Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin und Hallo,

    ...habe aktuell einen neuen Tenor-Freund.

    HSR steht groß graviert drauf...viel mehr weiß ich momentan noch nicht.

    HSR fand ich bei der Recherche als Import und Export von Musikalien vieler Arten

    http://www.hsrcorp.de/ger/intro.htm

    Mehr finde ich da nicht, auch keine Preisangaben für die Instrumente.

    Stark anzunehmen, dass mein Sax naturgemäß aus Fernost stammen wird und beim seinerzeitigen Kauf auch entsprechend preisgünstig gewesen war.

    Geschichtle jetzt dazu :

    Vor ein paar Tagen in den Kleinanzeigen entdeckt, Tenorsax für 150€ incl. Koffer, alles neuwertiger Zustand.

    Die Fotos bestätigten den super Zustand.

    Der Angebotstext war interessant zu lesen.

    Sax wurde vor ca. 15 Jahren neu gekauft, nur ab und zu an Weihnachten hervorgeholt um ein paar Weihnachtslieder zu spielen.

    Irgendwas war dann wohl nicht mehr in Ordnung, Besuch beim Saxdoc mit der Aussage, Überholung und gute Spielbarmachung würde zwischen 700-900 € kosten.

    Anlaß des Eigentümers, schnell und sofort das Sax billig als Baustelle zu verscherbeln.

    Mein Beuteschema und nach noch etwas Nachverhandlung wurde es für 120€ das Meinige.

    Der ganze Bericht hier, geht aber nun hauptsächlich um das Thema des vorgenannten Kostenvoranschlags eines Fachmanns.

    Ratet mal, wie viel Aufwand ich jetzt hatte, um das Sax wieder voll spielbar zu machen ?

    Genau 3,5 Std. incl. Reinigung, Staub ausblasen, eine Feder einhängen, 2 Korkstückchen die fehlten ergänzen, 2 Polster nachdichten, bisschen Feineinstellung und das war's.

    Bin sehr überrascht über die gute Verarbeitungsqualität des Horns, das super Handling, die einwandfreie Intonation und natürlich auch über einen sehr angenehmen Klang...nicht so fett, wie sonst etliche meiner anderen Babys, schlanker, aber nach meiner Empfindung direkt etwas edler und singender.

    Für 120€ auch wuuurscht wo es herkommt, für mich ein vollwertiges Instrument und sieht aus, wie frisch vom Ladenregal:

    Fotos anbei, Sound-Demo aktuell hier im Freestyle:

    The Lady In My Life

    https://www.saxophonforum.de/threads/eure-aufnahmen-all-freestyle.32601/page-47#post-670696

    LG Wuffy



    P1120627.JPG
     

    Anhänge:

    EKL, Rick, djings und 5 anderen gefällt das.
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem


    :idea: H
    ochSchwarzwaldRambo :pint:
     
    Rick, SaxFrange, elgitano und 2 anderen gefällt das.
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Tja, es gibt halt auch Saxdocs die kennen, egal was der Kunde da an Problem
    anschleppt nur ein Wort:
    Generalüberholung......
    .
     
    Rick und saxophönixx gefällt das.
  4. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @slowjoe das klingt aber hart und das mag auch mal zutreffen. Kein Fachmann wird bestehen können wenn er nichts taugt. Da geht doch keiner hin. Jedenfalls kein zweites mal, das spricht sich so oder so mit seiner Leistung schnell herum. Die pauschale Aussage erinnert mich an Handwerker Meinungen von Leuten die sich in ihrem Metier gut auskennen. Nicht jeder gute Musiker kann Handwerk und umgekehrt.

    Hatte 10 Jahre einen Handwerksbetrieb. In allen Bereichen bei Menschen und Berufsgruppen gibt es große Schwankungen.

    Was ich hier seit zwei Jahren so von dem Herrn Wuffi so mitbekomme ist alles andere als normal.

    Der macht doch Kadaver lebendig und dann klingen diese Saxophone. Da ist der Zustand doch erst mal Nebensache.
    Egal wo her und ob etwas fehlt, er weiß sich zu helfen.

    Die Ausnahme ist nicht nur seine handwerkliche Fähigkeit, er spielt auch sehr gut und verpackt das ganze auch noch in Bilder die begeistern.
    Das wollte ich schon lange mal loswerden.

    Grundsätzlich bin ich sehr beeindruckt dass sich hier so viele tolle Musiker ( und künftige ) die Ehre geben.

    Gute N8 erst mal
    Friedrich
     
  5. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @Wuffy : Ja, toll! Sogar mit Doppelarmen der tiefen Klappen. Da fehlt aber noch eine Perlmutt-Einlage bei fis(?) ? FG von Hewe
     
    Wuffy gefällt das.
  6. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @Wuffy
    Gratuliere herzlich, lieber Wuffy! :)
     
    Wuffy gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Mein neues Sweathart im Stall. Nachdem das grade Sopran wegen meiner Hand gehen musste,bin ich bei Armin Weis fündig geworden. Spielt prima intoniert sehr gut. Ein Taiwan Horn mit dem Fantasienamen Elkhart,laut Armin ein reinrassiges Green Hill
    @Rick ,vielleicht weist du mehr drüber
    DD636208-88F0-4FB3-AD65-D95270E299C6.jpeg
     
    _Re_, Wuffy und Rick gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Nee, leider nicht, bin ja auch kein ausgewiesener Green-Hill-Experte, sondern kenne mich nur einigermaßen mit Expression aus. Green Hill baut alles Mögliche, die haben eine unübersehbar große Modellpalette und tüfteln ständig weiter...

    Nachdem Green Hill allerdings angeblich u. a. Spezialist für gebogene Sopranos ist, ist es durchaus möglich, dass die es gebaut haben.

    Aber, wie ich immer sage: Hauptsache, es liegt Dir und tut(et). ;)
     
  9. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Es tutet,hier mal ein erstes kleines Hörbeispiel
     
  10. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Habe gerade mein Expression Pro 2000 (also doch Greenhill) ausgepackt - es gleicht ihm wie ein Ei dem anderen.
    Klang und Intonation sehr gut, wurde von Profis beim letzten Workshop gestestet.
     
    Wuffy gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das hat mir Armin zu dem meinen auch gesagt. Vor allem aber lobte er die langlebigkeit dieser Hörner. Zeig mir doch mal ein Foto von dem deinen
     
  12. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hier die Fotos.

    IMG_8976.JPG IMG_8977.JPG IMG_8978.JPG
     
  13. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Ist schwarz vernickelt und sieht in Natur viel neuer aus....
     
    Wuffy und GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Gut aufgepasst..Ja, das fehlte das Inlay am Seitenfis.

    Sonst aber alles einwandfrei...nur leider kein echtes Perlmutt, sondern halt billiges Plastezeugs...wohl der günstigen Preisklasse geschuldet.

    Anlaß mal wieder in die Oliven-Wurzelholz-Inlay-Produktion einzusteigen.

    Diesmal auch leicht konkav, nach innen gewölbt.

    Rohlinge alle fertig und passgenau bearbeitet...anbei schon mal die Fotos.

    Final werden dann noch die Holzoberflächen geölt und poliert...kommt noch die nächsten Tage

    Das tolle Sax hat jedenfalls diese Aufwertung verdient....nun rundum happy.

    LG Wuffy

    P1120662.JPG
     

    Anhänge:

  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sodele,

    ..zum Jahresausklang dann noch alles erledigt.

    Alte Plaste raus, Olivenholz-Inlays eingebaut...sitzt, passt, wackelt nicht, auch keine Luft.

    Da leicht konkav sehr angenehm beim Bedienen.

    Nochmal zur Quali zum Asia-Unbekannt.

    Hat neben der normalen Kopplung auch noch einen zusätzlichen und einstellbaren Mitnehmer von F zur Fis-Klappe.

    Hatte ich bisher so noch nicht gesehen (siehe Foto)

    Die Klappenaufgänge der rechten Hand sind sogar einzeln jeweils über korkgepufferte Stellschrauben feinzujustieren. (Foto)

    Summa-summarum: die Anlage von 120€ hat sich gelohnt.

    Feierabend...Silvester kann kommen.

    Gr Wuffy

    P1120672 - Kopie.JPG
     

    Anhänge:

  16. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Mein Weihnachtsgeschenk,
    weil ich so gut im Notenlesen/merken bin (und im Rechtscheiben)

    Mein Toneking ist an einen Musiker in der Nähe gegangen (und er hat zum Abschied Take Five angespielt. )

    20220102_204518.jpg 20220102_204428.jpg
     
    Jotgee gefällt das.
  17. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

  18. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    saxo-ch gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    ...und einige coole MPC schon am Board:cool:
     
    SaxFrange gefällt das.
  20. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Glückwunsch zum neuen Tenor!!! :pint:
    Ist immer aufregend so ein neues Instrument - braucht auch seine Zeit bis man sich aneinander gewöhnt hat.
    Viel Spaß dabei.

    Liebe Grüße
    Annette

    Ps: Kann es sein, dass du alle Noten bindest?
     
    SaxFrange gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden