Hallo zusammen, habe von einer Kollegin aus Columbien eine Flöte zu Weihnachten bekommen. Ist ein Rohr mit Löchern und oben einer Einkerbung. Bekomme keinen Ton taus. weis jemand wie man so eine Flöte spielt?
Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht wie bei einer Blockflöte reinpusten musst, sondern ähnlich wie bei einer Querflöte über die Kante pusten musst. So hab ich es mal in Kolumbien gesehen.
Tach Abraxas, ich hab mir heuer von einer Philippinen-Tour eine Bambusfloete mitgebracht, die Beschreibung empfahl eine Verwendung à la Querfloete, das hat wenig gebracht, ich hab dann das Anblasloch komplett mit den Lippen umschlossen - seitdem spielts ganz prima 2 Oktaven, die Stimmung is dafuer auf ca 425... daraus folgt: probier einfach alle moeglichen Stellungen und Anblaswinkel aus... floetende Gruesse, Dsharlz
Danke hab alles versucht. Werde wohl warten müssen, bis wieder eine Indiogruppe in der Stadt ist und fragen.
Hmmmmmmmmmmmmmm..... Leider kann ich mir unter einer columbianischen Flöte so gar nichts vorstellen, in Süd- und Mittelamerika sind dann doch so verschiedene Flöten zu sehen, mit unterschiedlichen Ansätzen, auch google schlug eine Vielzahl vor! Kannst du nicht mal ein Bild posten, wäre vielleicht hilfreich. Lg Edo
@Abraxasbabu Der Beschreibung nach handelt es sich um eine sog. Kerbflöte. Wird in ganz Südamerika viel gespielt....eben auch von den bereits erwähnten Indios. Du musst versuchen, einen gebündelten Luftstrahl genau mittig auf die Innenkante der Kerbe zu bugsieren...den Luftstrahl quasi darauf "Spalten" Der Vergleich zur Querflöte ist da recht passend, da ist es ähnlich...nur eben quer. Viel Erfolg und Spass mit dem Teil...ich finde, die Dinger können recht hübsch klingen. LG CBP
@Abraxasbabu Du kannst doch bestimmt auf ner leeren Flasche blasen oder ?? Stell Dir vor, die Kerbe wäre der Dir gegenüberliegende Flaschenhals. Anders gesagt: Stell Dir vor, der Flaschenhals sei auf Deiner Lippenseite etwas ausgeschnitten....das ist der Punkt, wo Du die Unterlippe anlegst...nämlich auf der Flöte....und dann versuche die Kerbe anzublasen. Nimm Anfangs nich ZU viel Druck....probiere es einfach vorsichtig mal aus und experimentiere herum. Irgendwann kommt bestimmt der AHA-Effekt !! LG CBP
@Abraxasbabu Genau! Und die Öffnung darunter....also das Offene Rohr liegt an der Unterlippe an....ähnlich wie wenn man den Flaschenhals für die Unterlippe etwas rundgeschnitten hätte. CBP
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=JwkCOojTv6o&feature=related Die Aufnahme erscheint mir zwar reichlich verzerrt....aber so sieht der Ansatz aus ! LG CBP
Super danke euch genau so ein Teil ist es. Hatte die unterlippe zu hoch angesetzt. Klingt doch gut jetzt.
@Abraxasbabu Soll das heissen, Du kriegst jtzt Töne raus... ??? Hey SUPER.....das freut mich !! LG CBP