Conn Lady Face Verbesserungen möglich - wie?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Noquet, 21.Februar.2005.

1. Noquet

Noquet Schaut nur mal vorbei

Ich habe eine Conn 10m Tenorsaxofon, Lady face (warum heißt es im englischsprachigen Raum eigentlich naked lady, bzw. warum bei uns nicht?). Der Sound ist einmalig, aber das Saxofon liegt so richtig schlecht in der Hand.

Hat schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt, den Aufnahmering für den Halsgurt an eine andere Stelle umzulöten, damit das Sax besser ausbalanciert ist?

Zusätzlich ist die C#-Klappe sehr schwierig zu bedienen (hoher Federwiderstand für den Kleinen Finger).

Noquet

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Umlöten mußt du gar nicht. Es gibt von Coderra den Addjust Balancer womit du den SChwerpunkt verlagern kannst.

Ich hatte mit meinem YAS62 immer Schmerzen am linken Daumen. Die waren damit schnell weg.

Gruß
    Friedrich

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Das habe ich bei meinem SML Tenor machen lassen. Der Hauptgrund war, dass die Original-Öse ersetzt werden musste, weil sie fast total durchgescheuert war. Aus diesem Anlass habe ich die Position optimieren lassen. Das ist sehr professionell ausgeführt worden. Wenn man nicht weiss wo das Teil früher war, sieht man es nicht. Allerdings hat mein Tenor sowieso fast keinen Lack mehr. Also waren Lackschäden durch das Löten kein Problem für mich.

4. paul

paul Kann einfach nicht wegbleiben

Noquet,

Die Name wird beiden gebraucht: "Lady Face" oder " Naked Lady" : das hat u.a. zu machen mit das die Gravure im Jahren in viele verschiedene Formen gemacht ist : nur die Face bzw. Face und Brust etc.

Paul

5. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Noquet
    Oh...habe diesen Thread gerade erst gesehen.

Ja...auf jeden Fall kannst Du den Ring/ Haken umlöten lassen.
    Bei einer guten Werkstatt siehst Du nachher kaum oder nichts mehr davon.

Was den starken Federdruck Deiner Cis-Klappe betrifft, den kannst Du etwas leichter machen , indem Du die Feder VORSICHTIG gegen ihre Spannungsrichtung biegst.
    Hierzu eignet sich im Zweifelsfalle eine Häkelnadel , um die Feder zu ziehen....aber vorsichtig....sie bricht sonst ab !
    Wichtig ist jedoch , dass das Polster Deiner Cis-Klappe wirklich dicht ist....und nicht durch den Federdruck "dichtgepresst" wird....sonst deckt die Klappe bei geringerem Federdruck nicht mehr richtig.
    Diese langen einteiligen Cis-Klappen ( ich denke ja mal stark , dass es sich um eine solche handelt ) sind echt nicht so easy....
    Wie geht`s Dir inzwischen damit ? Hast Du da schon andere Lösungen gefunden / probiert ?
    Grüße
    Benjahmin

6. Woodwind24

Woodwind24 Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

zum Thema Ladyface + Naked Lady kann ich nur folgendes sagen:
    Eine "ECHTE" Naked Lady habe ich bisher nur 2x auf Bildern gesehen, einmal bin ich ganz knapp bei Ebay am Kauf gescheitert.
    Diese Gravur ist atemberaubend, und es ist eine komplette Frau über den gesammten Becher graviert.
    Das ist die einzige "echte" Naked Lady.
    Alles andere sind Ladyfaces, egal ob nur Gesicht oder mit Oberkörper im Miniformat.

Zur Öse:
    Umlöten kein Prolem, oder Balancer probieren, auch kein Problem.
    Kannst bei mir einen zum testen ordern!

Gruß
    MAIK

7. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Habe bei Waltersbacher mal 10m getestet.
    Da hatten 2 von 4 einen bearbeiteten Daumenhalter. Herr Waltersbacher meinte, dass die Vorbesitzer so besser spielen konnten.

8. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

Hi Maik!

Ich hätte gerne ein Balancer hier zu testen ! Mein CHU kam aus der Überholung und ist ein fantastisches Horn.
    Nur eben 2 Sachen will ich machen lassen...

1) Ein moderneren Daumenhalter. Breiter als den original aus 1923 und höher verlegt

2) ein balancer probieren. Den Ring für den Halsgürtel will ich lieber nicht umlöten lassen. Das könnte den orig. zu 99% erhalten Lack beschädigen.

Schickst Du mir einen Maik?

gruß

gilson

9. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Also selbst als überzeugter Codera Balancer Fan: Bei einer solch feinen Lady würde ich doch lieber den Haltering umlöten lassen. Wie sähe das sonst aus: *Ein Oldie mit Spoiler*?

Was mich immer wieder wundert, dass auf diesen alten Schätzchen (also auch Martins, usw.) jemand überhaupt so flüssig spielen konnte.

in diesem Sinne, viel Spass mit der Lady!

10. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

Doellcus, gruss Dich großer Kumpel.
    Du wirsd mir nicht glauben, aber die Mechanik von meinem Chu ist schneller als von meinen 4 Ex -10M´s !! Die 10M´s fand ich größer als das Chu, die Mech. mehr weit auseinander. Irgendwie geht für mich das Spielen auf dem Chu schneller als auf dem 10M.
    Lob an SMG allerdings, die haben 3 Achse gewechselt und Federdruck schööön eingestellt!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden