d'' klingt wie a''

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von elefant1510, 17.Dezember.2010.

1. elefant1510

elefant1510 Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich habe mir ein gebrauchtes Tenorsaxophon angeschafft und probiere es gerade ein wenig aus. Leider erklingt beim spielen des d'' meines Gehöres nach ein a''. Das e'' ergibt ab und zu auch einen zu hohen Ton, aber nicht immer.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ist etwas mit dem Saxophon nicht in Ordnung oder mache ich etwas falsch?

Schöne Grüße

2. Rick

Rick Experte

Hallo Elefant 1510,

das A'' ist der zweite Oberton von D' und "schmuggelt" sich gerne rein, wenn man mit dem Ansatz zu stark drückt.
    Weiterhin geschieht das, wenn man die Klappen ungenau schließt (Ringfinger links zu spät).
    Auch könnte die Oktavklappenmechanik leicht verbogen sein, sodass sich beim D'' bereits die obere Oktavklappe öffnet.

Schöne Grüße,
    Rick

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

um so etwas ging es hier auch schon

hier

Können eben verschiedene Ursachen sein.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden