DAddario Select Jazz Härtegrade?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von hjkoenig, 22.Februar.2025.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Ich habe heute zum ersten Mal Rigotti Jazz Gold und BSS Black Box angespielt, die ersten nächsten, ohne Vorbearbeitung. Das hat meine Liebe zu Vandoren-Blätter sehr beeinträchtigt. Habe gegen das Wort "schlecht " nichts einzuwenden). Ist aber natürlich eine persönliche Empfindung und soll für Vandoren-Liebhaber (z.B. ich gestern)) nichts heißen.

Rick und Gerrie gefällt das.
  2. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

@Alex_Usarov Da bin ich ganz bei dir, ich bin auch von Vandoren, über Rico Jazz Select zu Rigotti Gold Jazz gekommen und hatte noch nicht ein schlechtes Blatt. Gut ich hab jetzt auch erst 6 Stück verbraucht, aber bin echt angetan, auch von der Haltbarkeit.

Alex_Usarov, Rick und Gerrie gefällt das.
  3. Alex_Usarov

@cwegy Darf ich fragen, wo Du sie herholst? Ich habe meine bei Schagerl bestellt, die Versandkosten sind allerdings 12 Euro. Der Vorteil: man kann dort alle vorhandenen Blätter einzeln bestellen.

4. Cazzani

Cazzani Schaut öfter mal vorbei

So ist es.

zeigt eine extrem handwerkliche Blattherstellung. Bei 2:40 sieht man, wie die Blattstärke gemessen wird.

altoSaxo gefällt das.
  5. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich habe bisher meistens Vandoren gespielt. Und habe auch noch eingespielte Exemplare.
    Die Jazz Select und die Rigotti Gold habe ich auch probiert. Find ich auch sehr gut. Eins habe ich noch probiert, kann nur noch Royal lesen den Rest nicht mehr. Das war sehr gut . Das kpl. Sammelsurium habe ich mal im Set gekauft.

Grüße Gerrie

Alex_Usarov, cwegy und Rick gefällt das.
  6. cwegy

Alex_Usarov und Gerrie gefällt das.
  7. Gerrie

Saxophon Service liefert auch einzeln.

cwegy und Alex_Usarov gefällt das.
  8. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Thomann auch ...

9. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Wie so oft wird es sein:
    machbar aber halt viel Aufwand und teuer, deswegen lieber nicht......

Gerrie gefällt das.
  10. ilikestitt

Keine Sorge, das ist nur eine Frage der Zeit, Ernte und Anzahl der Blätter.
    Früher konnte ich jedes Blatt aus der Box am Alto bei Rigotti spielen, heute erscheint mir der Schnitt anders, der Härtegrad anders und ich habe Probleme auch nur ein Blatt an den Punkt zu bringen, daß es mir gefällt. Mein Glück ist, daß ich noch einige alte Packungen habe.........

Gerrie gefällt das.
  11. Gerrie

Wenn man eine gute Packung/ Charge erwischt hat sollte man eigentlich gleich nachkaufen?
    Da bin ich nicht konsequent. Bin ich zufrieden ist das Thema weit weg. Sollte ich überdenken.

Grüße Gerrie

12. Alex_Usarov

Rigotti_Gold_Jazz_Blue_One_Tenor_1280x1280.jpg Rigotti-Onlineshop_4395_0.jpg Hallo nochmals. Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite von Schagerl die Rigotti Jazz Gold Blätter in der blauen Schachtel abgebildet sind, und auf der Seite von PMS Shop ist die Umverpackung schwarz. Weiß vielleicht Jemand, woran es liegt, und ob es mit Qualitätsunterschieden zusammen hängt, die @ilikestitt oben angesprochen hat?

13. Gerrie

Was ich gesehen habe. Blau sind 10 Stück.
    In der schwarzen Verpackung sind 3 Stück.
    Habe allerdings nur ein paar Bilder verglichen.

14. Alex_Usarov

15. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Vielleicht ein älteres Foto?

Hier beim Hersteller ist auf jeder breiteren Box bei den 10er-Packs noch ein Instrument abgebildet.

16. Alex_Usarov

Möglich. Ich bestelle jetzt beim PMS und versuche festzustellen, ob es Unterschiede zum Schagerl gibt. Berichte dann mal kurz.

Gerrie gefällt das.
  17. ilikestitt

Die haben das Design der Verpackung letztes Jahr umgestellt. Meiner Meinung nach haben sie auch den Schnitt etwas verändert. Die Qualitätsschwankungen gab es aber schon vorher und das hat mir vor 2 Jahren die Laune lange verdorben.

Gerrie und Alex_Usarov gefällt das.
  18. cwegy

Die Bilder hatte ich auch schon zu meiner Bestellung. Es ist eine blaue Verpackung mit 10 Blättern, wie bestellt, gekommen.

Gerrie und Alex_Usarov gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden