Clip-Mikro am Bari

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von gaga, 31.Mai.2026.

1. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Was hat das mit dem Bandleader zu tun?
    Soll er die Saxophonistin hochheben? Mikro und Notenständer hochstellen oder gleich selbst das Solo spielen?
    Verstehe den Erguss nicht so ganz

2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

.

3. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich hab jetzt ein wenig nachgelesen, und ich weiß nicht ob es ratsam ist, von AMT irgendwas zu kaufen (wenn das überhaupt noch geht, die Website scheint gar nicht mehr zu existieren).
    Warum und wieso findet man leicht nach einer kurzen Recherche.
    Die "Nachfolgefirma" eines Mitarbeiters scheint - so wie ich es verstanden habe - die zu sein:

https://evnomicrophones.com/de#

Wenn das ohnehin irgendwo im Thread steht und ich es überlesen habe - sorry.

giuseppe gefällt das.
  4. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Nutzt jemand DPA?

5. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Klar, sehe ich bei fast jedem BigBand Konzert, dass der Bandleader beim Mikro des Solisten hilft.
    (Die meisten BigBands kommen auch gut kurz damit klar, dass da nicht konstant auf 2 und 4 geschnipst wird)

Ja, wundert mich. Man könnte fast meinen, dass es da wohl nicht so viel Bühnenerfahrung gibt, dass einem das neu ist.

6. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Danke für den Hinweis, ich habe schon mal gehört, dass AMT wohl nicht mehr herstellt, aber nähere Info nicht gefunden. Daran hatte ich beim Schreiben nicht gedacht. Es gibt im Handel hier noch vereinzelte AMT Systeme, dann wäre das natürlich keine Option.
    Die Nachfolger sollen angeblich noch besser sein, es wird von besseren Materialien geschrieben. Was am Materialien daran aber besser sein soll, konnte ich im Vergleich nicht rausfinden. Technisch wären die Datenblätter interessant, ob große Unterschiede zwischen ehemaligen AMT und neuen Evno bestehen. Rein von Materialien hatten erste AMT und neuere schon Unterschiede, hier waren die alten aber aufwendiger im Aufbau von Teilen.

7. SaxyMike

SaxyMike Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich klinke mich hier mal ein, um ein wenig Licht ins Dunkel zum Thema der AMT Mikros zu bringen. Bin selber Saxophonist und verkaufe die Mikros hier in Deutschland seit mehr als zehn Jahren in Eigenregie, vorher war ich seit Ende der 80er als Angestellter für namhafte Marken in der Pro Audio Business tätig.

Leider hat der Inhaber von AMT vor einigen Jahren einen Schlaganfall erlitten und war aufgrund dessen nicht mehr in der Lage, seine kleine, aber feine Mikrofonmanufaktur weiterzuführen. Er hatte daraufhin die Geschäfte an seinen Sohn übertragen, der aus einer komplett anderen Branche kam, Lieferzeiten wurden länger, und oft wurde mir falsche oder unvollständige Ware geliefert. Und die Chemie zwischen dem neuen Inhaber und meinem langjährigen AMT Ansprechpartner Ron Oswanski stimmte nicht, so daß Ron vor zwei Jahren AMT verlassen hat und vor einiger Zeit seine eigene Mikrofonlinie EVNO Mikrophones auf den Markt gebracht hat. Ron ist ein gefragter Musiker in der New Yorker Szene, war u.a. in Maynard Furgusons Band und tourte auch schon mit dem Maria Schneider Orchestra. Seine edlen Mikrofone sind Weiterentwicklungen der AMT Mikrofone, es werden im großen und ganzen die gleichen Mikrofonkapseln verwendet und es wurden kleine Änderungen am Kapselgehäuse und bei den Befestigungen vorgenommen. Handgefertigt in den Vereinigten Staaten, die zugehörigen Funksysteme, die ohne Taschensender auskommen, werden wie fast alle inzwischen in Fernost gefertigt und sind die gleichen wie bei AMT, nur mit EVNO gebrandet.

Nach dem Weggang von Ron und nachdem nun auch seit einigen Wochen die AMT Webseite down ist, habe ich von AMT nur noch einige Restbestände an Funksystemen, der Hauptaugenmerk liegt neben den CLOUDVOCAL Produkten nun auf den EVNO Mikrofonsystemen.

By the way, auch von CLOUDVOCAL gibt es ein neues, universelles und authentisch klingendes Clipmikrofon unter dem Namen SonoFlex, welches wie bei den hochpreisigen Mikros von AMT, EVNO, DPA oder Neumann sowohl kabelgebunden als auch mit eigenen oder auch fremden Funksystemen kombiniert werden kann. Klanglich am ehesten vergleichbar mit DPA, lohnt sich ein Blick darauf zu werfen und anzutesten.

JTM, slowjoe, Tobias Haecker und 7 anderen gefällt das.
  8. SaxyMike

SaxyMike Nicht zu schüchtern zum Reden

Kann ich so bestätigen, wenn man das Clipmikro bei den gebogenen Sax-Varianten wie Alt, Tenor- oder Barisax auf den oberen Becherrand ausrichtet, wird vom Schall, der aus den Tonlöchern der mittleren und oberen Klappen austritt, auch noch was eingefangen. Gibt aber vereinzelt Saxophonisten, die das Barisax auch mit einem Doppel-Clipmikro abnehmen, wie z. Bsp. Leo P., die französische Baritonsaxophonistin Cèline Bonacina oder Lionel Richie Saxophonist Dino Soldo, der ein Doppel-Clipmikro sogar beim Tenorsax einsetzt. Wenn ein zweites Mikro noch den Klang aus den unteren Tonlöchern einfängt, soll dies wohl einen noch detailreicheren Klang ermöglichen.

Tobias Haecker gefällt das.
  9. giuseppe

Wenn ich querlese, habe ich das Gefühl, dass ich - um ein Upgrade von meinem Audix zu bekommen - momentan vielleicht mit dem kabelgebundenen DPA 4099 am solidesten fahren würde. Aber kennt das jemand? Und weiß jemand über mögliche Funk-Kompatibilität?

10. giuseppe

Zumindest klingt AMT und auch EVNO momentan etwas nach einer Wundertüte. Oder sehe ich das falsch?

11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

AMT ist erste Bundesliga,was soll da die Wundertüte sein

12. giuseppe

Ich dachte an Support. Aber so häufig braucht man den ja auch nicht bei Mics. Insofern habt ihr schon recht.

Tobias Haecker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden