D und Dis in der zweiten Okave

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Zeus, 3.September.2008.

1. Zeus

Zeus Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Profis,
    ich spiele seit vier Wochen Tenorsaxophon (Jupiter 789 mit Selmer C*). Alle Töne klingen sauber und gleichmäßig, mit zwei Ausnahmen: das D und vor allem das Dis in der zweiten Oktave. Das D habe ich mittlerweile ziemlich im Griff, aber das Dis klingt immer noch ziemlich dumpf. Ist das ein allgemeines Anfängerproblem, das sich durch die Verbesserung des Ansatzes löst, oder gibt es einen Trick? Wenn ich die oberste Seitenklappe mit dem linken Zeigefinger gedrückt halte, kommt das Dis lupenrein, aber das kann's ja wohl nicht sein. Also doch Ansatz verbessern?
    Schon mal vielen Dank für jede Antwort!

2. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zeus,

bin alles andere als ein Profi und spiele erst ein paar Monate. Aber das d2 (weniger das dis2) macht mir auch Probleme in Klangfarbe und Ansprache. Muss, glaube ich, wirklich geübt werden.

Gruß Johannes

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

meinst du das D und D#, welche wie das tiefe D und D#, aber mit Oktavklappe gespielt werden ?

Wenn ja:
    Eigentlich sollte das D der schwierigere Ton von Beiden sein. Diesen hast du aber im Griff, wie du schreibst. Also könnte der Aufgang der Klappe für das D# zu niedrig eingestellt sein, dann müsste aber auch das D# ohne Oktavklappe dumpf (oder verrauscht) klingen.

Gruß,
    xcielo

4. Lisa79

Lisa79 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    hatte ähnliche Probleme, geht aber wie von alleine weg, wenn man Übungen bezgl. Intonation ( Bendings üben vorher) und Ansatz macht. Bei mir war es falsches "Luftholen" und ich war zu angespannt. Der Hals verengt sich und da kommt dann die Luft nicht mehr durch.
    Geht mit Üben weg, keine Panik :)
    Viele Grüße

5. Zeus