Das Ähnlichste Instrument zu Altsaxophon

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von leni, 27.Oktober.2008.

1. Gast

Gast Guest

florentin,

ein gescheiter beitrag, so isses. :idea:

2. Gundi

Gundi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich kann wenigstens zum Thema Querflöte was beitragen:
    Die Griffweise ist der des Saxophons in weiten Teilen sehr sehr ähnlich, es gibt kleine Unterschiede beim Bb - allerdings ist es für mich schwierig, einen sauberen Flötenansatz beizubehalten, wenn ich zeitnah Sax spiele. An die kleinen Unterschiede in der Griffweise gewöhnt man sich schnell. Aber man muss beides regelmäßig üben, sonst geht der Flötenansatz flöten
    Gruß in die Runde Gundi

3. leni

leni Nicht zu schüchtern zum Reden

Danke für die vielen und ausführlichen beiträge. Das ist voll super hier, dass man so viele verschiedene meinungen bekommt.

Ich glaube, ich hab jetzt schon einen sehr guten einblick bekommen von den verschiedenen und doch sehr ähnlichen instrumenten.

Danke noch mal und schönen Abend
    lene

4. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Grüß euch,
    bevor ich vor kurzem mit dem Tenorsax begann, versuchte ich mich an der Chalumeau (hoffentlich richtig geschrieben).
    Das ist ein Holzblasinstrument, kommt aus der jiddischen Musik und hat ein saxähnliches Mundstück.

Die Griffweise ist halt ganz anders, viele Gabelgriffe. Ich hab auch keine Ahnung wie dabei die Stimmung ist, war ein Geschenk und ich hab mich auch nicht großartig damit befasst.

Vielleicht weis ja jemand mehr darüber, würd mich auch interessiern.

Gruß
    Bernd

5. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bernd,
    ich lese mir gerade ein sehr interessantes Buch über Klarinettentheorie durch. Enthalten ist unter anderem die Entwicklung der Klarinette. Das Chalumeau ist ein Vorgänger der Klarinette (von der das Saxophon ja entfernt abstammt). Bei alten STücken war die Intonation wohl ziemlich schlecht...
    Habe selber leider noch keines angespielt... Kommt vielleicht auch noch irgendwann :-D...
    ich könnte jetzt theoretisch sämtliche 50 Seiten über das Chalumeau zitieren...
    hab ich aber gerade leider keine Lust zu :-D.
    Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du aber gere fragen.
    Gruß Lukas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden