Saxophon her kennen zu sein.

Es gab ja hinsichtlich der Mechanik mehrere Mischsysteme, die sich, teilweise muss man sagen leider, nicht durchgesetzt haben.

Gruß,
    Otfried

12. Gast

Gast Guest

noch zum thema birnen, fiel mir gerade in die hände...

http://www.ebay.de/itm/Satz-Cocobolo-Solisten-Klarinetten-/140989551037?pt=Blasinstrumente&hash=item20d3a1d1bd

13. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Pro Klarinette (Bb und A) jeweils 7 Birnen!

14. Thomas

so muss es sein:
    1 Birne war dabei ( a/b, kurz/lang)
    da hat er nach eine ganz lange für US-Auftritte dazugekommen a/b
    sind schon 6
    Dann noch 2 verschiedene Birnen bei S&s dazugenommen sind auch jeweils 4 und schon hat man 14 wunderschöne Birnchen :)

einziges Manko: die wunderschönen CocoboloKlarinetten klingen für mein Auge noch besser wenn die Mechanik vergoldet ist :)
    aber ich sollte nicht motzen: mein Bassetthorn ist wohl auch cocobolo (auch Hammerschmidt) und aus welchem Grund auch immer haben die das arme Holz geschwärzt...dafür hat es nur eine Birne... aus Messing mit Stimmzug...
    LG
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden