Das Forum arrangiert Weihnachtslieder

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bostonsax, 15.Oktober.2010.

1. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hallo ihr Lieben,

ich dachte mir nachdem sich im letzten Jahr einige gefunden haben die "Herbei oh ihr gläubigen" arrangiert haben, so dachte ich mir dass wir vllt. in diesem Jahr uns für das Stück "Tochter Zion" oder für Weihnachtslieder insgesamt entscheiden könnten.

Wir könnten so beispielsweise ganz viele arrangierte Weihnachtslieder hier sammeln oder eben viele verschiedene Variationen von bspw. "Tochter Zion" sammeln.

Ebenso möglich wäre es dass wir das Grundthema von Tochter Zion nehmen und jeder der möchte eine etwa halbminütige Variation in einer festgelegten Tonart schreibt, die wir dann alle in ein Werk zusammenfügen.

Grundständige Sätze von Tochter Zion finden sich auch bspw. HIER und HIER

Das ganze soll nicht in einem Wettstreit enden, sondern in einer gemeinsamen Arbeit, die vllt. sogar hier gefallen findet und sich ein paar Quartette sogar derer Stücker annehmen. Ich finde sowas kann das Forum nur bereichern :)

Es spielt auch dabei keine Rolle ob es mit einem Notationsprogramm gemacht ist. Man kann es auch in sauberer Handschrift hier als Scan presäntieren.
    Kostenlose Notationsprogramm findet hier in diesem Fred.

Was haltet ihr von der Idee? Interesse?

Also ich werde auf jedenfall auch mitmachen :)

Viele Grüße

Bostonsax

2. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Ich liebe "Tochter Zion", genauso wie "Komm Lasset Uns Anbeten", international auch als "Adeste Fidelis" bekannt.

Vor einigen Jahren sass ich mal allein und arbeitslos in der Vorweihnachtszeit in Sydney, Australien, und aller Sonnenschein und Hafenblick half nix gegen Heimweh und vorweihnachtliches Gefühl.

Da hab ich zum Seelentrost eine Serie von Weihnachstsliedern mit dem alten Sure Unisphere von 1978 auf meinem lieben Mac Powerbook aufgenommen, die mir heute noch Freude bereiten.

Perfektion nein, Gefühl ja

Tochter Zion, S/T/B, aufgenommen Sydney Weihnachten 2005/6
    http://www.megaupload.com/?d=ESV5C7RA

3. Bostonsax

Hey Roman,

das kann ich mir gut vorstellen.

Adeste Fidelis haben wir letztes Jahr mit nem Orchester in ner schönen großen Kirche aufgeführt. Das sind solche Momente die einen wohl ein Leben lang begleiten und einen nie vergessen lassen.

Ich hör das Stück zum zweiten Mal grade, also die Aufnahme. Es strahlt eine ungeheure ruhe aus. Das kan ich mir richtig gut vorstellen wie ihr da gestanden habt und so ruhig gespielt habt.

Find ich sehr sehr schön, DANKE!

Viele Grüße

Bostonsax

4. Bostonsax

Nur keine Scheu :) Ich weiß dass ihr es auch möchtet :-D

5. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Mir fehlt ein wenig der Plan, wie das ablaufen soll. Jeder soll ein Stück des Werkes aufschreiben und dann wird das alles zusammengematscht?

Ich könnte was abschreiben, aber das wär ja nicht erlaubt. Das scheint mir auch mehr was für diejenigen zu sein, die von Komposition und Harmonielehre eine Ahnung haben. :-?

6. Bostonsax

Nunja ursprünglich dachte ich wirklich einfach daran dass man hier vllt. ein paar Weihnachtsstücke sammeln kann, die von Forumsuser arrangiert wurden. Dabei dachte ich eigentlich zunächst an Saxophonensemble.

Aber ich möchte das nicht eingrenzen, man kann auch für Saxophonsolo was machen. Wenn dir ein Weihnachtslied gefällt, bspw. Kommet ihr Hirten oder so, dann kannst du ja auch darüber ein wenig was schreiben. Also abändern so wie es dir gefällt , eine neue Version davon schreiben und hier einstellen :)

An Tochter Zion dachte ich deswegen weil ich es sehr mag, und vorallem die der Komponist lange genug tot damit man keine Rechte verletzt :)

VIele Grüße

Bostonsax

7. Bostonsax

Also insgesamt gings mir erstmal um ein Brainstorming :)

8. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

huhuu bostonsax

find ich ne gute idee. wollte ich sowieso schonmal machen. kann nur leider nicht garantieren, dass ichs in nächster zeit schaffen werde (zeit... uni... und so kram). falls aber doch, werd ichs gerne hier auch zur verfügung stellen - egal was es wird :)

ganz liebe grüße ausm vernebelten freiburg

9. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

10. Bostonsax

Also ich bin schon fleißig am Arbeiten :-D Gestern den ersten Teil fertig gemacht, heute Nacht im Zug hoffentlich den zweiten Teil :) Es wird eine Swing Version :)

Eine Dixie-Version oder eine Rock Version, vllt. auch eine Clownmäßige oder eine schräge Version wären doch mal toll :)

@Heißer_Hund: Ich würd mich freuen wenn du eins schreiben würdest :) Ist ja noch ne Zeit hinne bis Weihnachten, das wird schon, ich vertrau auf dich :)

@TenSax: Wenn ich das jetzt anmache dann killen die mich hier :-D Ich werds heut Abend schauen/hören, bin gespannt :)

Viele Grüße

Bostonsax

11. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Hi Alexander,

das kann doch wieder kein normaler Jazzer spielen, da hat der G.F. Händel die changes vergessen ;-)

Ich weiß nicht genau, ob ich für den Chor der Jünglinge noch irgendwie geeignet bin. Ansonsten könnte ich ja, falls nicht schon längst bei Dir geschehen, mal ein paar changes drunterlegen. (Hast Du eine BIB Version für Versuche?)

Hi Roman,

eine schöne Version habt Ihr da aufgenommen, gefällt mir gut für Weihnachtzlied.

Tschüß und Gruß

Euer Saxax

12. Bostonsax

Och das is ja zum Kotzen und Kötteln :-D

Na das wär doch ne coole Sache :) Da bin ich vorab schonmal gespannt :)
    Aber Axel, jung ist der, der sich jung fühlt :-D

Was ist BIB?

Viele Grüße

Bostonsax

13. Bostonsax

Sodale :) Im Anhang mal meine erste Interpretation davon :)

Den Leuten im Zug hat das Tastaturgeklimper sichtlich nicht gefallen :-D

Es ändert sich nicht viel am Grundlied, lediglich ein bissjen was an Dynamik, ein paar Einwürfe und ein bissjen S-t-a-c-c-a-t-o und Teeeeeeenuuuuuuuuuuutooooooooo ;-)

Viele Grüße

Bostonsax

PS: Hier sollte auch Barisaxern nicht langweilig werden :)

14. Gast

Gast Guest

Hallo Bostonsax,

dass ist ja eine tolle Sache. Herzlichen Dank!!!

AS + TS kann ich bereits heute ausprobieren, d.h TS wird dann von B-Trompete gespielt.

Ich bin mal gespannt, ob noch mehr Variationen kommen.
    Aber wer kann das schon??

Liebe Grüße
    Luise

15. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hm, schade, immer Tief A :-(

Aber vielen Dank fürs Einstellen, klingt bestimmt schön :)

Grüße
    Saxolina

16. Gast

Gast Guest

spiel d an der stelle.

17. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Danke für den Tipp, aber das ist langweilig :)

Lieber Tief A und dann halt Röhre rein - Röhre raus, falls Tief Bb und B gewünscht sind.
    Oder diese dann weglassen. :-D

18. Bostonsax

Davon rate ich zart ab. Denn die Haupterkennbare Stimme liegt in der Sopranstimme. Spiel sie einfach mal allein mit dem Altsax, dann merkst du es. Und die Baristimme ist da sehr sehr wichtig. Alt und Tenor sind die beiden untergeordneten Stimmen da :) Schau mal ob du nicht vllt. noch ein Eb und noch Bb-Instrument findest. Wenn nicht transponier ich es dir auch gerne für 4 gleichgestimmte Instrumente

Bei jedem Tief-A musst ich an euch an dich und retro denken :-D

Vllt. kann man es ja mit einem Quintett spielen und der 5te zieht ständig bei dir die Röhre raus und stopft sie wieder rein :-D

Eine andere Möglichkeit wäre folgende--->siehe Anhang

19. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bostonsax,

die Version die TenSax uns hier vorgestellt hat, ist doch sehr schön. Hast Du denn das ganze Stück auch fertig gehört?
    Mir hats gefallen. Danke TenSax.

Gruß

Saxus

20. Gast

Gast Guest

Ja Bostonsax,

beim praktischen Hinschauen ist es auch mir aufgefallen. :roll:
    Vielen Dank für Dein Transponierangebot, vielleicht komme ich mal darauf zurück. :)

Einen schönen Tag
    wünscht
    Luise

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden