Cochlea-Implantat und Saxophonspielen?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von korfi62, 5.März.2026 um 18:22 Uhr.

1. korfi62

korfi62 Schaut öfter mal vorbei

Liebe Alle, besonders die Hörgeschädigten:
    Ich - jetzt 63 Jahre alt - trage seit 30 Jahren Hörgeräte beidseitig und bin inzwischen nahezu taub.
    Mit Hörgeräten erreiche ich 20% des Hörvermögens von Gesunden.
    Habe vor 4 Monaten mit dem Altsaxophon begonnen und möchte das nicht mehr missen als Teil meiner Lebensqualität. Mit den Hörgeräten klappt es solala, zum Glück ist es ja kein leises Instrument.
    Bei mir liegt (wohl schon länger, aber jetzt bestätigt) die Indikation für eine beidseitige Versorgung mit Cochlea-Implantaten (CI) vor. Jedoch sind CI primär auf Sprachverständnis ausgerichtet.
    Musikalisch erhebliche Frequenzgänge könne die eher nicht, wie ich heute erfahren habe.
    Weil ich auf die zu erhoffende Verbesserung des Sprachverständnisses durch CI aber auch nicht verzichten will, überlege ich derzeit, nur ein Ohr mit CI zu versorgen und auf dem anderen Ohr weiter ein Hörgerät zu tragen.
    Hat jemand eine vergleichbare Entscheidung treffen müssen und möchte mir berichten?
    Dann gerne Kontakt per PN.
    Freue mich auch über jeden Link, auf dem ich mich dazu weiter informieren kann.
    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.

_Eb und Guido1980 gefällt das.
  2. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

korfi62 gefällt das.
  3. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

In diesem Thread Musik machen mit dem Hörgerät war von Implataten zwar explizit nicht die Rede, wenn ich recht erinnere, er ist aber grundsätzlich recht interessant und vielseitig. Das nur Info. Wie schätzt eigentlich Dein NHO-Arzt die Sache ein?

4. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Wichtige Frage. Wobei ein HNO für die Bedürfnisse/Probleme eines Musikers wenig Verständnis - im Sinne von Nachvollziehenkönnen - haben dürfte, wenn er/sie nicht selbst aktiv Musik macht. So ist es ja leider auch mit vielen Hörgeräteakustikern.

5. korfi62

korfi62 Schaut öfter mal vorbei

Den habe ich noch nicht befragt, erachte ihn aber auch für weniger kompetent in dem Zusammenhang.
    Den Hörgeräte-Akustiker werde ich auf jeden Fall noch dazu befragen.

6. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Es gibt HNO-Ärzte, die Musiker sind und das Thema Hörgeräteversorgung für Profimusiker meine ich schon mal gehört zu haben. Ich würde die Chef-Sekretariate der universitären HNO-Abteilungen in D anschreiben und fragen ob sie jemanden im Team haben, der sich mit sowas befasst. Wenn es jemanden gibt, der sich darauf spezialisiert, hat er/sie sicher Interesse an Fällen.

Bereckis, Livia und korfi62 gefällt das.
  7. quax

quax Gehört zum Inventar

Das CI ist ja "nur" das implantierte Empfängerteil mit Weiterleitung der Signale an die Elektroden in der Cochlea. Der externe Signalprozessor kann wie ein Hörgerät auf verschiedene Hörsituationeneingestellt werden. Also auch auf das Hören von Musik oder das Musizieren. Systembedingt natürlich mit Einschränkungen. Die Anzahl der Elektroden zur Nervenstimulation ist beschränkt. Das Hören muss z.T. neu und a ders erlernt werden.
    Als meine im Allgemeinen bessere und schönere Hälfte vor einer gefühlten Ewigkeit ihr erstes Implantat erhielt, meinte sie, dass ich jetzt mehr wie Donald Duck klänge.
    Nun, wer weiß.
    Die Einstellung der Geräte erfolgt nicht beim "Wald und Wiesen"- HNO oder Hörgeräteakkustikern. Darum kümmern sich Spezialisten in entsprechenden Laboren. Mein Ehegespons hat zum besseren Verständnis ihr Sax mitgeschleppt. War kein Ding,die wollen denLeuten hrlfen. Wenn es dann sitzt darf auch mal ein dafür ausgebildeter Akustikdr ran.

_Eb, giuseppe, jabosax und 2 anderen gefällt das.
  8. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Vielleicht klingst Du tatsächlich wie Donald Duck, und keiner sagt es Dir...;)

Nee, aber im Ernst: Es gibt geballte Kompetenz - ein Orchester, bestehend aus HNO-Ärzten: Das Deutsche HNO-Orchester.

giuseppe gefällt das.
  9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Dies finde ich eine sehr gute Idee!

Ich möchte meine Hörgeräte auch beim Musizieren nicht mehr missen. Dies war bei den früheren Geräten völlig anders.

Die Versorgung mit Cochlea-Implantaten ist für mich völlig unbekannt. Alles Gute!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden