Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ein (noch) olles Hohner-Tenor wartet auf seine baldige Auferstehung.

Diesmal Selbstanfertigung eines Polstersatzes mit edlen schwarzen Lederklamotten und flachen Reflektorscheiben mit mittigem Niet, recycelt aus alter, ehemals Conn-Polsterbestückung.....gereinigt und poliert, nun wie neu.

Die eingelöteten Nietkopf-Füßchen zum Umbiegen an der hinteren Polsterfläche aus schnöden Büroklammern...sieht ja keiner, aber einwandfrei in der Funktion.

Gr Wuffy

P1080253_1.JPG P1080244_1.JPG P1080245_1.JPG

Zuletzt bearbeitet: 27.Dezember.2024
  2. Siggi

Siggi Ist fast schon zuhause hier

Diese Geschwisterchen durften die Tage bei mir Einzug halten! :)

IMG_3371.jpeg

Steffen Bari, Loppi, Sax_Player und 5 anderen gefällt das.
  3. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo @Siggi , Glückwunsch, gerade entdeckt. Das Saxjahr beginnt ja gut.
    Sind sie von Buescher?
    Grüße um die Ecke.

4. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Ich würde sagen Buescher, mein Martin hat Schutzkörbe an den Eb, Db, B und Bb Klappen.
    Aber sehr schön so zwei Geschwister zu haben.

Siggi gefällt das.
  5. Siggi

Siggi Ist fast schon zuhause hier

Ja, zwei Buescher.
    Das Sopran von 1923 und das Alto von 1930.
    Das Alto wurde vor ein paar Jahren von Atti Hoppmann generalüberholt und seiter kaum gespielt.
    Es spielt super über den kompletten Tonumfang.
    Das Sopran spielt auch gut, doch braucht es noch an der einen oder anderen Stelle den Saxdoc.

6. Saxophan

Saxophan Schaut nur mal vorbei

IMG_5733.jpeg IMG_5732.jpeg IMG_5731.jpeg

Hallo Zusammen bin gerade neu hier und

ich würde hier gerne mein Bari und damit auch bisschen m(ich) selbst vorstellen.

Mein Bari ist ein René Guénot aber! veredelt und Stenzil als Franticek Vokac aus Prag - der muss wohl vermutlich dort Händler gewesen sein oder so.
    Anders als beim Original Guénot ist das das Gestänge vergoldet worden und die Palms und die G#-Platte wurden mit Perlmutt überzogen.
    Ich liebe den breiten Sound, von pp bis ff geht alles, aber die Mechanik ist eine Katastrophe. C#1 z.B. hat so einen schlechten Hebel, dass ich die Feder ganz lockern musste, damit ich sie noch mit dem kleinen Finger gedrückt bekomme.Das führt folgedessen zu Undichtigkeiten und ich muss das Bari immer schön gerade halten sonst klappt C#1 auf. Die Intonation ist auch nix für Anfänger - Wenn ich ich es länger nicht gespielt habe, stimme ich mich dämlich bis ich eine gute Mittelposition gefunden habe.
    Ich habe mal probiert damit in einer Big Band zu spielen .... über 1 Takt die tiefen Töne gerade zu halten war für mich eine Herausforderung zu viel und Tief A ist sowieso nicht .... und was soll das eigentlich? Vom Alt/Tenor verlangt man das ja auch nicht.

By the way mit meinem Sopran kann ich aber tief "A" :D

IMG_5734.jpeg

Ich freue mich auch interessanten Austausch und Inspirationen
    Stephan Saxophan

Steffen Bari, Loppi, Wuffy und 3 anderen gefällt das.
  7. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

@Saxophan
    Willkommen im Forum und speziell im Kreis der Baritonverrückten :D

Dein Tief-A-Sopran ist auch sehr interessant ;)

Anhänge:

• image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      16
    Steffen Bari und Gerrie gefällt das.
  8. Saxophan

Danke!
    Zwar büßt man dadurch das Bb temporär ein aber es funktioniert ...

Steffen Bari und ppue gefällt das.
  9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo im Forum! :welcome:

Das mit dem Bedarfs-Tief-A klappt natürlich auch beim Bari:

upload_2025-1-8_19-34-46.jpeg

saxfax gefällt das.
  10. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Mit einem Cardenal Mendoza sowieso

Claus

Gerrie gefällt das.
  11. Saxophan

Großartig!

Ich merk schon! Hier bin ich richtig! LOL

Gerrie gefällt das.
  12. Wuffy

Sodele,

..auch im Neuen Jahr geht die Krummhorn-Wiederbelebungsreise...also Phönixe aus der Asche holen, schon gleich wieder weiter.

Ein olles, optisch nicht so tolles Hohner President war der erste Kandidat in 2025.

Aber die inneren Werte zählen....und die äußere Optik ist für mich oft zweitrangig.

Und bei satten 90 € Kaufpreis für das Teil, sieht man schnell über die charismatischen Altesrflecken weg.

Spielen , klingen, intonieren und bedienen aber 1A, wie von den Max Keilwerth-Presidenten ja schon mehrfach gewohnt.

Polsterbildchen schon weiter oben in Post 3241, anbei weitere Fotos und natürlich auch die erste Sound-Demo in Bild & Ton.

Gr Wuffy

Anhänge:

Steffen Bari, Tom.66, Badener und 5 anderen gefällt das.
  13. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Gegenentwurf Hohner President mit ohne Silber:

Hohner President.JPG

Sax_Player, slowjoe, Wuffy und 4 anderen gefällt das.
  14. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Gab es die auch mit 3 Palmkeys?

Sehr schön.

Grüße Gerrie

Wuffy gefällt das.
  15. Wuffy

Die übliche Standard-Ausführung hatte nur 3 Palmkeys.

Die mit 4 Palmkeys (zus. hoch Fis) waren die etwas teueren Sondermodelle, soweit meine eigene Kenntnis.

Meine nächste Baustelle (auch 90€ aus HD) hat diese 4 Palmkeys, allerdings fehlen da die markanten und gebogenen Augenbrauen-Klappenschützer bei den Tief-Becherklappen.

Das wird nicht ganz einfach, diese einigermassen optisch passend nachzubauen.

Ergänzende Frage meinerseits: GIbt es irgendwo im Netz anhand der Serien-Nummern eine Quelle zu den Baujahren ?

Gr Wuffy

Zuletzt bearbeitet: 16.Januar.2025
    Steffen Bari und Gerrie gefällt das.
  16. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Wuffy gefällt das.
  17. BlackForest

BlackForest Ist fast schon zuhause hier

Schau mal in Deinem Kompendium von U. Ladwig.
    Nachdem Maxe Keilwerth bei HOHNER angeheuert hatte, wurden 1950 die Überbleibsel von Bohland & Fuchs, Graslitz, aufgekauft; diese hatten sich nach der Vertreibung in Neustadt a.d. Aisch niedergelassen.

Danke, @Moni64! - Jetzt weiss ich mindestens wieder, was die Quelle zu meiner Datei ist.

Anhänge:

18. BlackForest

BlackForest Ist fast schon zuhause hier

Diese Beauty ist Ende vergangenen Jahres über den großen Teich ausgewandert ...

20240823_200024c.jpg

20240823_195939c.jpg 20240823_200212c.jpg 20240823_200024c.jpg 20240823_200436c.jpg 20240823_200426c.jpg

Steffen Bari und Sax a`la carte gefällt das.
  19. Wuffy

Danke zu den Serien-Nummern @Moni64 und @BlackForest

Ein echtes Träumchen ....und geboren ganz nah auch aus meiner Ecke (Trossingen, BW) :)

Gr Wuffy

20. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@Wuffy

Danke.
    Ich hatte mal eins. Das und die meiner Kollegen hatten alle 4 Palmkeys. Daher die Frage.

Ein anderes habe ich noch nie gesehen.

Muss ich doch nicht dumm sterben. :D

Grüße Gerrie

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden