Das Hören nach dem Schwimmen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 31.August.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich nach dem Schwimmen und Tauchen für einen gewissen Zeitraum das Klavier (auf eine angenehme Art) tiefer und schief höre, das Saxophon aber nicht. Sowohl beim Spielen als auch beim Hören von Aufnahmen. Woher kommt das?

2. quax

quax Gehört zum Inventar

Probiere mal beim Spielen ins Klavier zu beißen ;)
    :duck:

3. Gelöschtes Mitglied 13399

Anleitung unklar, Klavier steckt im Toaster fest.

nkmer gefällt das.
  4. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Das ist bei mir ähnlich, allerdings taucht das Phänomen nicht nach dem Schwimmen oder Tauchen auf sondern nach einem Kneipenbesuch ...

5. Gelöschtes Mitglied 13399

Dann erreichst du beim Schwimmen einfach keine den meinen ähnlich ekstasischen Zustände.

47tmb gefällt das.
  6. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Nein , ich schwimme ja auch nicht, sonst wäre ich Forelle oder Badeentchen geworden :)

7. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Typischer Fall von Wasser in den Ohren!

8. Gelöschtes Mitglied 13399

Das ist mir auch klar. Aber warum nur das Klavier und das Saxophon nicht?

9. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

1. Das Klavier hörst du nur über die Ohren, das Sax auch über die Kieferknochen.
    2. Für die Intonation des Klaviers ist der Klavierstimmer zuständig, Wenn dein Sax schief klingt, dann versuchst du vielleicht auch unbewusst auszugleichen. :smile2:

tango61 gefällt das.
  10. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Paul, ich denke es liegt an der Wahrnehmung des Klanges. Beim Klavier Geschieht das nur über das Ohr geschieht, und beim Sax geht der Klang halt auch den Knochenschall.
    Das wäre meine Vermutung.

11. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht n Tinnitus vom Föhn?!

12. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Paul2002 ,

lass Dir mal nach dem Schwimmen von jemand ins Ohr blasen bis sich der "Hohlraum" :D wieder geleert hat......

Gerd_mit_Sax gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 13399

Ich föhne mich aber nie!

14. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

wer zuviel föhnt, den erwischt es leicht !

15. Micha51

Micha51 Ist fast schon zuhause hier

Mein Tipp: Die Reihenfolge ändern: zuerst die Instrumente anhören - danach schwimmen....

16. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Lustigster Thread seit langem, ich schätze die beiden ernsten Beiträge vom Kohlertfan und Tango61 gehen in die richtige Richtung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden