Das neue Légère American Cut Signature

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von TootSweet, 26.September.2020.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Du spielst dort kein Bari? Leider gibt es die Blätter bisher nur für Alt und Tenor.
     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Nein, da wir zurzeit keine Tenöre haben, aber eine zweite Besetzung fürs Bari, Spiele ich 1. Tenor.
    Ich hoffe, das es die American Cut, dann auch bald für das Bari gibt.
     
    Bereckis gefällt das.
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dann sind wir schon zwei...
     
    tbeck gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Hier mal ein Vergleich des American Cut:
    Java Red:


    Rigotti


    Legere American Cut


    Wie findet Ihr die Unterschiede?
     
    SaxFrange gefällt das.
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Cool, was zum Anhören..

    Ich oute mich gleich mal als "ich Spiel Holz weil's sich so gehört und Plastik will ich gar nicht erst probieren" sowie "ich will keinen Ärger mit Greta"-Fraktion ... :D
    Trotzdem meine Meinung hier:

    Also der Unterschied zwischen Rigotti/Java und Legere ist schon enorm..
    Enorm schlecht für das Plasteblatt...

    :p

    Schön mal was von Dir zu hören! Gerne mehr, klingt vielversprechend (Du, nicht das Blatt..).


    So...und jetzt könnt ihr mich verteufeln :D


    Trotzdem einen schönen Abend!
     
    Claus und Gelöschtes Mitglied12629 gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Auf den Holzblättern fühle ich mich definitiv wohler - bin ich auch gewohnt zu spielen. Ich glaube, das hört man auch. Ich würde halte gerne Synthetik mögen, um das ständige Blattgefrickel los zu sein... Aber ob mir das gelingt, weiß ich auch noch nicht so recht.
    Die Aufnahmen leiden ziemlich unter den Klappengeräuschen - aber das betrifft natürlich Cane wie Plaste.
    Das American Cut fühlt sich beim Spielen deutlich lauter an. Komischerweise merkt man davon bei der Aufnahme nix (ich hab sonst am Setup nix geändert und weder die Position des Klemmmikros noch die Aussteuerung geändert). Insgesamt höre ich bei der Aufnahme geringere Unterschiede als ich beim Spielen höre & spüre. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Ihr sagt: Klingt doch eh alles gleich. Dann hätte ich mich einfach beim Spielen dran gewöhnt. Aber wenn's zusätzlich zum schlechteren Spielgefühl auch schlechter klingt, überleg ich mir's nochmal.
     
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Warte noch auf ein paar weitere Meinungen.
    Das ist mein Höreindruck.
    Ich spiele noch nicht so sonderlich lange (4 Jahre).
    Aber ich empfinde dass Legere irgendwie kazoo-ig.
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Plastik scheppert immer ein wenig in den Mitten. Danke für die Beispiele, die mir ein weiteres Mal sagen: Muss man nicht ausprobieren.
     
  9. mornewech

    mornewech Strebt nach Höherem

    Ich höre keinen signifikanten Unterschied (beim Hin- und Herspringen und Tablet-Lautsprechern). Um den Bias-Hörern das Handwerk zu legen wäre es besser gewesen, Du hättest nicht gleich verraten, welche Aufnahme was ist ("Blindverkostung")
     
  10. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Und genau das kann ich nicht bestätigen!:cool:
     
    T.M und Gelöschtes Mitglied12629 gefällt das.
  11. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @womenz2 Meine bescheidene Meinung, ich würde es mit den American versuchen, klingt schön für meine Ohren. Für mich muss das Spielgefühl im Mund passen, da hab ich jetzt den Vergleich nicht.
     
  12. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Ich finde auch, dass du problemlos das American Cut spielen kannst, klingt gut.
     
  13. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Heute ist das American Cut in der richtigen Stärke angekommen, jetzt passen die Stärken im Vergleich besser. Diesmal als Blindverkostung: A-Reed oder B-Reed? Knatterndes Kazoo oder sanftes Holz?


     
  14. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    B ist Holz
    A American
    Bin unsicher. Aber B auf jeden Fall deutlich lauter und in den Höhen schöner
     
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Von knatterndem Kazoo kann jedenfalls nirgends die Rede sein…
     
  16. ppue

    ppue Experte

    B ist Plaste.
     
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hier wechselt Pete Thomas (noch hörbar angeschlagen nach längerer Covid Infektion) innerhalb eines Stückes von Jazz Select auf die American Cut.
    Wenn man die Stelle kennt, kann man es nachvollziehen, aber trotz meiner Vorurteile dem Material gegenüber denke ich mir, das ist in meiner Situation einen Bruch mit alten Gewohnheiten wert; sind testweise bestellt.

     
  18. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax an welcher Stelle findet der Wechsel statt??

    Wo hast Du die American Cuts zum Testen bestellen könen? beim T ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.November.2020
  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Den letzte Chorus spielt er mit den Plasteblättern (ab 2:02).

    Ich habe sie bei Saxofoonwinkel (saxshop.nl) bestellt.

    T hat gerade stärkeabhängige Lieferfristen und wann immer es keinen zu großen finanziellen Unterschied macht versuche ich sowieso bei Duchstein oder Saxofoonwinkel zu bestellen.
    Sind auf Saxophonspezifisches spezialisiert und erscheinen mir unterstützenswerter.
     
    Frau Buescher gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Etwas lokalpatriotische Reklame: bei pms sind sie billiger als bei Thomann und außerdem derzeit lieferbar. Umtauschen muss man sie aber über Legere selbst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden