Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

  1. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Glückwunsch, das freut dann vor allem die Zuhörer. Sozusagen doppelter Kunstgenuss.
     
    slowjoe gefällt das.
  2. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

  3. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Wunderschön! Herzlichen Glückwunsch @Supersol :)
     
    sachsin und Supersol gefällt das.
  4. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Dankeschön ;)...ja finde ich auch.
    Mal sehen wie ich ins Bett komme heute - ich schwebe immer noch :rolleyes:...
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nachvollziehbar….klasse Horn!!!!!

    Hab‘ Spass damit….

    CzG

    Dreas
     
    Supersol gefällt das.
  6. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Danke - das wird ganz sicher spaß glaub ich :D...

    Fast 100 jahre alt - kaum zu glauben ...
    Was für'n tolles Teil :yiep:
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Meins, Conn New Wonder II, ist von 1929, also auch jugendliche 94 Jahre alt.

    CzG

    Dreas
     
    Supersol gefällt das.
  8. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Das so alte Hörner so performant sein können - damit hatte ich nicht gerechnet. Bin echt schwer beeindruckt.

    Ich hatte letztens in meiner Alt-Fred-Lese-Runde sogar noch den Fred gefunden, als du vor der Kaufentscheidung standest :D
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Chapeau , lieber @Wuffy.
     
    Wuffy gefällt das.
  10. Loppi

    Loppi Schaut öfter mal vorbei

    Eines der letzten (? hohe Seriennummer 17xxx) Couesnon Monopole Saxophone. Habe es im Brockenhaus gefunden, es hat einen tollen Sound und mit einigen kleinen Einstellungen (Federn der Oktavklappe und wahrscheinlich eine kleine undichte Klappe ums tiefe C) wird das Horn singen wie es sich für einen Franzosen ziemt!
    IMG_1418.jpeg
     
    JES, ehopper1, Otfried und 8 anderen gefällt das.
  11. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Lag hier schon eine Weile rum und kam jetzt aus der GÜ zurück und möchte jetzt wieder Töne von sich geben :)

    20230623_195102.jpg 20230623_194943.jpg 20230623_195001.jpg 20230623_195006.jpg 20230623_195110.jpg 20230623_195238.jpg 20230623_195102.jpg
     

    Anhänge:

    JES, ehopper1, Wuffy und 7 anderen gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nein, ....Hohner (Max Keilwerth) hatte niemals nicht keine Soprane gebaut ! :rolleyes:

    Sehr exotisch, wenn man dann doch eines ergattert und erstaunt ist, dass es sogar einen recht ordentlichen Job macht.

    Ziemliche Großbaustelle, natürlich dann auch zu sehr kleinem Preis.

    Sicherlich ein China-Teil, glaube mal gelesen zu haben, dass die den Namen "Hohner" mal gekauft haben.....oder einfach wieder mal so frech sind, ihn einfach zu verwenden.

    Hier die Bildchen...sogar ein gebogener Hals zum Auswechseln ist dabei, habe aber vergessen den noch zu fotografieren.

    Sound-Demo im Freestyle.

    LG Wuffy

    P1060250.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6.Juli.2023
    pt_xvi, JES und ehopper1 gefällt das.
  13. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    Seit 1997 gehört HOHNER mehrheitlich zur KHS-Gruppe, Taiwan. Über die Tochterfirma Music Co., Ltd., werden die Instrumente - rechtmäßig - auch unter dem Namen "Hohner" vertrieben. Das bekannteste Label bei Saxophonen dürfte JUPITER sein. Zu dem Mischkonzern gehören viele bekannte Marken und es gibt Kooperationen mit YAMAHA. Vgl. u.a.:
    https://de.wikipedia.org/wiki/KHS_Musical_Instruments
    https://www.khsmusic.com/en
    SAXOFONE, Ein Kompendium, U. Ladwig, 5. Aufl., S. 179f und S. 220f
     
    Wuffy gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für die kompetente Aufklärung bezügl. Hohner und deren Namensrechte.

    Taiwan hört sich doch gleich viel besser an und wertet auch gleich mein Hohner- Sopi sofort auf.

    LG Wuffy
     
    JES gefällt das.
  15. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Student-Serie von Keilwerth stammte auch daher; ob sie die immer noch bauen, ist mir aber nicht bekannt.
     
    Wuffy gefällt das.
  16. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...zwischendurch waren es mal welche von Amati.
     
  17. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    und auch von Rampone & Cazzani, unter dem Vorbehalt, dass ich den Italiener diesen Instrumenten korrekt zugeordnet habe.

    Ob die mit "Student" gemarkten Saxophone wirklich auch aus Taiwan stammten, bezweifele ich. Die ST90 Saxophone aber sehr wohl.
     
  18. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi @Tobi-Sax - Dein Zweifel ist natürlich berechtigt; ich hätte besser 'Schüler-/Anfängerinstrumente' schreiben sollen. Die "Student-Serien" aus den 70ern und 80ern dürften mehrheitlich aus Europa, die ST90-Serien aus den 90ern und den 2000ern aus Asien, namentlich von KHS-Group/JUPITER, stammen.
     
    Tobi-Sax gefällt das.
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8.Juli.2023
    Gerrie und Sax a`la carte gefällt das.
  20. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    Ist ein wirklich schönes Sax geworden - und dann auch noch aus der Jade-Roller-Ära. Hast'e wieder toll hinbekommen - Chapeau!
    Hatte mich beim Anhören auf hearthis.at schon gewundert, was das wohl für ein Alto ist, das ich noch nicht kenne; da hatte ich die Bilder noch nicht gesehen.
    Also viel Spaß damit.
    VG
     
    Wuffy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden