Congratulation Mr. Tambourine Man

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Ginos, 13.Oktober.2016.

1. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

... dann schreibe ich mal, es ist die Rolle eines "echten" Moderators neutral zu bleiben ...

Was das alles mit Literatur zu tun hat, hat u.a. @henblower verdeutlicht.... (andere auch)

Persönlich freue ich mich über diese Auszeichnung an einen Künstler, warum denn in diesem Kontext etwas anzweifeln, die Leistung, den Erfolg schmälern - vermutlich entwickelt sich unsere Gesellschaft immer weiter in diese, so wie ich meine, unschöne Richtung.

und ja,
    Zitat @Wuffy "Warum sich als Musiker nicht einfach nur freuen, daß auch mal ein Musiker den Preis bekommen hat".
    Diesen Kommentar möchte ich hiermit gerne verstärken.

Sax zum Gruß

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Grundsätzlich korrekt, aber finde ich hier etwas streng ausgelegt...

@Claus ist auch Forumsmitglied und sollte nicht in die Moderatorenrolle eingeengt werden.

last, Claus und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  3. Bereckis

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Das ist mir neu, dass unsere Moderatoren neutral zu bleiben haben.

Bisher haben alle Mods, soweit ich das überblicke, an der einen oder anderen Stelle in Diskussionen auch Stellung bezogen.

Ich finde das gut so....;)

CzG

Dreas

last, Claus und stefalt gefällt das.
  5. Ginos

6. Dööpdöpp

Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

Interessant finde ich alljährlich, dass die Vergabe des Literatur- und Friedensnobelpreises große Diskussionen ob der Würdigkeit der Preisträger auslöst. Die anderen 3 werden meist einfach nur hingenommen.

Ginos und stefalt gefällt das.
  7. Claus

Claus Mod Emeritus

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor.

Ich beteilige mich seit 2004 an diesem Forum. Ich würde mal schätzen, dass der Anteil der Posts, in denen ich als Moderator tätig werde, unter 5% liegt. Wenn ich als Moderator eingreife, dann bemühe ich mich stets um Neutralität (bestimmten Meinungen gegenüber, nicht gegenüber Regelverletzungen). Du wirst es noch nicht erlebt haben, dass ich als Moderator versuche, eine bestimmte Meinung zu unterdrücken oder zu maßregeln.

Bei den meisten Posts bin ich aber als ganz normales Forumsmitglied unterwegs, das gerne und oft mitdiskutiert und sich dabei auch den Luxus einer eigenen Meinung leistet. Die muss Dir nicht unbedingt passen, aber Du wirst ertragen müssen, dass ich sie immer wieder mal niederschreibe.

8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Jeder weiß wie Frieden geht und Lesen kann sowieso jeder - da kann man mitreden.

Wenn in diesem Musikerforum die Wahl verurteilt wird, wird sie entsprechend sicherlich in den Schriftstellerforen gefeiert...

9. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

@gaga
    Absolut richtig!
    Chemie, Physik, Wirtschaft usw. ist eben nicht jedermanns Sache.
    Meine erst recht nicht. Bin froh, dass ich bis fünf zählen kann ("Take Five" !).

Lg
    Mike

P.S.: Deine Unterschrift "Klappe Averell" finde ich super!

10. Ginos

Es ist alles gesagt.

11. Ginos

Hallo Wuffy,

du hast doch noch einen Schuss frei für den kommenden Freestyle.
    Mein Vorschlag steht leider bereits

Gruß

12. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Das poetische geht beim versaxen natürlich etwas unter ;)

Ginos gefällt das.
  13. Bereckis

Also mein Poet war eher entsetzt, wer den Nobelpreis für Literatur bekommen hat.

Nach einer längeren Diskussion mit mir ist er nun verunsichert. Für ihn war Bob Dylan "nur" ein Texter und Musiker. Wann Texte Literatur ist, konnte er mir nicht beantworten. Was ist z.B. mit den
    Texten der Dadaisten? Was ist mit Walther von der Vogelweide? Wenn einer ein Gedicht schreibt und es vorträgt, ist es Literatur? Wenn er sich selber musikalisch begleitet, nicht?

Am Ende einigten wir uns darauf, dass dies wie mit der Bewertung von Kunst ist.

Die Jury wird sich über ihre ungewöhnliche Entscheidung schon Gedanken gemacht haben. Die Begründung der Jury: "„für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“

14. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

Der Friedensnobelpreis hätte zu Dylan wahrscheinlich besser gepasst.
    Aber wenn den schon US-Präsidenten verliehen bekommen, brauch man sich dafür schon gar nicht mehr nominieren zu lassen.

Apropos nominieren.
    Warum wurde denn nicht da schon ein Veto eingelegt?

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Dylan stand schon 1997 kurz vor dem Literatur Nobelpreis, war seit dem immer auf der Shortlist...also sooo überraschend ist das nicht.

CzG

Dreas

stefalt und Marko74 gefällt das.
  16. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Das wird wohl so sein. Ich kann viel zu wenig Englisch, um mir ein Urteil anmaßen zu können.

Vielleicht kann aber der Nobelpreis für Dylan dazu führen, dass auch andere "Songwriter" endlich literarisch gewürdigt werden. In Frankreich gibt es großartige Beispiele: Boris Vian, Georges Brassens und andere. Diese Tradition ist hier viel zu wenig bekannt.

LG Helmut

Nilo und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  17. Nilo

Nilo Guest

Oder Leo Ferré hier in einer Aufnahme mit Sofie von Otter und Brad Mehldau

18. Claus

Claus Mod Emeritus

Oder Reinhard Mey.

19. last

last Guest

Sorry - aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen.... :duck:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.Oktober.2016
  20. Nilo

Nilo Guest

Die genannten Vertreter des französischen Chanson sind leider schon tot, können also den Nobelpreis nicht mehr bekommen.

Heino lebt!

last gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden