Conn 10M

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MrSaxoMan, 17.Juni.2021.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Naja, das sind ca 3 bis 4% Zoll und 19% Steuer auf den Warenwert (da zahlt der Versand mit), dafür kaufst du in US$. Für mich überwiegt aber, dass toko dann die GÜ für mich macht. Da kann ich genau sagen, was ich möchte (resos, polster, filze, Federspannung, Versatz von gurtöse oder daumenhaken, austauschen oktavhülse etc). Mag unterm Strich nicht die billigste aber für mich beste Variante sein
     
    Salinsky gefällt das.
  2. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @MrSaxoMan

    Ick würde da mal regelmäßig die Kommissionsintsrumente von Saxophon-Service Berlin checken, oder man TOKO in Pinneberg anfragen ob er was da hatt, und halt eben die entsprechenden Läden näher an Wohnort liegen…

    Was auch den entscheiden Vorteil hatt das man das Instrument anspielen kann, was für mich eigentlich die Quintessenz iss,…, alles andere iss auf gut Glück kaufen….
     
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Dann überleg noch mal... und behalt es. Oder hast du ein besseres gefunden? :yawn::happy:
     
    saxer66 und GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  4. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Den Bruno Waltersbacher in Lahr könnte man auch mal anfragen.
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

  6. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    @kohlerfan und @JES

    Danke für eure Hilfe

    Bruno Waltersbacher kannte ich auch noch nicht. Guter Tipp

    Saxofopnwinkel hatte ich vor längerer Zeit Mal angefragt aber die haben nur das was auf der Seite zu sehen ist....Leider nichts dabei
     
  7. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    War mal auf einer Liste unter den 10 Besten der Welt.
     
  8. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Wo findet man diese Liste?
     
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich kenne zwar keine dieser völlig sinnfreien Bestenlisten, kann aber aus eigener Anschauung (eigentlich „Anfassung“ bzw. In unserem Fall „Anspielung“) sagen, dass die Arbeit aus der Werkstatt von Bruno Waltersbacher über jeden Zweifel erhaben sein dürfte.
    Darüber hinaus habe ich noch nie eine so große Ansammlung von Saxophonen jeglicher Baugrössen und Hersteller gesehen, wie bei meinem Besuch in Lahr.

    Mir sind nur sehr wenige weitere Saxdocs in Deutschland bekannt, die vergleichbar konsistente und kundige Arbeit gerade bei historischen Instrumenten leisten. Ich kenne die Arbeit von etwa 10-12 und finde insgesamt nur drei wirklich sehr gut (Atti Hoppmann hat ja leider aufgehört).
    Alle drei haben leicht unterschiedliche Ansätze (d.h. das gleiche Instrument fühlt sich anders an), allen gemeinsam ist aber, dass ein von diesen Saxdocs grundhaft überholtes Instrument ohne jeden Zweifel alles aus der jeweiligen Substanz herausholt - und das über lange Zeit.

    Einer ist bei mir zum Glück in relativer Nähe…

    LJS

    PS: Ja, sicher gibt es noch andere echt total gute Saxdocs. Und eine Menge umtriebige Marketingspezis. In D, in AT, in CH oder NL und sonstewo.
     
    nosi65 und JES gefällt das.
  10. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Kann ich leider nicht sagen. War mal in einem Artikel in der Lokalpresse zitiert.
     
  11. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Glaube ab 1947/48 hatten die 10M's dann keine gerollte Tonkamine mehr.
     
  13. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Sieht von der Machart aus wie meins, dass nach Seriennummer auf 1940+/- zu verorten ist, also für meinen laienhaften Blick nach nem "astreinen 10M". Was daran transitional ist, können vielleicht die Experten der Materie sagen.
    Der Preis ist stolz, da es aber recht gut erhalten ist kann das schon OK sein, wenn es gut ist und keine Reparaturen anstehen.
    Da würde ich hier die Expertenmeinungen abwarten aber auf alle Fälle schon mal die Fühler ausstrecken.
     
  14. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    ... der einzige Unterschied wird der fehlende Stempel "10M" sein. Bin selbst im Besitz eines 36er Modells. Die Bezeichnung 10M fehlt, alles andere ist exakt wie ein 10M! Tolles Horn!
     
  15. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Ich kann eben auch keinen Unterschied zu einem "richtigen 10M" finden.
    Mit 1936 und der Seriennummer 2754XX ist es ja auch ein spätes transitional.

    Original Lack?- ich habe noch zwei zusätzliche Bilder bekommen
     

    Anhänge:

  16. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Der Haken ist nicht original. Ist ein breiterer. Musst schauen, ob er passt.
     
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Könnte Originallack sein, muss es aber nicht.
    Die Auflösung auf E.Kleinanzeigen ist zu gering, um es sicherer beurteilen zu können; danach sieht die Gravur aber gut, d. h. original aus.
    Ob es nicht doch evtl. nachgraviert ist, muss man am Objekt entscheiden, auch der Zustand der Tonlochränder sollte dann beurteilt werden.
    Der Bereich der Seriennummer sieht original aus; im ersten Moment meinte ich Polierspuren unter dem umgebenden Lack identifiziert zu haben, bin mir da aber auch schon nicht mehr sicher.

    Die Transitionals eint, dass ein Horn mit Seriennummer x komplett oder teilweise anders sein kann als eins mit Seriennummer x+1, technisch wiederum auch schon mal „rückschrittig“ in Richtung NW2 denkbar.
    Es sieht mir aber mechanisch nach einem ausgewachsenen 10M Standard/Artist aus.

    Zeitweise wurden die Transitionals höher gehandelt als die späteren mit 10M markierten Saxophone.

    Es könnte genau in Dein Beuteschema passen.
     
    saxer66 gefällt das.
  18. MrSaxoMan

    MrSaxoMan Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe noch zwei Bilder bekommen auch von der Gravur in etwas besserer Optik. Könnte für mich auch nachgraviert worden sein, da es schon sehr sehr gut erhalten aussieht. Was meinst du?
     

    Anhänge:

  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Sehr schwierig; kann nachgraviert sein, wie gesagt, muss aber nicht.
    Weil bei Conn durch den Lack graviert wurde, „leiert“ bei vielen Instrumenten der Lack mit den Jahrzehnten um die scharfe Gravur herum optisch aus, was eine Beurteilung nicht einfacher macht.

    Eigenartig finde ich die teilweise sehr rundliche Gravurführung in bestimmten Bereichen (den ausgefüllten Bögen bspw.), die eigentlich strikt eckig sein sollte.
    Hab zum Vergleich mal ein schnelles Foto von einer entsprechenden Stelle an meinem 37er 12M gemacht.

    B8114C8C-F643-40BF-931D-0409A2504AD3.jpeg
     
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bei wem wurde es denn zuletzt überholt?

    Meinem Freund wurde beispielsweise vorletztes Jahr bei einer Überholung eines Conns von Dallhammer aktiv eine Nachgravur angeboten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden