Conn New Wonder II Alto...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Witte, 29.September.2022.

  1. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Moin Moin...,

    spielt jemand nen New Wonder Alt..., oder nen 6M...??? Gibt es da elementare Unterschiede...?
    Auch im Bereich Sound...?

    Hab die Vermutung das zumindest das New Wonder II ne bessere Mechanik hat als das I.
    Hat allerdings noch kein Alt in der Hand...

    Oder hängt einfach wieder das meiste von dem individuellen Horn ab..?
     
  2. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    6M. jedes mal.:)
     
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich spiele ein 1er und ein 2er. Der wesentliche Unterschied ist der Gis-Drücker, und man sollte erst ab ca 75k-seriennummer suchen, dann bekommt der saxdoc die Stimmung hin.
    6M Ladyface muss ich passen. Da dürfte schon einiges anders sein, weil der Tisch sieht optisch anders aus, split bell ist auch nicht mehr.
     
  4. Tom.66

    Tom.66 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    also ein NW II und ein 6M kannst du nicht vergleichen.
    Das NW II kannst Du, nach Meinung vieler Spezialisten (u.A. auch Armin Weis), nur mit einem Mundstück mit großer, kugelförmiger Kammer spielen. Dann hast Du auch den Vintage Sound. Das 6M ist, obwohl nur wenige Jahre später vorgestellt, ein modernes Horn mit ganz anderer Geometrie, Bohrung etc. Da kann man auch moderne Mundstücke spielen.
    Ich habe ein 6M und spiele darauf Gottsu Sepia tone, Aaron Drake NY Jazz und Jody Jazz Superjet, die gehen alle und funktionieren gut. Ich hatte ein NW II, das ich hier vor ein paar Tagen verkauft habe, da gehen alle diese Mundstücke nicht. Die Verarbeitung würde ich bei beiden als top bezeichnen, keine Unterschiede.
    Die Ergonomie ist aber bei den NW II besser....vor allem die G#/C#/B und Bb der linken Hand. Die sind bei dem 6M eine Katastrophe, an die man sich aber gewöhnt ;)
    Du musst wissen, was Du damit spielen willst.
     
    _Re_ und Witte gefällt das.
  5. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Tom.66 Liest sich spannend... Muss ich dann wohl mal unbedingt ausprobieren... Hab eh nix gegen großkammerige
    Mundstücke, wenn die vom Sound her passen... Und wahrscheinlich mach ich da mal nen moderenes Mundstück, ohne
    ne große Kammer drauf, um mal anzutesten ob das wirklich nen Unterschied wie TAG & NACHT iss...;)

    Find das immer spannend mal wirklich zu merken, was es da an Unterschied ausmacht... Hab hier nen 23er New Wonder I
    Bari, und nen 12M Artist liegen..., und die lassen sich beide problemlos mit modernen Mundstücken spielen... Iss allerdings
    auch ne vollkommen andere Baugröße..., von daher...;)

    Mechanisch liegen da Welten zwischen..., hat sich ganz schön was getan bis zum 12m... Das New Wonder I war allerdings
    ne wirkliche Blattdiva..., Blätter die auf dem 12m weitgehend unauffällig waren, ließen sich auf dem New Wonder nicht ohne
    Nachbearbeitung spielen...

    Jazzen wollte ich damit... bopen, bepopen...
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ohne Armin zu nahe treten zu wollen, stimmt die Aussage so pauschal nicht. Man braucht ev andere Mundstücke auf NW bzw 6M, aber nur runde Kammer kann ich nicht bestätigen. Ein neues brilhart ebolin funktioniert bei mir bspw super, auf nw1 und 2, sowohl auf Tenor wie alto, und das hat keine runde kammer. Rico graftonite ebenfalls. Es ist nicht nur die Kammer (wenn ich hier geschrieben hatte, selmer s80c× ginge nicht, gab es genug Kollegen, die protestiert hatten).
    Was ich nicht ans Laufen kriege sind stark gestufte Mundstücke. Mein lackey klingt schlecht und die Intonation damit bekomme ich nicht in den Griff. Ähnlich ESM Jazz. Vielleicht ist da das 6m toleranter. Ausprobieren!!!
     
    Witte gefällt das.
  7. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @JES Ich les mal daraus, das es einfach weiterhin spannend bleibt..., welches Mundstück zu welchem Sax passt, und wie das Teil intoniert, und was da an Sound rauskommt...;)

    Es läuft ja nicht weg... Seh halt so nen Alt, als schöne "Männerhandtasche", kann man überall problemlos mit hin schleppen, und ist
    eben auch auf Reisen deutlich angenehmer zu transportieren...;)

    Gibt halt in Berlin gerade massig viele Conn New Wonder II & I..., nen Transi, und nen sehr sehr spätes 6M... Und irgendwas sagt mir, das ich auf jeden Fall eben auch mal nen paar 6M anspielen sollte..., vll. auch mal nen 6M VIII...;)
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Auf jeden Fall. Lohnt sich.
     
    Witte gefällt das.
  9. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Etwas angefixt von unserer "neuen" Altistin..., die hat so nen wunderprächtigen Sound auf nem Conn 6M...;)
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Bist du jetzt an der Altistin interessiert, oder an einem Conn Alto?
     
    Bereckis, giuseppe und Witte gefällt das.
  11. Mr. TS

    Mr. TS Nicht zu schüchtern zum Reden

    ich stimme den kollegen zu.
    vom nw1 würde ich persönlich die finger lassen da zu kritisch.
    apopros berlin: der markt ist derzeit voll von alten conns, die alle nicht weg gehen.
    die zeit der höchstpreise ist vorbei. fürs nw2 max 1200,- zahlen. 6m ist vielleicht nochmal was anderes.
    wie gesagt: angebot ist riesig. ist keine gefragte rarität mehr.
    LG

    wenn du ein günstiges suchst gerne pn.
     
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Was ist konkret kritisch? Der korpus ist gleich...
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Weichere und schlechter verarbeitete Mechanik als am NW2, sagte mir ToKo mal.
    Verstellt sich dadurch schneller?
     
    Witte gefällt das.
  14. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Ick wollte gerade schreiben, dass gerade in der Mechanik sich einiges getan hat…;)
     
    GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Dann kann ich ja froh sein, dass das 16M die Mechanik vom NW2 und nicht NW1 hat ;)
     
  16. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    ÄÄhhh, das 16m hat eher eine abgespeckte Version der Mechanik des 10m.....


    SlowJoe
     
  17. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Was ich bisher auf saxontheweb.net und cafesaxophone.com gelesen habe, war das es den Korpus des 10M mit der Mechanik des NW2 hat.
     
  18. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Das NW II hat eine Split Bell Mechanik und unterscheidet sich damit deutlich vom 10m und vom 16m.

    SlowJoe
     
  19. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Die Mechanik wurde logischerweise angepasst und wohl etwas abgespeckt, was immer das heißen soll.
     
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    16m ist nicht 16m.
    Die Qualität hängt schonmal sehr davon ab wann und wo es gebaut wurde.

    Es war jedoch immer ein Einsteiger-, bzw. Schüler-Conn zu der Zeit als auch die Profi- Conns (spätes 10m Artist) schon längst nicht mehr die frühere Qualität aufwiesen.

    Rückschlüsse, bzw. Gleichstellung zum NW2 wegen einer vom Hörensagen ähnlichen Mechanik zu ziehen, halte ich persönlich für zumindest gewagt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden