Conn 10M Klappenaufgang Front Bb einstellen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von giuseppe, 26.Februar.2021.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Eine Frage an die Schrauber.

Am 10M experimentiere ich mit den Klappenaufgängen.
    Egal ob ich es eher geschlossen oder eher offen einstelle (was beides interessanterweise funktioniert und dem Horn zumindest vom Gefühl einen ganz anderen Charakter verleiht), das H mit dem linken Zeigefinger ist bei sonst nahezu perfekter Intonation immer einen ticken tief.

Jetzt würde ich gerne das Front-Bb etwas mehr öffnen, um hier zu kompensieren. Allerdings wird dessen Klappenaufgang über die Fis-Klappe reguliert und die über den rechten Stack. Wenn ich jetzt F und E mehr öffne, geht zwar das Bb auf und das H wird besser, aber das in der Tendenz schon etwas hohe G wird auch höher.

Daher meine Frage: Kann ich das Bb irgendwie öffnen ohne das Fis signifikant mehr zu öffnen? Ich dachte es könnte gehen, wenn ich den Runterdrücker am Fis etwas schräg biege (Hebelverhältnis verändern), nur da bietet die Verbindung zur Bb-Klappe keinen Platz mehr.
    Falls mir noch irgendwer folgen kann, freue ich mich auf euere Antworten :).
    LG
    g

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Prüfe zunächst mal ob die Bb-Klappe am Koppelfilz/oder Kork unter dem A-Drücker (bei geöffnetem Zustand) überhaupt noch Luft nach oben hat.

Sollte das der Fall sein, kann man an der Rundung/ Radius im unteren Bereich der Bb-Klappe den Hebel noch manipulieren.

Gr Wuffy

giuseppe gefällt das.
  3. giuseppe

Danke @Wuffy, das war schnell.
    Ja, am Koppelfilz ist jetzt bisschen Luft, das war natürlich der erste Schritt. Deshalb ist ja das Fis jetzt limitierend. Wie geht das mit dem Hebel der Bb-Klappe?

4. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Ohne @Wuffy vorgreifen zu wollen.....

2 verschiedene Saxe gleichen Typs, nur verschieden justiert.

Du müßtest den Kurvenradius de Bb-Hebels anpassen.

Gruß,
    tomaso

IMG_20170518_171429.jpg IMG_20170518_171518.jpg

Wuffy, Toko und giuseppe gefällt das.
  5. giuseppe

OK. Das habe ich grad nur so vielleicht kapiert - bin noch nicht ganz sicher. Ich denke da muss ich heute Abend noch mal das Horn in der Hand haben.
    Also in der Theorie schon, ich weiß grad nur nicht auswendig wo da die Stelle zum biegen am Conn wäre. Ich melde mich, wenn ich auf dem Schlauch stehe. Danke euch.

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Genau....Thomas war schneller, da ich unterwegs war.

Das ist bei jedem Sax auch anders.

Markiere am Hebel genau den Hochpunkt bei geöffneten Klappen und in diesem Bereich muss dann die Krümmung / der Radius /die Biegung der Hebelspitze etwas mehr erfolgen...bis die Luft zum Filz unter dem A-Drücker /Todspiel weg ist.

Braucht aber etwas Fingerspitzengefühl, vorzugsweise auch Erfahrung und das richtige Werkzeug.

Ausbau der Bb-Klappe natürlich auch.

Viel Erfolg und Gr

Wuffy

7. giuseppe

Mit Stoff armierter Schraubstock und stoffarmierte Zange? Oder hör ich da Schreie?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden