Das erste Mal vor Publikum spielen!?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Manono, 6.Mai.2010.

1. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo allseits

Und wieder einmal frage ich um euren Rat.
    Heute hatte ich meine Saxstunde beim Lehrer wie jeden Donnerstagabend. Wir haben uns eingespielt und danach 3-4 Lieder gespielt. Irgendwie kam mein Lehrer auf ein Event Ende Juni wo seine Schüler von zehn bis Anfang zwanzig Jahren vor Publikum spielen und fragte mich völlig überraschend, ob ich Lust habe an diesem Abend zu spielen.
    So, und nun könnt ihr euch vorstellen, dass ich in der Zwickmühle bin!
    Bis jetzt war meine Familie die Zuhörer oder die Kellerwände. Bin mir unsicher was ich dem Lehrer antworten soll, denn ich denke, dass ich noch zuwenig kann, denn meine erste Saxstunde überhaupt war Mitte Januar! Wiederum habe ich in letzter Zeit grosse Fortschritte gemacht und es sind ja noch 7 Wochen bis zum Anlass.
    Wie bereitet man sich auf so etwas vor? Kann man sich auch mental auf so was vorbereiten oder am besten Hirn abstellen und drauf los?

LG, Manuel

P.S.: Oh Mann, mir flattern schon jetzt die Nerven :lol:

2. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Hallo Manolo,
    wenn du dich von vorherein als Anfänger vorstellst, die Erwartungen niedrig hälst, kannst du dich nicht blamieren. Für die Zukunft hilft es dir aber ungemein viel weiter, wenn du das Gefühl kennst, vor Publikum zu spielen.
    Du wirst zu Beginn großes Lampenfieber haben aber anschließend sehr glücklich sein, es geschafft zu haben. Mach´ es und meld´ dich an.
    gruß
    Prislop

3. Gast

Gast Guest

Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Als Erwachsener muß man nicht mehr alles machen, was andere wollen. Wenn du dir noch unsicher bist, dann schiebe es doch auf den nächsten Termin oder um ein Jahr.
    Wenn du es aber doch gern wissen willst, dann über die Lieder bis zum Termin täglich, sie sollten dann kein Problem darstellen.

Gruß aus der Lausitz
    Bert