Cubase LE ... Tempoänderung

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Supersol, 24.Juni.2019.

  1. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe ein MIDI file von meinem Lehrer zum üben für ein Trio bekommen.

    Das habe ich jetzt in Cubase importiert, um das Tempo zum üben runter zu fahren.
    Ich habe das mit der Funktion Time-Stretch gemacht. Hat auch soweit funktioniert, wollte trotzdem mal fragen, ob ihr das auch so macht oder ob da eine andere Funktion schneller/besser ist eventuell.
     
  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Für MIDI kannst Du direkt das gewünschte Metrum eingeben.
    Wenn Viertel eingestellt sind (Standard) einfach die gewünschten BPM in das Zahlenfeld neben der Viertelnote eingeben.

    Time-Stretch brauchst Du nur für Audiofiles.
     
  3. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ah ok. Gut zu wissen.

    Hab da allerdings doch einen Beschreibungsfehler gemacht. Wie kam ich denn auf MIDI? ... vermutlich weil das so eine Pieps-Musik ist (mein Lehrer hat das mit einem Notenprogramm geschrieben, welches die Noten dann spielt). Ist aber ein MP3 File - ergo muss ich dann wohl über die Audiofile Funktion gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Aber trotzdem guter Tipp - weil ich dan nämlich erst versucht habe, wie du es beschrieben hast und das ging nicht. Weiß ich jetzt warum.
     
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Dann soll er Dir doch gleich das MIDI-File geben. Pieps-Musik aus einem Notenprogramm kann eigentlich immer auch als MIDI ausgegeben werden.
     
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Lass Dir das nächste Mal das MIDI-File geben, dann kannst Du Dir damit ein ordentliches VST Instrument ansteuern, dann klingt das gleich ganz anders.
    Das mitgelieferte Halion SE ist übrigens schon sehr gut!
     
    Silver gefällt das.
  6. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ahaaaaaaa :D.... das ist ne gute Idee.
    Dann kann ich die Pipse auch verändern. Die ist nämlich schrecklich :depressed:
     
  7. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Als Alternative kann man auch Programme oder Apps wie "Music Speed Changer" benutzen. Damit kann "on the fly" Musik in anderer Geschwindigkeit abgespielt werden. Zusätzlich bieten die Programme noch Transponierfunktionen an.
     
  8. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Also beim Handy ist das Problem, dass da immer der Bildschirm ausgeht und ich dann immer wieder entsichern muss und auf die App wieder rauf muss .... das nervt ungemein. Das hat bei mir letztens fast einen Tobsuchtsanfall hervorgerufen o_O

    Deswegen habe ich es mit Cubase gemacht. Ich wollte jetzt auch mal bei einem bleiben und das so oft wie möglich nutzen, damit sich da mal Dinge routinieren. Sonst fange ich immer wieder von vorne an und muss wieder neu überlegen, das nervt auch :D
    Deswegen würde ich da jetzt gerne bei bleiben. Ansonsten natürlich gute Idee ;)
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

  10. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    muss ich in Ruhe gucken .... erstmal muss die jetzt den 3. Tag andauernde Migräne weg :hungover:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden