Das ist mein Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 30.Dezember.2007.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Sodele,

....optisch etwas auch dem üblichem Rahmen, aber es sprach mich sofort an...und wohl auch wegen der exotischen Farbgebung und dem Überholungszustand, war auch der Preis für ein echtes 59er-Kohlert-Regent sehr günstig und moderat.

Der Vorbesitzer ist fachlich aus der Malerei und hatte die silberne /zinkfarbige Lackierung selbst vorgenommen.

Qualitativ gar nicht übel, ich laß es jetzt auch erstmal so...dieses " bicolor " hat was..bzw. natürlich auch sehr individuelle Geschmacksfrage.

Spielbarmachung mit grosser Überholung zwischenzeitlich Routine.

Wie erwartet, toller Kohlert-Sound, einwandfreíe Intonation und (für mich) sehr angenehmes Handling.

Hier die Sound-Demo:

Say You, Say Me.....Sax Cover by Wuffy on Tenorsaxophone " Kohlert-Regent", 1959, Germany

Und die Fotos anbei

LG Wuffy

P1080331_1.JPG

Anhänge:

saxoholic, Loppi, Badener und 2 anderen gefällt das.
  2. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Schönes Horn, bei Tag und Nacht nicht zu übersehen. Überhören sollte man es auch nicht, wenn es ein Könner spielt....

3. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Glaubt man den Forumsgerüchten, müssste dadurch der Klang völlig ruiniert worden sein.....
    Hört sich aber nicht so an....

SlowJoe

Gerrie gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Na, da schütte mal nicht das Kind mit dem Bade aus. Bei vermeintlichen Verbesserungen, die z.B. eine Entlackung mit sich bringt, handelt es sich um Nuancen. Dass ein Horn ruiniert wurde durch eine Lackierung, habe ich bisher nur ein einziges Mal gehört. Und das von einem Instrumentenbauer, hehe.

Ich finde den Begriff "ruiniert" dennoch nicht sehr hilfreich in einer Diskussion, denn er ist völlig überzogen. Die Male, wo ich lackierte, baugleiche und gut eingestellte bzw. neue Saxophone vergleichen konnte, waren die besser kllingenden immer diejenigen ohne Lack.

Nuancen halt und für mich ein Erfahrungswert, kein Gerücht.

5. Wuffy

Der gesamte gerade Korpusteil ist ja weitestgehend ohne Lack...also etwa Ausgleich in der Summe :)

6. slowjoe

Ja, und der Klang ist ja auch - wie man deutlich hört - keineswegs
    ruiniert. Das Aufbringen einer Lackierung muss also offensichtlich
    dem Klang nicht unbedingt schaden.

SlowJoe

Gerrie und Bereckis gefällt das.
  7. slowjoe

Hast recht, da ist mal wieder mein Sarkasmus mit mir durchgegangen.

Für mich halt nicht.
    Aber Deine Erfahrungen könnten da durchaus grösser sein als meine.

SlowJoe

8. Steffen Bari

Steffen Bari Schaut öfter mal vorbei

Hej, das ist ja toll, ich hab auch noch ein Rene Guenot Bari bei mir stehen das irgendwann in Angriff genommen werden soll. Bei mir ist so einiges zu tun aber das Gestänge bei dir in gold sieht schick aus. Viel Spaß weiterhin!

Gruß Steffen

Anhänge:

9. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

10. Badener

11. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

ppue gefällt das.
  12. elgitano

Dann schau noch mal weiter, was du da so alles entdeckst

Claus

13. Wuffy

Woher kommt nur dieses Sax ??? :)

Zunächst erst mal vom Müll.......ein netter und aufmerksamer Müllwerker schrieb mir nach der Kontaktaufnahme, er habe es gerade noch verhindern können, da es sonst im Metallschrott-LKW gelandet wäre.

Vermutl. ein älteres Asia-Horn ohne großen Wert, es steht nicht mal eine Marke oder ein Modellname drauf.

Naja.....für 30 € kann man nicht meckern, aber dementsprechend auch ein chaotischer Zustand.

Für mich zählt aber immer mehr der Reiz der Aufgabe...und die Herausforderung, so eine Großbaustelle wieder zum Leben zu erwecken und dann aber auch einmal zu spielen.

Betriebswirtschaftlich betrachtet, natürlich völliger Schwachsinn...aber bereits gut funktionierte und neuwertige Saxe interessieren mich überhaupt nicht mehr...den diese haben natürlich auch ihren Preis, was auch normal ist.

Fotos vom schlimmen Ist-Zustand unten, hier die Sound-Demo mit den üblichen Bildern vom fertig überholten Instrument.

LG Wuffy

Anhänge:

• 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      40 KB
      Aufrufe:
      52
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      448,2 KB
      Aufrufe:
      53
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      204,9 KB
      Aufrufe:
      54
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      49,4 KB
      Aufrufe:
      54
    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      53,2 KB
      Aufrufe:
      54
    • 06.JPG
      06.JPG
      Dateigröße:
      5,4 MB
      Aufrufe:
      54
    • 07.JPG
      07.JPG
      Dateigröße:
      5,3 MB
      Aufrufe:
      54
    • 08.JPG
      08.JPG
      Dateigröße:
      5,5 MB
      Aufrufe:
      55
    Zuletzt bearbeitet: 28.Januar.2025
  14. Badener

Wenn wir es nicht schon wüssten - wir würden es nicht glauben, dass man so eine Ruine optisch und akustisch retten kann. :applaus::sensatio:

15. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Die Fotos sind ja der Hammer, bzw. das was Du draus gemacht hast!
    Wie lange brauchst Du für so eine Baustelle?

16. visir

visir Gehört zum Inventar

So steigen die Umsätze der Saxophonhersteller nie... :D

Tom.66 gefällt das.
  17. elgitano

Ne ne, hat ebenfalls die gleiche Oktavmechanik, zwei separate Drücker. Ist aber der selbe Hersteller.

Claus

Badener gefällt das.
  18. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@Wuffy

Genial was Du wieder den Saxer erhalten hast.

Du hattest irgendwo mal gepostet wie Du die Saxe entlackst.
    Finde es nicht mehr.

Grüße Gerrie

19. Wuffy

Sodele,

...und schon mal wieder ein Berichtle von praktiziertem Sax-Recycling, bzw. einer Wiedergeburt aus der Asche.

Beim kleinen Sommerausflug nach Heidelberg war ja der Hauptgrund, gleich zwei Hohner-Tenor-Ruinen abzuholen, weil der Verkäufer leider keinen Versand anbot.

Bei 90€ je Tenor, kann man auch mal übernachten und den Ausflug mit einer tollen Neckar-Flußschiffahrt verbinden.

Hohner Nr. 1 wurde bereits vor kurzem ja schon in Bild und Ton in Post 3252 weiter oben nach Fertigstellung vorgestellt.

Hohner Nr.2 von der Optik her etwas besser und nicht so abgerockt (versilbert) und sogar das Sondermodell mit 4 Palmkeys (hoch Fis).

Basics soweit recht gut......aber.....es fehlte leider der markante Klappenschutz (Augenbrauen) bei den Tiefklappen H+Bb sowie auch von tief Es.

Eine echte Herausforderung, diese Teile einigermassen optisch-authentisch selbst nachzubauen.

Eben auch bei einen Materialdicke des Rundmaterials von 5 mm und bei 5 verschiedenen Biegungen der größeren Doppel-Augenbraue, auch in versch. Radien.

Ohne das passende Formbiegewerkzeug und einer stimmigen Biegschablone, passgenau selbst zu biegen schier unmöglich.

Deshalb mein Eigenbau in verschiedenen Einzelteilen....zwei Halbmonde, Füßchen, Verbindung....und dann mit eingeschliffener Nut zusammenlöten.

Nicht so ganz elegant, aber kommt dem Original einigermassen nahe.

BIldchen anbei, Sound-Demo mit BIlder des fertigen Zustands dann hier:

Eure Aufnahmen - All Freestyle - | Seite 71 | Saxophonforum.de - Die deutschsprachige Saxophon-Community

LG Wuffy

P1080417_1.JPG

Anhänge:

• 01.JPG
      01.JPG
      Dateigröße:
      5,5 MB
      Aufrufe:
      33
    • 02.JPG
      02.JPG
      Dateigröße:
      5,8 MB
      Aufrufe:
      34
    • 03.JPG
      03.JPG
      Dateigröße:
      5,4 MB
      Aufrufe:
      34
    • 04.JPG
      04.JPG
      Dateigröße:
      6 MB
      Aufrufe:
      33
    • 05.JPG
      05.JPG
      Dateigröße:
      5,5 MB
      Aufrufe:
      33
    • 06.JPG
      06.JPG
      Dateigröße:
      5,4 MB
      Aufrufe:
      31
    • 07.JPG
      07.JPG
      Dateigröße:
      5,5 MB
      Aufrufe:
      34
    • 08.JPG
      08.JPG
      Dateigröße:
      5,5 MB
      Aufrufe:
      34
    • P1080365.JPG
      P1080365.JPG
      Dateigröße:
      5,6 MB
      Aufrufe:
      35
    Zuletzt bearbeitet: 6.Februar.2025
    saxoholic, Badener, Gerrie und 8 anderen gefällt das.
  20. Wuffy

Moin,

...noch mal kurz, da ich die Bilder vergaß bezügl. meiner Biegetechnik, um die beiden Halbmonde einigermassen optisch in Form und Radius gleich hinzukriegen.

LG Wuffy

12.JPG

11.JPG

Anhänge:

• 10.JPG
      10.JPG
      Dateigröße:
      5,4 MB
      Aufrufe:
      5
    Badener und Steffen Bari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden