Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    So sieht ein schnuckelisches und überholtes Buescher Alto Truetone aus
     

    Anhänge:

    • 01.JPG
      01.JPG
      Dateigröße:
      108,5 KB
      Aufrufe:
      48
    • 02.JPG
      02.JPG
      Dateigröße:
      125,6 KB
      Aufrufe:
      46
    • 03.JPG
      03.JPG
      Dateigröße:
      92,3 KB
      Aufrufe:
      44
    • 04.JPG
      04.JPG
      Dateigröße:
      125,9 KB
      Aufrufe:
      43
    • 05.JPG
      05.JPG
      Dateigröße:
      104,3 KB
      Aufrufe:
      42
    • 06.JPG
      06.JPG
      Dateigröße:
      89 KB
      Aufrufe:
      44
    • 07.JPG
      07.JPG
      Dateigröße:
      85,8 KB
      Aufrufe:
      46
    • 08.JPG
      08.JPG
      Dateigröße:
      99,5 KB
      Aufrufe:
      45
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    IMG_20210621_122852.jpg IMG_20210621_122905.jpg
    noch nicht überholt, sondern nur spielfähig gemacht. S/N 131XXX bedeutet baujahr 1923 oder 24.
     
  3. NaSi

    NaSi Nicht zu schüchtern zum Reden

    20210621_162410.jpg 20210621_162436.jpg 20210621_162447.jpg 20210621_162500.jpg So da hab ich es mal abgeknipst :)
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das Tenorsax, auch ein Truetone?.... Eher nicht.
     
  5. NaSi

    NaSi Nicht zu schüchtern zum Reden


    Nein das ist ein keilwerth King
     
    SaxFrange und pt_xvi gefällt das.
  6. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @zappalein hier ist mein Ebay Salat
    vielleicht könnte man ihn noch mit einem "R" würzen.
    Passend mit dem ebay Lied vom Hannes..
    VG.Friedrich
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.Juni.2021
    Supersol, Mouette und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  7. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @SaxFrange
    weites knie, grosser becher. sehr schön. man kann den sound gut erahnen. viel spass damit. lg. h.
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hatte eher auf newking getippt. Ein king hatte ich noch nicht. Sicher toll im Klang
     
  9. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Mit Keilwerth King kann ich auch nicht dienen.
    Aber a propos Keilwerth New King - da hätte ich was Schönes in Goldlack:
    20210520_163356.jpg
     
    Supersol und NaSi gefällt das.
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Bitteschön.....mehr Keili-King geht kaum:

    Spielt sich auch und klingt auch wie ein King



    Gr Wuffy

    P1100919.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.Juni.2021
  11. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Das ,,Problem,, ist doch dass man selbst mit einem noch so fein gebürdeltem nicht an dem King herankommt.:woot:
     
  12. Spätberufener

    Spätberufener Kann einfach nicht wegbleiben

    Lieber Sax Frange,
    da müssen wir noch paar Tage üben .
    Wenn du mit dem" King " unseren Wuffy meinst, sehe ich überhaupt sehr schwarz für uns beide.
    Die gebördelten Tonlöcher unserer Saxophone bringen es da sicher auch nicht.
    Wir können es ja mal mit einem Brauner Phantom Mikrofon und einem SPL Channel One versuchen. Aber ich befürchte es kommt doch auf den an , der oben rein bläst.
    Noch einen schönen Urlaub
    Joachim
     
  13. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ihr daheim, ‍♂️

    ,,das ist mein Saxophon,, ist das Thema und ein ordentliches Handwerkszeug die Basis ist für eine ordentliche Arbeit.

    Befinde mich in einer Orientierungsphase hin zu Tenor. Das betagte Toneking By.77 gefällt mir. Bin inspiriert und motiviert für die klangliche Reise.
    Da nehm ich ein anderes schönes Stück gebogenes Messing gerne in die Hände wenn man mir das in den Weg legt.
    Bisschen helfe ich nach
    Da ich nicht die vollen Finger zur Verfügung habe muss ich mich erst an das passende Horn heran tasten bis es für mich kostspielig angepasst wird.

    Es spielen verschiedene Faktoren mit.

    Einmal die leichte Bedienbarkeit und Qualität.
    Dann ein bestimmter sonorer Klang der mich motiviert.
    Zum Glück viel Regen hier am Bodensee und Zeit zum Üben.

    ;) Ja Joachim, Glück gehabt mit dem durchwachsenem Wetter. Juhu...
    VG.Friedrich
     
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Gegenfrage
    Du sagst ein 77iger Toneking inspiriert dich. Was stört dich daran bzw. welche deiner Erfahrungen erfüllt es nicht?
    Es macht m. E. keinen Sinn wahllos Hörner vorzuschlagen, wenn deine Erwartungen an das neue Horn nicht klar sind.
     
  15. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @JES , es ist ein längerer Weg.

    Die leichte Bedienung zB. Da bin ich wohl verwöhnt von meinem neuwertigen Janagisawa Alt.

    Bei diesem Tenor taste ich mich heran und mein Gedanke ist von Ungeduld durchdrungen.
    ZB. Wie leicht lässt sich ein neueres Keilwerth bedienen im Gegensatz dazu.
    Es muss ja dann auch etwas umgebaut werden.
    Für jene mit ganzen 10 Fingern mag das leichter sein. Mein linker Zeigefinger hat etwas an Länge verloren. ;)
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mmmhh,
    Tenor habe ich bei keilwerth nur 2,die ich miteinander vergleichen kann, ein 72iger Toneking und ein newking engelsflügel von 63.
    Klanglich bevorzugte ich das newking, weil es einfach voller, massiver klingt, mehr druck hat.
    Ergonomisch war das Toneking bequemer, weil die Tasten doch für meine Hände eher dort waren, wo ich sie intuitiv auch erwartet habe. Nachteilig empfand ich den klang, der nicht mehr die solidität hatte und dieses runde, volle.
    Ganz neue keilwerth kenne ich wenig. Ich spiele mal was an, ja, das ist auch alles gar nicht schlecht, aber nicht so viel besser, dass ich rund 2k€ zu meinem newking drauflegen will. Bei mir liegt aber der Schwerpunkt im Klang und nicht bei der Ergonomie. Ich komme mit fast allem für mein spiellevel klar, und mehr will ich nicht.
     
    SaxFrange und saxhans gefällt das.
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo und mal wieder ein Berichtle aus dem Schwarzwald,

    Eine Ex-Deko-Gurke.... noch etwas runter gehandelt, dann für sagenhafte 38 €, fand schließlich den Weg zu mir.

    ORIENT steht drauf...keine Ahnung aus welcher Schmiede, sicherlich Asia..aber die Basics sind überraschend gut, das kann ich mittlerweile auch beurteilen.

    Natürlich total unspielbar, weil auch der Korpus stark verbogen, deshalb ja auch brutalo mit 'ner Schraube rein als Deko-Objekt an der Wand oder einem Holz angeschraubt.

    Das Loch im Becher wurde nicht mal gebohrt, sondern einfach durchgeschlagen :eek:..das arme Sax o_O

    Und sowas bekommt man dann halt auch zum Nasenwasser-Preis.

    Die Aufgabe zu einer Neugeburt mit mehreren Operationen und Nebenkriegs-Schauplätzen reizte dann ungemein, aber halt auch immer mit etwas Aufwand und Zeit verbunden.

    Jeder normale Saxdoc würde da naturgemäß aus betriebswirtschaftlichen Gründen und den damit entstehen Kosten die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und gar nicht erst dran gehen, aber es gibt halt auch noch ein paar bekloppte Schrauberlinge, die gerade bei Sowas ihren Spass daran haben.....und gespannt sind, was hinten dann auch raus kommt.

    Alles weitere ist auf den diversen Fotos zu sehen,

    Sound-Demo natürlich das A+O bei mir...was ist Optik nur alleine ?

    https://hearthis.at/wuffysax-mn/everybody-loves-b-mavip-04-juli-2021/

    LG Wuffy

    08.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4.Juli.2021
    StanFan, Mouette, bluemike und 3 anderen gefällt das.
  18. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    "Ex oriente lux" - aus dem Orient kommt das Licht.
    Hier leuchtet es ORIENTAL besonders schön!
    :applaus::applaus::sensatio:
     
    Wuffy gefällt das.
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für's Blümchen !

    Ich vergaß zu fragen, ob vl. doch jemand 'ne Ahnung haben könnte, aus welchem Stall, welcher Schmiede das ORIENT kömmen könnte.?

    Den Details zufolge von Tisch und C/Eb-Drücker sicher kein neueres Sax...vl. 70er/80er-Jahre und vl.Taiwan, weil ich da Ähnlichkeiten mit meinen anderen Taiwanesen sehe.

    Typisch und so noch nie gesehen ist der durchgezogene Klappenschutz (ähnlich dem Engelsflügel von Keilwerth) und auch die stabile Verbindung von Becher und Korpus.

    Wer was weiß..oder 'ne Vermutung hat, bitte melden.


    LG Wuffy
     
  20. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich finde, es sieht aus wie eine Yamaha Kopie. Die Becherstütze sieht sehr ähnlich aus und den durchlaufenden Klappenschutz gab (gibt?) es bei den Altos von Yamaha.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden